Nivona CafeRomatica NICR 838 - Spülvorgang/Kaffee geht teilweise in die Tropfschale, Wassermenge zu gering

    • Nivona CafeRomatica NICR 838 - Spülvorgang/Kaffee geht teilweise in die Tropfschale, Wassermenge zu gering

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 838 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem an meiner Nivona NICR 838. Teilweise ist es sehr ähnlich zu anderen Sachen, die hier schon ausgiebig behandelt wurden, aber so ganz deckt sich das auch wieder nicht. Daher habe ich nochmal ein neues Thema aufgemacht…

      Symptome:
      1. beim Spülvorgang geht mehr Wasser in die Tropfschale/Tresterbehäter als durch den Auslauf, am Auslauf kommen ganz am Ende vielleicht noch 10 ml an (Video 1 und Video 2).
      2. Kaffeemenge ist sehr gering (ca. 100 ml in der Tasse wenn 180 ml vorgegeben sind), auch hier geht wieder einiges in die Tropfschale und der Trester ist sehr feucht/nass
      3. Beim Heißwasserbezug wird weniger Wasser ausgegeben als angefordert (ca. 100 ml in Tasse bei 200 ml Anforderung, 300 ml in der Tasse bei 400 ml Anforderung). Das Wasser geht allerdings nicht irgendwo in der Maschine verloren, sondern die Menge in der Tasse entspricht der Menge, die aus dem Tank entnommen wurde.
      Nachdem was ich hier so gelesen habe, denke ich mal das ich bezüglich Punkt 1 und 2 mit einem Tausch von dem Drainageventil anfange sollte, oder? Was mich irritiert ist Punkt drei. Gibt es da evtl. einen Zusammenhang oder sind das eher komplett verschiedene Dinge (oder darf man einfach nicht so viel Präzision bei der Dosierung erwarten :D )?
      Wie viel Wasser wird standardmässig bei einem Spülvorgang durchgespült? Ich würde gerne mal prüfen ob sich das vollständig wieder finden lässt oder ob die Gesamtmenge auch zu wenig ist (vgl. Punkt 3).

      Ich freue mich über jede Hilfe bei der Fehlersuche/Ursachenbehebung, dafür schon mal vielen Dank!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Da sieht alles dicht aus, das Drainageventil hat nix.

      Da alle Durchflussmengen zu wenig sind, würde ich erst mal das Flowmeter öffnen und reinigen.

      Auch finde ich den Mahlgrad etwas grob. Ich denke es kann nicht schaden das Mahlwerk evtl. erst mal reine Raste feiner zu stellen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hi, vielen Dank für deine Antwort.

      Ich habe deine Vorschläge ausprobiert. Der Durchflussmengensensor ist blitzeblank und das Flügelrad dreht problemlos. Den Mahlgrad habe ich feiner gestellt. Nachdem jetzt ein paar Kaffee durch sind, ist der Trester etwas feiner. Sonst hat sich aber leider nichts verändert.

      Ist es denn normal dass beim Spülen so viel Wasser aus diesem Auslass da vorne in die Schale geht? Ich meine dass da anfangs eigentlich nie viel Wasser drin war. Auch der Kaffee sollte doch eigentlich in die Tasse ?(
      Gibt es irgendwo ein Video von einer normal funktionierenden Maschine? Man macht sowas ja leider immer erst wenn es nicht mehr richtig funktioniert :D
    • Die Wassermenge, die aus dem Drainageventil kommt, ist eigentlich immer ziemlich die selbe. Das ist halt das Volumen zwischen dem Steigrohr der Brüheinheit und dem Drainageventil.

      Was mich nur etwas wundert, dass aus dem Expansionsgefäß immer noch Wasser nachläuft obwohl die Brüheinheit schon lange zurückgefahren ist.

      Wie sieht es eigentlich mit dem Milchschaum aus? Funktioniert der wie er soll?

      Schau auch mal, ob beim Wasser- und Milchbezug Wasser aus dem Drainageventil kommt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)