Nivona CafeRomatica NICR 757 - revidieren einer 5 Jahre alten Maschine. Empfehlungen?

    • Wenn auf der anderen Seite nichts im Weg ist, einfach mal etwas kräftiger auf die Welle drucken.
      Dann kommt der Antrieb schon raus.

      Mach am besten den Schlauch zum Drainageventil oben am Auslaufventil ab und zieh auch gleich beide Kabel vom Antrieb an der Elektronik ab. Auch der weiße Schlauch vom Keramikventil zur Expansionskammer sollte vorher ab.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Vielen Dank erstmal für die Hilfe! Der Antrieb ist nun wieder drin. Testen kann ich es aber erst morgen da ich ja noch Teile für das Mahlwerk bekomme. Was mir aufgefallen ist, der Antrieb steht nicht 100% genau wie vorher, ist das schlimm oder stellt sich die Maschine da selber ein? Beide Schalter sind in dieser Stellung nicht ausgelöst. Die Brüheinheit geht jedenfalls Problemlos rein.
      Bilder
      • Nachher.jpeg

        820,65 kB, 1.512×2.016, 232 mal angesehen
      • Vorher.jpeg

        833,45 kB, 2.016×1.512, 232 mal angesehen
    • Das müsste eigentlich passen. Der Antrieb fährt eh erst ein Stück nach vorne und dann wieder zurück in Grundstellung.

      Zur Sicherheit würde ich erst mal nach dem Einschalten den hinteren Mikroschalter mit dem Finger drücken und den Antrieb fahren lassen. Wenn das unfallfrei funktioniert, dann erst die Brüheinheit einsetzen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Alles klar, werde ich so versuchen.
      Habe schonmal weiter geschaut bevor die Ersatzteile für das Mahlwerk da sind. Leider habe ich mir die Position des Mahlkranzes vorher nicht markiert. Wie muss dieser sitzen? Ist auch leider ein etwas anderer Kranz als im Video. Oben sind 2 Pfeile drauf, muss ein Pfeil mit der Markierung übereinstimmen (wie im Foto gezeigt) oder wie ist das genau gedacht?
      Bilder
      • IMG_1488.jpg

        665 kB, 2.016×1.512, 216 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcel151 ()

    • Hallo, ja die habe ich bereits gesehen. Ich hatte ja wie man sehen kann das Mahlwerk bereits auseinander (das Innere fehlt ja noch). Hatte den Kranz nur für das Foto aufgelegt. Markierung finde ich nur die eine für das Verstellrad darunter. Ist im Video ja auch gezeigt. Nur die korrekte Lage des Kranzes ist mir nicht klar, da im Video ja ein anderer Kranz verwendet wird und ich nicht genau verstehe worauf im Video beim Aufsetzen gezeigt wird. Muss ich die Markierung des Kranzes (Pfeil) auf die Markierung darunter setzen oder wie genau muss der Kranz aufgesetzt werden? Auf der anderen Seite am zweiten Pfeil findet man keine Markierung darunter.
    • Vergiss im Zweifel alle Markierungen. Das Einzige was
      wirklich zum Ziel führt, ist das Mahlwerk ohne den
      schwarzen Ring richtig zu justieren und dann den Ring
      so aufzustezen, dass er mittig im Verstellbereich der
      Maschine sitzt.

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, so ich will mal mehr oder weniger Erfolg melden. Maschine ist wieder zusammen gebaut und läuft, Kaffee schmeckt auch! Läuft nun deutlich ruhiger, Antrieb knarzt nicht mehr, nurnoch etwas beim Verdichten des Kaffees was dann aber eher von der Brüheinheit kommt. Vielen Dank für die Hilfe!
      Ein paar Fragen hätte ich aber dennoch:
      1. Am Anfang hat er bei feinster Mahlgradeinstellung sowie stärkster Aromaeinstellung den Kaffee ohne in zu Brühen wieder rausgeworfen, möglicherweise war zu viel Kaffee in der Brüheinheit. Nach ein paar Bezügen in der mittleren Einstellung hat er es dann doch auch bei feinster Einstellung gemacht. Ist das normal oder muss das Mahlwerk nochmal verstellt werden?

