Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Lekage auf der Seite des Wassertanks

    • Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Lekage auf der Seite des Wassertanks

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE603501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2015

      Trotz regelmäßißer Säuberung, Reinigungs-und Entkalkungprogrammen habe ich seit einigen Tage eine Pfütze unterhalb der Maschine. Seite des Wassertanks, entlang des Verlaufes der Plastikverkleidung auf einer Länge von rd. 10 cm. Nach vorne zum Abschluss der Maschine dann eine etwas größere Fläche.
      Gibt es eine Idee, auf was ich mich konzentrieren sollte ?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Enrico69 schrieb:

      Klingt nach Tankstutzen im Gehäuse undicht
      Hallo,
      inzwischen habe ich die Maschine geöffnet. Ich bin erstaunt, dass die so sauber von innen ist. Nirgends Wasser oder Kalkspuren. Weder am Tankstutzen noch auf der Seite des Wasserkreislaufes. An der Metallseite (Trennung von der Brüheinheit) läuft Wasser und offensichtlich Dreckwasser runter und läuft zum Ausgang des Expansionsbehälters (weiße Box mit Ausgang in den Wasserschacht). Dort hat sich auch durch Kalk und Kaffeereste das Kunststoff leicht von der Metallplatte entfernt. Aber, Wasser, was dort hinläuft, läuft eigenlich in den Auffangbehälter. Aber sei es drum, ich habe das Keramikventil ausgetauscht und auch den Dichtring am Ansatz, wo die Brüheinheit einsetzt. Ergebnis: Trocken (2 Tage). Ich habe zwar keinen See mehr, aber wenige Tropfen sammeln sich erneut UNTERHALB DER MASCHINE, VORNE BEGINNEN AN DER STELLE, WO DIE SILBERNE BLENDE AUF DAS SCHWARZ KUNSTSTOFFGEHÄUSE TRIFFT.

      Jetzt frage ich mich innerlich:
      - ist es vielleicht der weiße Explansionsbehalter, weil der aus 2 Teilen zusammengesteckt ist und sich die Verbindung durch Kalk etc gelöst hat ?
      - kann es eine Stelle auf dem Weg zum Dampf / Milchaufschäumer sein ?

      Wie gesagt, nach dem Öffnen sonst innerlich keine Kalkstellen, Wasserstellen etc erkennbar (außer die oben genannte Stelle am Bleck / Keramikventil).

      Kennt sich jemand mit dem Expansionsbehälter aus ? Kann sich die Verbindung lösen ? Kann es sein, dass es das Wasser am Austritt des Explansionsbehälter ist, da sich tröpfchenweise an der Kunstoffverkleidung entlangzieht ?

      Danke für Meinungen und Ideen
    • ja, ich werde die Maschine wohl noch mal aufmachen müssen. Der Durchlauferhitzer sah gut aus, die Ein- und Ausgänge eigentlich auch, wenn ich mich recht erinnere. Aber ich werde nach sehen, wenn die Maschine ohnehin auf ist.

      Die Frage bleibt nur, warum das Wasser (klar) vorne austritt. Für den Durchlauferhitzer ist das irgendwie die flasche Stelle.

      Kann man die Maschine eigentlich auch ohne seitliche Verkleidung betreiben ? Dann könnte man im Echtbetrieb mal mitgucken.
      Mein Gefühl (ja, sorry) geht irgendwie in die Richtung Dampf. Ich werde auch mal testen, ob das Wasser

      a) auch schon beim Ein- und Ausschalten kommt
      b) beim Kaffeebezug auftritt
      c) bei der Benutzung Dampf / Aufschäumer auftritt.

      Trotz dessen bin ich für weitere Ideen sehr dankbar. Für Lösungen auch :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)