Jura E8 neue Gen. - Wasser fließt in Restwasserschale

    • Jura E8 neue Gen. - Wasser fließt in Restwasserschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E8 neue Gen. | ca. Baujahr: 2016

      Hallo Zusammen,

      meine Jura E8 hat inzwischen keine Garantie mehr.
      Seit ein paar Tagen ist Sie inkontinent. Es läuft Wasser rechts neben dem Kaffeesatzbehälter auf die Restwasserschale. Bis es dann nach der Überfüllung einen weiteren Weg sucht.

      Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt. Werkstatt im nördlichen Berliner Raum wäre toll oder ggf. ein schnell Reparaturhinweis. :saint:

      Vielen Dank

      Sternlein

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      schaue mal wie man das Gerät ohne Auffangschale bzw. Tresterschale
      und Trestereinsatz betreiben kannst. Dann könntest Du von vorne beim
      Bezug in die Maschine schauen und sehen wo genau das Wasser her
      kommt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      wenn ich die Schale raus habe will die E8 nichts machen.
      So habe ich nur die Auffangschale ohne die Abdeckung und den Kaffeesatzbehälter verwendet.
      Ich konnte sehen, dass das Wasser rechts vorne aus dem Loch wo der kleine weiße Druckknopf ist läuft.
      Darunter ist der oben erwähnte Bereich.
      Die Maschiene zischt auch etwas. (nach 5 Tassen Milchkaffee)

      Vielen lieben Dank

      Sternlein
    • Hallo,
      wenn Wasser aus diesem Loch läuft, dann ist irgend etwas richtig undicht in der Maschine.
      Was genau kannst du erst sehen, wenn du die Maschine öffnest- vielleicht ja nur ein kleiner O-Ring...
      Auf keinen Fall so weiter betreiben!
      Sonst geht als Folgeschaden noch irgend etwas richtig kaputt in der Maschine- die ist ja nicht für Nassbetrieb ausgelegt... ;)

      Grüße
      Kai
    • Die neue E Serie ist bei mir persönlich durchgefallen. Einmal wegen der Elektronik (Platinendesign und Bauteile) und vom allgemeinen Aufbau. Wenn das Keramikventil kaputt ist, Jackpot, wer baut das Teil an so einer Stelle ein? Wahrscheinlich wird das auch kaputt sein, vor drei Wochen hatte ich so eine Maschine auf dem Tisch, 2½ Jahre jung und schon das Mahlwerk platt, Bezüge kann man sich nicht angucken :/

      Mach sie selber auf und Guck wo es raus läuft, bei einer Fachwerkstatt wird meist nur das Nötigste gemacht. Das hat sich leider zu häufig bestätigt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich hatte vor kurzem auch so ein Fehler. Da war der Stift vom Motor Drainageventil ständig herausgefahren . Ich habe einen neuen Motor eingegebaut. Da ist der Stft vom Motor auch wieder herausgefahren und nie wieder rein. Also Fehler in der Elektronik. Das Gerät musste eingeschickt werden. Den Kauf von einem neuen Motor hätte ich mir sparen können.
    • Die E Serie ist der letzte Sche...!

      Die zu öffnen ist echt super, besonders wenn man die schwarzen, versteckten Schrauben suchen darf :evil: Dem Mahlwerk gebe ich noch ein Jahr, den Wassertank zu reinigen soll mir der Designer mal zeigen. Die Brühgruppe mit den Anbauteilen ist nichts für Anfänger, genauso das Öffnen und schließen von dem Gehäuse. Bei der Wassertank Seite gibt es einen Trick, ansonsten rumpelt man da ewig rum, den Ventilöffner muss man nach oben ziehen, ist auf einem Schlitten gelagert. Beim Entkalken ist die am Ende richtig laut, liegt an der Pumpe.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)