Nivona CafeRomatica NICR 757 - revidieren einer 5 Jahre alten Maschine. Empfehlungen?

    • Ah alles klar, das ist richtig, ja. Wird aber so nicht funktionieren weil der Hebel dann nicht mehr durch die Aussparung vom Seitendeckel passt. Der lässt wie gesagt insgesamt nur 3 Raster zu.
      Und damit ich sehe, dass ich wirklich nur 2 Raster weiter gestellt habe werde ich am Mahlwerk selber verstellen und den Ring wieder mittig aufsetzen.

      EDIT: So habe das Mahlwerk mal 2 Klicks weiter gestellt. Nun sieht der Kaffee doch deutlich feiner aus (s. Bild). Probieren werde ich morgen erst, das ist mir jetzt zu spät für Kaffee.
      Bilder
      • Nach Verstellen.jpg

        982,54 kB, 1.728×1.409, 220 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcel151 ()

    • Das ist immer noch viel zu grob. Da sind ja richtige Brocken drin.

      Damit der Hebel auch weiterhin ins Gehäuse passt, sollst Du ja eben den schwarzen Ring abnehmen und versetzt wieder aufbauen.

      Hattest Du jetzt eigentlich die Mahlsteine getauscht? Falls ja, welche hast Du eingebaut?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Wie fein soll der Kaffee denn werden? Gibt es Vergleichsbilder? Ich werde nochmal ein paar Bezüge machen, vielleicht war noch altes Pulver drin. Jedenfalls sah das Pulver vorher nicht großartig anders aus. Kaffee schmeckt gut und ist mir nun fast schon zu stark.

      Wie soll das gehen? Ring und Hebel sind eine Einheit. Diesen Ring mit Hebel habe ich:
      KLICK
      Die Erhebung an der Seite ist der „Hebel“ der aus der Verkleidung rausguckt.

      Ja, habe die V3.1 eingebaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcel151 ()

    • Verstehe das Problem auch nicht so wirklich...
      Man justiert ein Mahlwerk immer (!) ohne den schwarzen Ring - der ist ja nur dazu da, den Mahlgrad später bei wieder zusammengesetzter Maschine minimal verändern zu können - und setzt ihn erst dann auf, wenn man einen passenden mittleren Mahlgrad eingestellt hat...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Ja, und genau das habe ich ja gemacht. Von komplett offen bin ich jetzt 13 Klicks Richtung zu, dort dann den schwarzen Ring bei mittig aufgesetzt. Das ist meine mittlere Einstellung. Das obere Foto ist bei 14 Klicks, also aktuell meine feinste Einstellung (Mahlgradverstellung lässt ja nur jeweils einen Klick nach links und rechts zu) gemacht worden. Jetzt ist die Frage ob das vom Mahlgrad her reicht. Ich finde das schon recht fein, bräuchte halt einen Vergleich. Vorher sah der Kaffee meines Wissens auch nicht groß anders aus.
    • Weil zu grob gemahlen wird. Deswegen fallen die Tab auseinander.

      Mir sind bis jetzt zwei verschiedene Typen von Mahlwerken untergekommen. Die einen haben ca. 14 Rasten von komplett ZU bis zurück zur Markierung und die anderen ca. 4. Die Einstellung erfolgt auch immer von komplett zu nach auf. Nicht andersherum.

      Nimm doch einfach mal den Ring ab, stell auf Markierung plus zwei Rasten zu und lass mal laufen. Dann verstellst Du den Ring so, bis der Mahlgrad vergleichbar mit Zucker ist. Wenn das der Fall ist, dann setzt Du den Ring so auf, dass er in Mittelstellung in der Aussparung sitzt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ich habe von komplett zu bis zur Markierung 5 Rasten. Aktuell ist es so wie gesagt wurde. Markierung plus 2 Rasten Richtung zu.
      Oben gezeigtes Bild zeigt allerdings 3 Rasten Richtung zu da ich ja auf fein eingestellt habe. Daher habe ich jetzt nur noch 2 Raster bis komplett zu ist. Fehlerhafte Mahlsteine können es ja auch nicht sein, oder? Wie gesagt habe ich V3.1 gekauft.
      Übrigens sind die Tabs auch VOR der Revision schon auseinander gefallen... Habe vielleicht mal einen halben gesehen aber nie einen ganzen. Das darf nicht sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcel151 ()

    • Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

      Da scheint was mit den Mahlsteinen nicht zu passen. Kannst Du mal die neuen mit den alten vergleichen?
      Da muss ja irgendwas unterschiedlich sein.

