Jura Impressa F70 - Magnetschalter schaltet falsch

    • Jura Impressa F70 - Magnetschalter schaltet falsch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: 2018

      Das Wasser läuft beim Brühvorgang direkt durch das Drainageventil und kommt an der eckigen Öffnung raus. Erst jetzt macht das Magnetventil zu. Ich habe alles soweit revidiert. Ist es normal, dass trotz ausgeschalteten Netzschalter auf der Rückseite des Gerätes, 230V am Boiler und am Magnetschalter anliegen? Vielen Dank

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Elektrische Kenntnisse vorhanden NEIN das hast du mit deiner Messung bestätigt...

      Der Schalter auf der Rückseite schaltet nur einpolig, wenn du den Stecker in der Steckdose drehst wird wohl die Phase geschaltet. Es liegt immer Phase oder N an den 230V Teilen an, den Stromfluss schließt erst ein Trac oder Relais. Mach doch bitte mal ein Video, wo man die Maschine arbeiten höhrt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Vielen Dank
      Leider klappt das mit dem Video nicht. Die unten angegebenen dateiendungen kann ich mit dem Handy nicht konvertieren, bei der direktaufnahme kommt immer :'es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten '
      Darum frage ich:am Anfang läuft das wasser rein und in die schale, dann wenn der brühvorgang beendet ist schaltet der magnetschalter ein und dann kurz danach wieder aus. merci für die Hilfe
    • vatimoma schrieb:

      dann wenn der brühvorgang beendet ist schaltet der magnetschalter ein und dann kurz danach wieder aus
      Das ist richtig so. Am Ende des Brühvorgangs wird die Brühkammer entlüftet damit der Druck weg kann und die Brühgruppe drückt dabei das Restwasser aus dem Trester.
      Wenn bei dir schon vorher das Wasser aus dem Stutzen vom Drainageventil kommt, das DV also nicht geschlossen ist, ist die weisse Kappe beschädigt und lässt sich evtl. vom Stössel abziehen. Oder eine neue Kappe ist nicht weit genug drauf und verhindert das das DV schliessen kann. Im Ruhezustand ist das DV geschlosssen und wird nur vom Hubmagneten geöffnet.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      das Drainageventil ist immer ZU, wenn es nicht betätigt wird.
      Da scheint nichts falsch zu schalten, sondern sich die weiße
      Kappe der Ventilstange gelöst zu haben.
      Nur wenn es betätigt wird, (die Beschreibung kurz nach dem
      Brühvorgang wäre dafür auch zutreffend) darf dort Wasser
      ausfließen.

      Gruß
      BS

      Upps... da war einer schneller ;)
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)