Miele CM 5200 - Kaffee läuft überall raus

    • Miele CM 5200 - Kaffee läuft überall raus

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 5200 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Mitstreiter!
      Momentan hab ich eine Miele auf dem Tisch wo meist der zweite Kaffee überall vorn rausläuft. Der Kaffee kommt aus dem Entlüftungrohr was oben auf dem, ich nen den mal Mischbehälter, sitzt.
      Erster Gedanke war eine verschmutzung/verstopfung von dem blöderweise nicht zu öffnenden Behälter. Hab den Behälter abgebaut, über Nacht mit Reiniger eingeweicht und mit einer Spritze kräftig und gründlich gespült. Wirklich viel Schmutz kam aber nicht raus, und weiterhin läuft der zweite/dritte Kaffee teilweise oben raus.
      Meine Vermutung ist nun das der Kaffee schon beim einlaufen in den Behälter zu schaumig ist und der Schaum oben aus der Entlüftungsöffnung kommt weil er nicht schnell genug zusammenfällt.
      Gibt es da Erfahrungswerte von Miele-Kundigen? Evtl. ein Problem mit dem Cremaventil? Oder gibts was anderes was ich ersetzen oder erstmal überprüfen sollte?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Mach mal ein Foto von dem Teil, ich glaube zu wissen was du meinst. Den Kaffeeauslauf habe ich Stunden im Ultraschallbad seine Runden drehen lassen, nach einem Jahr hatte ich die Maschine wieder auf dem Tisch, neues Spiel, neues Glück... Mit einer Spritze und Silikonschlauch hat sich endlich der Propfen gelöst. Entweder viel Zeit rein stecken oder neu kaufen, kostet nur um die 30€
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich würde auch von Rückständen im Auslaufverteiler ausgehen.
      Habe schon über ein halbes Dutzend dieser Maschinen gemacht.
      Da war nie was anderes bei einem solchen Problem...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Über Nacht in einer starken Reinigerlösung hat nicht mal mehr das Wasser bräunlich gefärbt. Eine 10ml Spritze kann ich nicht so schnell zudrücken das der Schlauch abfliegt. Meiner Meinung nach ist das Ding an die 100% sauber...
      Bevor ich den Behälter neu kaufe teste ich nachher mal ohne den Behälter. Es muss ja einen Grund geben warum so viel Schaum kommt der dann überall rauskommt.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Leider kann ich momentan nicht weiter testen :) Nur noch der erste Kaffee schafft es durch den Auslaufverteiler. Ein weiterer Kaffee landet direkt in der Schale. Bei ner Jura wär ja klar was passiert. Hat die Miele auch ein Drainageventil was evtl. geöffnet hängen bleibt? Oder wo solte ich mal nachsehen?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

      Hat die Miele auch ein Drainageventil was evtl. geöffnet hängen bleibt? Oder wo solte ich mal nachsehen?
      Ja, hat sie - dann würde das Wasser/Kaffee direkt durch
      den Schnörpfel von Expansionsgefäß auslaufen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wie im echten Leben habe ich nun 9 Videos mit Blick in die Maschine. Läuft natürlich alles prima :D
      Als Hauptverdächtigen sehe ich aber weiter das DV. Beim Expansionsbehälter läuft am Ende des Brühvorgangs mal wenig, und mal ziemlich viel raus. Von oben tropft es etwas im Bereich der Brüheinheit, aber das ist wirklich wenig.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hmmmm...

      jetzt geht alles. Erstaunlich. Habe ich schon erwähnt, dass ich die CM5200
      allein schon aus Designgründen außerordentlich mag? :love:

      Dehalb habe ich auch zwei (eine silber eine schwarz) in meiner Sammlung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Trotzdem das DV zerlegt, gereinigt, zusammengebaut und nun läuft es überall hinter dem Expansionsbehälter raus :D Dort sitzt nur das DV. Werd ein neues bestellen und einbauen bevor ich noch irgendwas an der schwierig zu zerlegenden Maschine rumexperimentiere ;(
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      der häufgste Fehler an dem Drainageventil ist ein Riss im Ventilgehäuse.
      Da hilft keine Überholung, keine Reinigung und auch keine Dichtungen.
      Da hilft dann tatsächlich nur Neu.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)