DeLonghi ESAM 5600.S Perfecta Cappuccino - Wasser unter Brühkolben, Auffangschale trocken

    • UlrichUlli schrieb:

      NEUE ERKENNTNIS! Das Wasser ist KALT!
      Dann kann es nur vom Eingangsraccord des Thermoblocks kommen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      UlrichUlli schrieb:

      NEUE ERKENNTNIS! Das Wasser ist KALT!
      Dann kann es nur vom Eingangsraccord des Thermoblocks kommen.
      Jo, das hört sich ganz so an.
      Das hier ist der oben genannte Raccord.

      komtra.de/delonghi-ersatzteile…delonghi-thermoblock.html

      Da müssen Thermoblockseitig 2 Dichtungen drauf sein und eine Distanzhülse. An der anderen Seite ist der Druckschlauch zur Pumpe angeschlossen (oder zum Magnetventil. Die Maschine kenne ich von innen (noch) nicht.) Da gehört eine Dichtung drauf.
    • Hab den Raccord nochmal ausgebaut (Foto) und stark eingefettet.
      Die Wassertropfen haben sich verringert, ja fast halbiert.
      (Sind jedoch noch immer vorhanden 7-8 Tropfen beim Aufheizen und 4-5 beim Brühvorgang bzw. beim Ausschaltvorgang.)



      NUR der Raccord ist weit von der Öffnung zum Innenraum (ca. 3-4 cm) entfernt und um den Raccord herum ist alles definitiv trocken.

      Jetzt frage ich mich folgendes. Nach dem Raccord wird das Wasser heiß gemacht kann also nicht mehr kalt in die Auffangschale tropfen.
      Was ist mit dem zweiten Schlauch, der unter dem Heizelement direkt zu dem Brühkolber führt?
      (nachSolenoidventil)






      Weiß, ich bin lästig, aber mich hat der Ehrgeiz gepackt das Ding wieder sauber in Gang zu bekommen.
      Gruß UlrichUlli :thumbup:
    • UlrichUlli schrieb:

      NUR der Raccord ist weit von der Öffnung zum Innenraum (ca. 3-4 cm) entfernt und um den Raccord herum ist alles definitiv trocken.
      Das war auch meine Überlegung, aber wo soll es sonst herkommen? Und wie BS schon geschrieben hat, die Dichtungen sind definitiv platt. Also wechseln.

      UlrichUlli schrieb:

      Was ist mit dem zweiten Schlauch, der unter dem Heizelement direkt zu dem Brühkolber führt?
      (nachSolenoidventil)
      Andersrum. Vom Brühkolben zum Magnetventil, also wieder heisses Wasser
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • BlackSheep schrieb:

      Die Dichtungen auf dem ersten Bild sehen stark flach
      gedrückt aus und scheinen damit verschlissen zu sein.

      Gruß
      BS
      Könnte sein. Vielleicht sind es aber auch schon diese neuen Dichtungen.
      Nicht das da jemand mal den Thermoblock gewechselt hat, und einen 5mm Block eingebaut hat und die Raccords sind noch die 6mm Typen?

      Bei offener Maschine sollte es doch möglich sein den Ursprung des Tröpfelns zu ermitteln?
    • Hab die Raccord-Dichtung nicht als Ersatz und es mal mit drei Ringen getestet. Kein Unterschied! Weder mehr, noch weniger.

      Bei offener Maschine sieht man nichts, weil es hinter der Brüheinheit tropft und von oben gibts nur kleine, freie Stellen in denen man nichts sieht. (ich zumindest trotz Lampe nicht)

      An dieser Maschine war nach dem Kauf niemand dran! ... außer meiner Wenigkeit.

      Logisch müßte es wohl der Raccord sein.
      Meiner Ahnungslosigkeit geschuldet geht das von dort aus nicht.
      Foto, um die Distanz zu der Öffnung zu zeigen.


      Nochmal getestet, das Wasser ist definitiv kalt!
      Gruß UlrichUlli :thumbup:
    • Mit einem Video hätten wir vielleicht eine Chance
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Stefan Video bringt leider definitiv nichts. Da sieht man an der Rückwand ein paar Tropfen, die mit dem Auge kaum sichtbar sind.


      Schande über mein Haupt.
      Hatte das Heizelement nicht festgemacht und wohl dadurch einen Kurzschluss verursacht.
      Beim Einschalten läuft jetzt sofort das Mahlwerk los, das Display bleibt dunkel.
      Vermute die Platine ist hinüber.
      Mach dafür ein neues Thema auf.
      Gruß UlrichUlli :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von UlrichUlli ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)