DeLonghi ECAM 23.427.B Kaffeevollautomat - Wasser tritt bei Kaffeebezug am Restwasser Auslass aus

    • DeLonghi ECAM 23.427.B Kaffeevollautomat - Wasser tritt bei Kaffeebezug am Restwasser Auslass aus

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.427.B Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2011

      Hallo liebe Kaffeeexperten,


      Ich habe gerade ein Problem ? mit einer Delonghi ECAM 23.427 Habe die Maschine zwecks Reinigung und Wartung zerlegt. Beim Testlauf
      ist mir aufgefallen, dass bei Kaffeebezug, Wasser über den Raccord7313219401 (siehe Bild ) zum Restwasserablaß neben dem Thermoblock
      abgeleitet wird.
      Ist das normal ?? Ich habe hier mal ein Video verlinkt. Vielleicht kann sich das ja mal jemand ansehen. Ich bin etwas verunsichert ob das so
      sein soll...... ?(

      Video Link: Wasser von Raccord zum Restwasserablaß

      Bild vom Raccord:


      Die Brühgruppe habe ich revidiert und am Brühkolben den O-Ring gewechselt.
      Ich würde mich über eine Aufklärung freuen. Vielen Dank

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • commander012 schrieb:

      Ich habe exakt dasselbe Problem, d.h. Wasser kommt an der gleichen Stelle raus, hab aber keine Ahnung wo es herkommt!
      Bin für jeden Hinweis dankbar!
      Habs auch grad reingestellt!
      Gruß Phil
      Konnte das Problem mittlerweile behoben werden? Ich steh nämlich vor demselben und außer der durchaus respektablen Kalkablagerung (siehe Kreis im angehängten Bild) sehe ich erstmal nichts Auffälliges. Während des Kaffeebezugs läuft heißes Wasser unterhalb des Aufschäumers in die Auffangschale, unter dem Gerät ist es danach allerdings völlig trocken. Die Brühgruppe zeigt augenscheinlich erstmal keine Probleme. Danke für die Hilfe!
      Bilder
      • ECAM Kalk (768x1024).jpg

        370,69 kB, 768×1.024, 185 mal angesehen
    • Trockenpflaume schrieb:

      Konnte das Problem mittlerweile behoben werden?
      So richtig beheben ist eher schwer. Das ist eine der Konstruktionsschwächen
      bei den Maschinen dieser Bauart und tritt eigentlich früher oder später bei
      jedem Gerät auf.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die schnellen Antworten!
      So ein Mist, das ist ja eher unbefriedigend. Ich hatte gedacht, dass wäre einfach mit einem Ersatzteilaustausch erledigt. Kann man da noch etwas tun ..? Vermutlich dichtet der Kalk die Undichtheit recht brauchbar ab, denn um den herum ist eigentlich alles trocken. Das Wasser läuft daher eigentlich ziemlich sauber in die Schale darunter ab. Blöde ist halt nur, dass ein bezogenes Getränk dadurch nur etwa die Hälfte des gewünschten Wassers erhält. Das ist geschmacklich dann ja eher so suboptimal! Aus meiner Sicht ist die Maschine ohne möglich Reparatur vermutlich nicht mehr wirklich brauchbar ...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)