Nivona CafeRomatica NICR 757 - revidieren einer 5 Jahre alten Maschine. Empfehlungen?

    • Hallo zusammen, leider muss ich mich erneut mit Problemen unseres Schätzchens melden und zwar kommt nun vorne kein Kaffee mehr aus der Maschine sondern er läuft nur in die Auffangschale. Interessanterweise trat das jetzt direkt nach einer Reinigung von der Brüheinheit auf. Als ich vor einem halben Jahr den Antrieb frei gemacht hatte habe ich das Drainageventil nur gereinigt und wieder eingesetzt da es optisch gut aussah. So wie ich lese ist da ja oft das Drainageventil Schuld. Die Frage ist nun wie wir das verifizieren können?
      Hier einmal ein Video eines gestarteten Wasserauslaufs aus dem Kaffeeauslauf, da ich keinen Kaffee verschwenden wollte. Der normale Wasserauslauf funktioniert ohne Probleme.


      Zweites Problem: Die Kaffeemaschine geht sein ein paar Tagen nicht mehr über den Schalter aus, anschalten lässt sie sich natürlich sehr wohl noch. Ausschalten tut sie sich nur noch selber nach der eingestellten Zeit. Woran könnte das liegen?
    • Selbes problem wie immer. Entweder Drainageventil oder Einlaufwinkel der Brüheinheit gerissen.
      Lässt sich nur durch Austausch der Teile verifizieren.

      Das zweite hört sich nach einem Problem mit der Elektronik an. Da kann aber evtl. Tobias mehr dazu sagen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Da wir die Brüheinheit kurz zuvor zum Reinigen ausgebaut hatten würde ich erstmal die Brüheinheit vermuten. Was genau ist der Einlaufwinkel? Ist das der Stutzen an der Seite der mit dem Kolben zusammen hochfährt? Kann ich das Problem also nicht direkt sehen? Würde die Brüheinheit ansonsten die nächsten Tage mal auseinander bauen. Ab Sekunde 12 im Video sieht man das Wasser an der Seite rauslaufen mittig im Video. Sieht ja schon fast nach Brüheinheit aus, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcel151 ()

    • Ich melde mich mit einem neuen Stand. Ich hab die Brühgruppe einmal komplett demontiert, sauber gemacht und wieder zusammen gesetzt. Den Einlaufwinkel habe ich einmal ausgebaut, optisch geschaut und gezogen und gebogen, da bricht nichts. Ein Haarriss ist nicht zu sehen. Leider wie erwartet das gleiche Ergebnis. Ich weiß natürlich nicht ob man einen kleinen Riss unbedingt sehen würde.

      Ich habe den Kunststoffdeckel vor dem Drainageventil einmal abgemacht und die Maschine spülen lassen. Man hört wie sich Druck aufbaut aber kein Wasser rauskommt. Dann habe ich die Brüheinheit direkt nach dem Spülen rausgenommen und Fotos von Drainageventil und Brüheinheit gemacht. Könnt ihr da etwas erkennen?

      Das zweite Problem mit dem nicht ausschalten können hat sich in der Tat von selber behoben. Möglicherweise dadurch, dass die Maschine vom Strom getrennt war.
      Bilder
      • IMG_2175.jpg

        850,29 kB, 1.512×2.016, 234 mal angesehen
      • IMG_2171.jpg

        936,89 kB, 1.512×2.016, 241 mal angesehen
    • Ich kann Erfolg vermelden! Es lag am Drainageventil. Der Stutzen den ich zuerst getauscht hatte hat nichts gebracht. Ärgerlich, dass man am alten Ventil absolut nichts defektes erkennen konnte.

      Vielen Dank an die Community, die diese Maschine weiterhin am Leben hält. Ist mir schon fast ans Herz gewachsen so oft ich schrauben musste. Hoffentlich bleibt sie jetzt erstmal heile. Gibt es noch weitere Teile die gerne mal mit der Zeit kaputt gehen?
    • @marcel151 Ich habe eine NICR 767, die dürfte baugleich mit der 757 sein. Ich bekomme heute eine neue Brühgruppe, bin mir aber nicht sicher, ob damit mein Problem gelöst ist, so dass ich befürchte, ebenfalls an den Antrieb bzw. das Drainageventil ran zu müssen.
      Darf ich dich, falls nötig, kontaktieren? Denn Du hast das ja schon durch und kannst mir sicher im Notfall ein paar Tipps geben. Wäre super.

      MfG
      prikkelpitt
    • marcel151 schrieb:

      Was genau hat Deine Maschine denn überhaupt für ein Problem?
      Na ja, fing vor ca. 4 Wochen damit an, dass sie so bei ca. 2 von 10 Brühvorgängen keinen Kaffee mehr ausgab. Mahlvorgang ganz normal, dann startet die Mechanik, Klappen, Schieber was weiss ich, auch einigermaßen normal, hörte sich aber auch schon ein bisschen, wie soll ich sagen, gequält an.
      Dann startet ja 2x die Pumpe und beim 2. Mal kommt der Kaffee. Bei mir dann nach dem 1. Pumpenstart "Bezug beendet" im Display, das Kaffeepulver landet trocken im Tresterbehälter, und kein Heißgetränk in der Tasse. Das wurde dann mit der Zeit immer schlimmer. Ich habe dann die Maschine gereinigt, aber nur ganz normal, also nicht die Brühgruppe auseinandergebaut o.ä., keine Verbesserung. Dann, am Montag, lief der Kaffee, wenn er dann mal lief, plötzlich nicht mehr in die Tasse, sondern komplett in die Auffangschale. Ich also nochmal die BG rausgenommen und dabei festgestellt, dass dieser kleine Winkelauslauf, der wohl mit hochfährt, abgebrochen war.
      Ich habe jetzt erst mal eine neue Brühgruppe bestellt, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es damit wieder in Ordnung ist.
      Dass der abgebrochene Stutzen der Grund ist, dass der Kaffee zum Schluss in die Auffangschale läuft, scheint mir wohl klar zu sein. Ob das allerdings auch der Grund war, dass vorher nur noch sporadisch mal überhaupt Kaffee kam, da bin ich mir allerdings nicht so sicher. Ich befürchte also, dass ich da noch weiter dranbleiben muss, sprich Maschine doch mal auseinandernehmen muss.
      Aber vielleicht wird ja auch mit der neuen BG alles gut, mal schauen.

      Oder kann da evtl. schon jemand ne Ferndiagnose stellen, woran es liegen könnte, falls die neue BG keine Verbesserung bringt? Symptome sind also:

      1. Mechanik hört sich "gequält an". Wie soll ich sagen, so als wenn nur noch mit Mühe und gegen Widerstand die Endstellung von irgendwelchen Klappen, Schiebern, Stempel o.ä. erreicht wird.
      2. Es kam zum Schluss nur noch ca. 4 von 10 mal überhaupt Kaffee, Brühvorgang wurde kurz bevor eigentlich Kaffee kommen sollte, abgebrochen, ohne irgendeine Fehlermeldung. Kaffeepulver landet trocken im Tresterbehälter. Wenn allerdings Kaffee kam, dann völlig normal, also von der Menge und Geschmack.

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von prikkelpitt ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)