Melitta Caffeo Solo E 950 - 333 - undicht hinten links

    • Melitta Caffeo Solo E 950 - 333 - undicht hinten links

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo E 950 - 333 | ca. Baujahr: 2015

      Unser Maschine ist zunehmend undicht. Heute habe ich diese unten getrocknet und einige Zeit gewachtet. Danach habe ich Küchenrolle untergelegt um den Austritt zu finden. Das Wasser tritt bei ausgeschaltet Maschine hinten unten links aus. Es ist relativ wenig. Anbei ein Bild zum verdeutlichen.
      Was kann der Grund sein und wie kann ich es reparieren?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_20191121_205819.jpg

        969,72 kB, 2.367×3.053, 352 mal angesehen
    • Danke, ich denke es ist der Tank. Habe es ausprobiert, wenn der Tank nur zum "Kaffeemachen" eingesetzt ist, bleibt es trocken. Wird der gefüllte Tank bei ausgeschalteter Maschine mehrere Stunden eingesetzt, wird es unten nass.

      Ich denke, dass ich die Dichtung der Tankaufnahme tauschen werde. Sollte ich direkt noch andere Dichtungen wie die im Tank tauschen?

      Ich denke für die Wassertankaufnahme wäre diese Set sinnvoll:
      komtra.de/bosch-ersatzteile/bo…-kaffeevollautomaten.html
      Wie bekomme ich die "alte" Aufnahme entfernt? Muss ich das Gehäuse hinten öffnen und von unten drücken oder geht es auch von oben? Bei den Anleitung habe ich es nicht gefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomy ()

    • Mit dem Hebelwerkzeug, sollte es auch von oben gehen:komtra.de/jura-ersatzteile/jur…e-wassertankdichtung.html

      Häufig genügt es aber auch die Dichtunge und die Aufnahme
      penibel mit einem Wattestäbchen zu reinigen.
      Und schaue auch, ob das Gegenstück unten am Tank sauber
      und ohne Kalkreste ist - das kann auch ein dichtes Aufsetzen
      verhindern.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)