DeLonghi ESAM 2900 Caffe Cortina - wenig Wasser bei Kaffezubereitung

• DeLonghi ESAM 2900 Caffe Cortina - wenig Wasser bei Kaffezubereitung

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 2900 Caffe Cortina | ca. Baujahr: Unbekannt

Ein wunderschönen guten Tag,

vor einem Jahr hab ich Kaffe Maschine DeLonghi von einem Freund geschenkt bekommen. Seit kurzem hab ich das Problem, dass bei Zubereitung von Kaffe das Wasser sehr langsam die Tasse voll macht. Besser gesagt es kommt sehr wenig Wasser raus aber die Menge passt von der Einstellung, dauert halt länger als sonst.

Ich würde gerne wissen an was das liegen kann? Ist das die Pumpe die langsam geist aufgibt?

Bin sehr dankbar für die Hilfe.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Als aller erstes würde ich die Brüheinheit raus nehmen,deren Sieb ab schrauben und Innenseite reinigen.Wenn das nicht hilft,den Entkalkungsprozess durchführen-Nicht die typische Entkalkung!!!
      Sondern das gleiche Gemisch anrichten, dann -wenn die Maschine ein "Extra-Reinigungsprogramm" hat,dieses mit dem gemisch ausführen.
      Hat die Maschine kein Extra Reinigungsprogramm unbedingt die Spülen Taste immer wieder drücken.
      Erstmalig 4 mal die Spülung durchführen ,damit das Gemisch auf alle Fälle im Brühkolben ist,dann immer wieder im 5Minuten-Takt Spülen drücken,bis der Tank leer ist,diesen danach ausspülen,mit Wasser füllen und mindestens 5 Mal nacheinander Spülen drücken-oder bis der Tank leer ist, was ich besser finde.Danach mal checken,ob es half.
      Falls nicht,dann die Maschine zerlegen,vor jedem Schritt immer ein Bild machen,als Merkhilfe.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)