Nivona CafeRomatica NICR 757 - revidieren einer 5 Jahre alten Maschine. Empfehlungen?

    • Nivona CafeRomatica NICR 757 - revidieren einer 5 Jahre alten Maschine. Empfehlungen?

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 757 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,

      wir hatten das Glück und haben kostenlos eine CafeRomatica 757 bekommen. Kommt aus einem kleinen Büro, seit 2014 wurden knapp 10000 Kaffee, nämlich exakt 9656 (inkl. Cappuchino, Latte und Espresso) gezogen. Eine neue Maschine hat das Büro angeschafft weil diese erstmal nicht mehr ganz so gut aussieht und ein Stück des Filterhalters im Tank abgebrochen ist. Glück für uns.
      Bisher neu gekauft wurden ein neuer Wassertank, Auslaufverteiler, Auslaufhülse, Deckel Auslauf, Blende zu Tropfschale, Abtropfgitter und Milchschläuche. Bis auf Tank und Verteiler ja eher kosmetischer Natur, dafür sieht die Maschine immerhin von außen fast aus wie neu.

      Anhören tut sie sich natürlich nicht mehr so neu, Brüheinheit hört sich sehr gequält an. Daher würde ich diese auf jeden Fall revidieren wollen. Was soll ich an der Brühgruppe eurer Meinung nach alles machen? Reicht das was im Video zur Revidierung gezeigt ist? Gibt es sonst noch etwas was neu sollte? Z.b. die hintere Dichtung des Einlaufstutzens oder aber den gesamten Stutzen. Oder auch die Dichtung im Steigrohr und das Cremaventil. Alles das wid ja im Video nicht getauscht.


      Grundsätzlich funktioniert die Maschine aber noch super und macht lecker Kaffee!

      Viele Grüße

      EDIT: Ist zwar auch unten eingefügt, aber falls es hier länger werden sollte:
      Hier einmal ein Video eines Kaffeebezugs mit den tollen Geräuschen:
      Nivona CafeRomatica Brüheinheit Geräusche

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von marcel151 ()

    • marcel151 schrieb:

      Anhören tut sie sich natürlich nicht mehr so neu, Brüheinheit hört sich sehr gequält an.
      Hier muss unbedingt ganz kurzfristig festgestellt werden woran das liegt!
      Die Zapfenwelle die die Brüheinheit antriebt muss sich bei entnommener
      Brüheinheit ein paar Zehntel-Millimeter hin und herdrehen lassen. Wenn
      man die Bewegung schnell ausführt, muss man auch das Klacken der
      Zahnräder im Antrieb hören.
      Wenn das nicht so ist und die Welle klemmt, kannst Du darauf warten, dass
      die Elektronik wegen Überlastung "hopps geht".

      Das Steigrohr würde ich NICHT rausschrauben wenn es nicht undicht ist, da
      es sich wenn man es einmal gelöst hat nur GANZ SCHLECHT und nicht mehr
      mit den eigentlich gedachten Dichtungen wieder druckdicht montieren lässt.
      Ansonsten wenn keine Defekte vorliegen nur die Dichtungen an der BG
      tauschen (keine Teile!) und alles penibel reinigen und an den vorgesehenen
      Stellen wieder fetten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      vielen Dank für die Info. Auf den ersten Blick lässt sich die Welle garnicht drehen. Beim Ziehen von Kaffee mit offenem Seitendeckel hört sich sich für mich so an als würden die Geräusche aus der Brüheinheit selber kommen (vor allem wenn der Kaffee verdichtet wird).
      Jetzt ist die Frage was ich machen kann und verifizieren kann ob das wirklich ein Problem mit der Welle ist oder doch eher an der nicht gewarteten Brüheinheit liegt, was ich hoffe.
      Hieße wenn ich die Brüheinheit warte also die 3 Dichtungen wechseln, oder sollte der Einlaufstutzen rausgenommen und auch die hintere Dichtung getauscht werden?
    • marcel151 schrieb:

      Auf den ersten Blick lässt sich die Welle garnicht drehen
      Hallo,

      ein paar Zehntel-Millimeter kann man auch so nicht sehen.
      Klackern die Zahnräder wenn man versucht die Welle schnell
      hin und her zu drehen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      marcel151 schrieb:

      Auf den ersten Blick lässt sich die Welle garnicht drehen
      Klackern die Zahnräder wenn man versucht die Welle schnell
      hin und her zu drehen?
      Das werde ich ausprobieren, hab es nicht weiter versucht, da sie sich nicht wirklich bewegen ließ.