      2. Das Mahlwerk lässt sich nun SEHR leicht verstellen, das war vorher deutlich schwerer. Man merkt auch bei Einstellen bei laufendem Werk, dass er "von selber" wieder etwas zurück will. Ist das bei aufbereitetem Mahlwerk normal?

      3. Wirklich fein sieht der Kaffee bei feinster Einstellung nicht aus (s. Foto). Oder muss ich zum Vergleich Fotos von trockenem gemahlenen Kaffee machen?
      Bilder
      • IMG_1491.jpg

        693,45 kB, 2.016×1.512, 232 mal angesehen
    • Von welchem Kranz sprechen wir genau? Vom weißen Kranz des Mahlwerks? Oder hat der Aufsatz auch eine Kugel und Feder? Das Mahlwerk musste ja so weit garnicht zerlegt werden das die Kugel entfernt werden musste. Beim Einbau hatte das Mahlwerk beim Drehen direkt am Mahlwerk auf jeden Fall eine Rastung. Vor dem Ausbau beim Einstellen über die Seite hatte ich da auch keine Rastung gespürt, es war nur deutlich schwerer zu verstellen während des Laufs. Auch beim Verstellen bei stehendem Werk (auch wenn man das nicht tun soll, warum eigentlich nicht?) ist es schwer, nur beim laufendem Werk im Gegensatz zu vorher deutlich leichter.

      Ich mache die Tage mal Fotos von trockenem Pulver, das war meine ich deutlich feiner.

      Schmecken tut der Kaffee jedenfalls sehr gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von marcel151 ()

    • Die Kugel wird durch eine Feder in die Löcher von dem weißen Kranz gedrückt. Das erzeugt dann die Rastung.

      Mach doch mal den schwarzen Verstellring ab und schau ob die Kugel noch sauber rastet. Hatte auch schon Fälle wo die kleine Feder so korrodiert war, dass die die Kugel nicht mehr vernünftig nach oben gedrückt wurde.

      Normalerweise darf sich das Mahlwerk nicht von selbst verstellen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • So ich konnte mich mal wieder an die Maschine machen. Es ist definitv so, dass die Kugel noch sauber einrastet, das gezeigte Bild ist feinste Einstellung. Einen weiter auf Markierung ist mittlere und noch einen Raster weiter nach rechts ist gröbste. Gemahlener Kaffee ist auch mit angehangen, auf feiner Einstellung ist es definitiv feiner, die frage ist ob es reicht oder ich insgesamt mal einen weiter nach links verstellen sollte (quasi aktuell feinste Einstellung dann auf mittlere).
      Bilder
      • Mahlwerk.jpg

        617,26 kB, 2.016×1.512, 215 mal angesehen
      • Fein.jpeg

        985,62 kB, 1.677×1.481, 214 mal angesehen
      • Grob.jpeg

        983,25 kB, 1.729×1.471, 204 mal angesehen
    • Wie gesagt, das Pulver ist viel zu grob.

      Versetze den schwarzen Ring mal so, dass der Mahlring zwei Rasten weiter geschlossen ist und schau dann, wie sich der Mahlgrad verändert.

      Also quasi den Ring zwei Rasten gegen den Uhrzeigersinn versetzen.

      Wenn das nicht reicht, entsprechend weiter probieren.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Moment mal, jetzt bin ich bei der Richtung verwirrt. Obiges Bild zeigt aktuelle feinste Einstellung. Bei der mittleren Einstellung war er auf Markierung. Heißt ich muss IM Uhrzeigersinn und nicht gegen den Uhrzeigersinn drehen für feiner.
      Der Ring verstellt beim Stellen auf feiner definitiv im Uhrzeigersinn (ich drücke nach links auf Fein, Ring verstellt im Uhrzeigersinn). Was ist nun korrekt?
      Andere Frage: Wie kann sich das so extrem zur Werkseinstellung unterscheiden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von marcel151 ()

    • Ja, im Uhrzeigersinn verstellt feiner da das Mahlwerk weiter zusammengedreht wird.

      Aber um mit dem Verstellhebel auf der gleichen Position zu bleiben, musst Du ihn doch abnehmen, gegen den Uhrzeigersinn versetzen und dann wieder aufstecken, oder nicht?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)