DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Entkalken funktioniert nach Austausch von Magnetventil, aber kein Heißwasser

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Entkalken funktioniert nach Austausch von Magnetventil, aber kein Heißwasser

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2011

      Hallo,

      mit der tollen Hilfe vom Forum habe ich meine erste Kaffeemaschine (teil-)repariert. Vielen Dank!

      Das Entkalken funktionierte nicht mehr. Ich habe das hintere 3-Wege-Magnetventl ausgetauscht. Nun lässt sich die Maschine wieder entkalken. Allerdings geht der Heißwasserbezug nicht. Das Entkalken läuft zwar über den Heißwasserauslauf, wenn ich aber die Heißwassertaste drücke, erscheint nur kurz Aufheizen..., verschwindet wieder und dann tut sich nichts. Egal ob ich kurz oder lange drauf drücke. Meine Laienvermutung ist, dass das evtl. das Heizelement kaput ist. Kann mir jemand sagen, was ich genau überprüfen bzw. austauschen muss?

      Danke,
      Marcus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • korekter Hinweis.
      Wenn sie nur auf "Kaffeebezug bereit" geht,dann die zwei Thermostate und die Dampfheizung prüfen.Am einfachsten immer ein Kabel abziehen und auf Kurzschlzss prüfen.Bei Unterbrechung ist es defekt.
    • pottler schrieb:

      Am einfachsten immer ein Kabel abziehen und auf Kurzschlzss prüfen
      Verschrieben? Meinst doch bestimmt Durchgang oder?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Durchgang könnte ohmsche Werte haben-egal wie hoch- Kurzschluss ist sozusagen -null ohm- das sollten Thermostate haben..
      Heizungen-typabhängig-um ca 40 bis 60 Ohm.Da kann man von Durchgang sprechen. :D
      Beides beschreibt jedoch das Gleiche.Nur versteht einer es so und ein anderer andersrum besser :D
      Sorry,wenn ich mich falsch ausdrückte ;( ;(
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)