      Kannst ja auch mal zum Test die alten wieder einbauen und bei Markierung plus zwei Rasten testen, ob das Mahlergebnis besser wird.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Es ist nun schon wieder fast einen Monat her, aber ich hab endlich Zeit gefunden die alten Mahlsteine wieder einzubauen. Wie vermutet ist das Ergebnis bei gleicher Einstellung des Mahlwerks deutlich feiner. Ich habe mir mit dem V3 zumindest das gleiche Ergebnis erhofft wie die fast 6 Jahre alten Mahlsteine, ansonsten hätte ich ja auch direkt (für 10€ weniger auf V5 gehen können). Im Anhang die verschiedenen Mahlergebnisse.

      Kann ich das V3 reklamieren? Korrekt zusammen gebaut war es auf jeden Fall, das habe ich kontrolliert.
      Bilder
      • Links alt - rechts V3 neu.jpg

        584,69 kB, 1.857×752, 202 mal angesehen
      • V3 neu.jpg

        974,94 kB, 1.625×1.418, 202 mal angesehen
      • Originale Mahlsteine.jpg

        946,1 kB, 1.481×1.346, 208 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcel151 ()

    • harry owl schrieb:

      marcel151 schrieb:

      ansonsten hätte ich ja auch direkt (für 10€ weniger auf V5 gehen können)
      Hallomal wieder Mahlwerk zum 1000 mal
      ein ganz neues Mahlwerk einbauen und fertig
      Naja, mit alten Mahlsteinen einigermaßen passendes Kaffeepulver und bei KOMPLETT neuen V3 Mahlsteinen kein passendes?! Das ist doch wohl ein starkes Indiz dafür, dass es an den neuen Mahlsteinen liegt wo ich doch zumindest mal beim Support nachfragen kann bevor ich die 35€ in den Sand gesetzt habe und nochmal 80€ für ein Mahlwerk ausgeben soll?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcel151 ()

    • Hallo nochmal,
      durch das Einbauen der alten Mahlsteine habe ich scheinbar ein neues Problem erzeugt. Die Maschine zeigt nun oft "Bohnen auffüllen". Kaffee wird trotzdem ganz normal gemahlen wenn man die Meldung wegdrückt. Dazu meine Fragen:
      Wie funktioniert die Bohnenerkennung bei der 757? Eine richtige "Erkennung" ist ja nicht verbaut.
      Woran liegt es, dass die Anzeige nun häufig kommt? Kaffee zu fein gemahlen?
    • Hallo zusammen,
      ich will einmal meinen aktuellen Stand geben. Ich habe mit dem Komtra-Service gesprochen, die haben mir prompt neue Mahlsteine zukommen lassen. Aber auch diese zeigen das gleiche Bild, viel zu grob und ungleichmäßig! Die alten wieder eingebaut zeigen bei gleicher Einstellung ein besseres Bild.
      Ein Service-Mitarbeiter ist nun so nett und überprüft das Mahlwerk kostenlos mit alten und neuen Mahlsteinen. Bei Bedarf wird er dann wahrscheinlich ein V5 einbauen.
      Immerhin lässt sich die Maschine ja auch ohne Mahlwerk mit Pulverschacht nutzen solange das Mahlwerk unterwegs ist. Aktuell schneiden wir vorhandene Senseo-Pads auf und nehmen das Pulver davon. Nicht schön von der Handhabung, geht aber und schmeckt ganz ok. :D
    • So ein wahrscheinlich letztes Update für diesen Thread. Tatsächlich waren 2 mal die V3.1 nicht in Ordnung. Der Techniker hat mir jetzt ein V5 eingebaut und neu eingestellt. Jetzt ist wieder deutlich mehr Platz zum feiner Stellen in Zukunft, da die V5 ja etwas aggressiver geschliffen sind und ich 4 Klicks Richtung offen von der alten Markierung entfernt bin.
      Kaffee wird schön fein gemahlen und es kommen richtig feste Pucks raus die ganz bleiben. Kaffee schmeckt super!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)