      Vielen Dank hier an der Stelle an ChrisMuc für das nette Telefonat. Möglicherweise werde ich die Maschine mal öffnen. Im ersten Schritt aber auf jeden Fall die Brüheinheit revidieren.
      Hier einmal ein Video eines Kaffeebezugs mit den tollen Geräuschen:
      Nivona CafeRomatica 757 Brüheinheit Geräusche

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcel151 ()

    • Bevor nicht sicher ist, dass der Antrieb nicht klemmt, würde ich mit
      dem Gerät KEINEN EINZIGEN Kaffee mehr beziehen. Wenn die
      Elektronik mal abgeraucht ist, ist es zu spät und es wir teuer!
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen, ich melde mich auch mal wieder. Ich habe nun Zeit gefunden die Brüheinheit zu revidieren. Hier ist das Ergebnis:
      Nivona CafeRomatica 757 Brüheinheit Geräusche nach Revision
      Sorry wegen dem Plätschern, das kommt vom Brita Wasserfilter der daneben steht. Da wir für die alte Senseo noch ein paar Filter haben werden die erst aufgebraucht bis die Filter für die Nivona gekauft werden.

      Zum Vergleich hier nochmal das alte Video:
      Nivona CafeRomatica 757 Brüheinheit Geräusche

      Klingt für mich schonmal deutlich besser, die Frage ist ob das so nun OK ist. Ich kenne die Maschine nicht wenn sie neu ist. Was meint Ihr? Das Gehäuse aufmachen muss ich bald eh mal, der neue Deckel von Kaffeebohnenbehälter klemmt und steht immer halb offen.

      VG
    • Hi, dann werde ich mir nächste Woche ein paar Stunden Zeit nehmen um die Maschine in Ruhe auseinander zu nehmen. Der Antrieb muss dafür ja komplett raus, richtig? Habe heute die hintere Abdeckung abgenommen da ich den neuen Kaffeedeckel oben angebracht habe (hat sonst geklemmt). Da hab ich hinten schon leichte Schimmelflecken und Spinnenweben(? Sah jedenfalls so aus) gesehen. Daher bin ich eh gewillt die Maschine einmal von innen sauber zu machen.

      Was genau ist also zu tun für den Antrieb? Raus und schleifen?
      Was sollte bei der Gelegenheit auch raus zum sauber machen, was ist meistens dreckig innen?
    • Hallo zusammen, nun ist schon einige Zeit ins Land gegangen, ich möchte den Antrieb meiner Maschine aber dann jetzt endlich auseinandernehmen und ihn vom wahrscheinlichen Klemmen befreien. Leider bekomme ich ihn nicht so richtig raus bzw. will ich nicht mehr Kraft anwenden und wohlmöglich was kaputt machen. Welche Schrauben müssen genau raus? In dem Video von Komtra ist leider eine andere Maschine gezeigt, unsere 757 sieht schon anders aus. Habe jetzt bis auf die 2 Schrauben oben alle raus (s. Foto), ist das korrekt? Eine Expansionskammer wie in dem Video gezeigt konnte ich auch nicht finden.

      Zweite Sache: Ich habe mal das Mahlwerk ausgebaut und auseinander genommen. Manchmal frage ich mich wie wir daraus überhaupt noch Kaffee trinken konnten. Ekelhaft. Aber naja das haben die Maschinen wohl fast alle mit dem Alter. Muss ich Mahlkegel und Mahlring ersetzen (s. Fotos)? Ansonsten sind das V3 die eingebaut waren oder? Meine Frau trinkt nicht so starken Kaffee von daher wäre es besser wieder V3 zu kaufen oder wie seht ihr das?
      Bilder
      • image0.jpeg

        771,56 kB, 2.016×1.512, 363 mal angesehen
      • IMG_1469.jpg

        476,27 kB, 1.512×2.016, 355 mal angesehen
      • IMG_1470.jpg

        528,74 kB, 2.016×1.512, 365 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von marcel151 ()

    • Hallo,

      nimm die Blende vor dem DV ab - aber ich glaube
      nicht, dass dahinter noch eine Schraube ist. Sollte
      so eigentlich rausgehen.

      Optisch habe ich schon schlimmere Mahlsteine gesehen...
      Als Ersatz nimm das:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
      Normalerweise muss der Kegel nicht getauscht werden
      wenn doch:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
      (sollte aber im Zweifel rausgeschmissenes Geld sein...)


      Gruß

      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Blende ist nun ab, leider kommt der Antrieb immer noch nicht raus, fühlt sich so an als wäre das unten noch fest. Ist da doch noch irgendwo die Expansionskammer die ich vergessen habe? Kann auf Anhieb da nichts erfühlen.

      EDIT: So Antrieb ist raus. Leider bekomme ich diesen nicht offen. 2 Schrauben sind rausgedreht, unter dem Rad scheint sich noch eine zu befinden, wie bekomme ich das Rad am besten raus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von marcel151 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)