Siemens EQ.6 TE607F03DE ExtraKlasse - kein Heißwasser mehr

    • Siemens EQ.6 TE607F03DE ExtraKlasse - kein Heißwasser mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE607F03DE ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,
      seit gestern funktioniert bei unserem Siemens Kaffevollautomaten die Heißwasserzufuhr nicht mehr. Wasser kommt jedoch nur kalt. ;(
      Im Service-Menü unter "Component Test" gab es einen Punkt namens "HE auf 1400W for 3sek." mit einer Temperaturanzeige. Ausgeführt erhöhte sich die Temperaturanzeige nicht.
      Heißt das, dass der Durchlauferhitzer ersetzt werden muss, da die Temperatur im Normalfall steigen sollte? Alle anderen Komponenten haben einwandfrei funktioniert.
      Muss ich beim bestellen eines neuen Durchlauferhitzers weitere Teile ersetzen, wie z.B Dichtungen, wenn ja welche ?
      Das Gehäuse habe ich entfernt, um mir den Durchlauferhitzer mal genauer anzuschauen, jedoch sieht er normal aus und hat keine äußeren Anzeichen für einen Defekt.
      Ein Messgerät habe ich leider nicht parat, eventuell kann ich eins besorgen. Was muss ich dann genau Prüfen um sicher zu gehen ?
      Bitte um Hilfe !


      Vielen Dank im Voraus !

      Joel :D

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • zwischen rot und blau am Durchlauferhitzer müssen ca 240 Volt ankommen.
      Beachte aber Lebensgefahr bei Berührung !!!
      Messpunkte hierbei gleich der erste Anschluss wo die Kabel ankommen. Also noch vor den Thermosicherungen.

      Bei Bestellung den kleinen Dichtungsring berücksichtigen wo der obere NTC (Thermofühler) eingesteckt ist.
      Dieser ist nicht Bestandteil des Heizelementes.
    • Nochmal als zusätzliche Information: Das Gerät hat gestern beim Milchschaum-Programm nicht erkannt, dass der Wassertank leer ist. Daraufhin lief das Gerät und hat Luft in den Kreislauf gezogen. Danach ging kein warmes Wasser mehr...
      @Bikermanni : Ich bin leider Metaller und habe von Elektronik leider keine Ahnung. Könntest du mir den Vorgang bitte etwas genauer beschreiben, an welcher Stelle ich nun messen soll bzw. was zu messen ist (Widerstand, Stromstärke, Spannung etc.)
      @Enrico69 wo befindet sich die Thermosicherung genau? Wie finde ich raus ob sie durch ist ?

      Vielen Dank für die schnelle Hilfe ! ;)
    • Machen wir anders:
      Um die Spannung zu messen müsstest Du den Reedkontakt für den Wassertank überbrücken.
      Mach folgendes:
      Stecker rausziehen !!!!!!
      Zieh am Heizkörper den roten Draht ab. Misst jetzt mit einem Messgerät den Widerstand. Da wo Du den roten abgezogen hast und dem blauen unten links. Ich glaube 50 Ohm. Ist aber erst mal schnuppe, haubtsache ist was da.
      Wenn hier ein Wert messbar ist den blauen von unten nach oben anklemmen. Der rote bleibt so.
      Wenn jetzt nichts mehr gemessen wird ist das Thermoelement defekt.
      Wenn hier auch was zu messen ist, reden wir weiter.
      Sag Dir morgen noch mal den/fie Ohmwerte der Heizung !
    • Hallo,

      ich möchte das Thema gerne noch einmal hochholen. So richtig wurde es nicht abgeschlossen.
      Bei mir wird der Kaffee auch nicht mehr heiß.
      - Durchlauferhitzer hat 32 Ohm.
      - Thermosicherungen ist ok
      - "HE auf 1400W for 3sek." Test bringt In 95° und Out 82°


      Jetzt kommt es: bei dem 3 Sekunden Test wird nur eine schwankende Spannung von 160 bis 180 Volt gemessen und der Energiemonitor zeigt nur 850 Watt an.

      Das wird dann wohl ziemlich sicher die Steuerplatine für 120 Euro sein?

      Oder gibt es noch etwas anders was ich machen kann?


      Vielen Dank, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!


      Gruß Frank
    • Habe noch einmal probiert.
      Cafe crema Pulverfach:
      Spannung schwankt zwischen 110 und 180 Volt, höchstens eine halbe Sekunde geht es mal kurz über 200 bis 220 Volt, dementsprechend auch nur max. 1.00 Watt.
      Kaffee hat auch nur 63° Grad.

      Hat jemand eine Idee?

      Vielen Dank!
      Gruß Frank
    • FSe schrieb:

      Spannung schwankt zwischen 110 und 180 Volt, höchstens eine halbe Sekunde geht es mal kurz über 200 bis 220 Volt
      Das ist bei die 3 Sekunden Heizen im Testmodus? Diese Spannungen habe ich nur gesehen bei defekten Durchlauferhitzer: Triac wird dann nicht belastet und darum misst man dann kein 'normale' 220 oder 230 V AC.
      (Du misst doch im Wechselspannungsbereich / AC ?)

      FSe schrieb:

      - Durchlauferhitzer hat 32 Ohm.
      Hast du beide gemessen? Es sind 2 parallel geschaltete Heizungselemente.
    • Hallo,

      Vielen Dank für die Info.
      Habe mich da leider verhauen oder es ist erst jetzt so aber der Durchlauferhitzer hat 45 Ohm.
      Beide parallel gemessen, sonst müsste ich erst ein Kabel durch trennen. Denke nicht das sich die Stecker abziehen lassen.

      Ja, ist AC und wurde beim Kaffee zubereiten gemessen und auch im Test Modus.

      Fazit: Wird wohl zu 99% doch der Durchlauferhitzer sein oder gibt es eine andere Meinung?

      Vielen Dank!
      Gruß Frank
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)