Bosch VeroSelection 300 TES80359DE - kein Kaffee, alles in Auffangschale

    • Bosch VeroSelection 300 TES80359DE - kein Kaffee, alles in Auffangschale

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroSelection 300 TES80359DE | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,

      nachdem ich gestern die Maschine entkalkt und gereinigt habe, kommt heute kein Kaffee mehr heraus und alles läuft in die Auffangschale. Ich habe ein weiteres Mal entkalkt, nutzt aber nichts.
      Danach habe ich mir div. YT-Reparaturfilmchen angesehen. Die Maschine steht nun aufgeschraubt in der Küche.
      Die Auslaßnupsis (Auslassverteiler am Kaffeeauslauf) sind frei.

      Im Einzelnen funktioniert:
      Kaffee bereiten: Kommt nur Tröpfchenweise oder gar nichts an; alles in Auffangschale
      Kaffee - Pulver: Kein Kaffee; alles in Auffangschale
      Milchschaum: funktioniert
      Heiß-Wasser: halbe Tasse
      Warme Milch: funktioniert
      Milchsystem reinigen: funktioniert.

      Jetzt ist die Frage: Was ist die Ursache?
      Ich mag nicht ein einzelnes Ersatzteil bestellen und einbauen und feststellen, das war es nicht.
      Ich bin Koffeeinjunkie und habe schon einen harten Montag hinter mir. Wenn ihr eine Idee hättet, wäre das toll. :saint:
      Lieben Dank!


      (Hier ist das Wasser leider extrem kalkig und ich muss alle 3 Wochen entkalken. :whistling: )

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ja, die Tage davor schon. Am Morgen wurde die Füllmenge geringer. Nach dem Frühstück wurde entkalkt. Danach war die Tasse halb voll.
      Da habe ich nach dem ersten Entkalken erst 'ne Reinigung durchgeführt und dann Calk&Clean.
      Die Tasse war wieder voll.


      Die halbe Tasse 'warmes Wasser' würde zur Pumpe passen. Wäre die voll gewesen, hätte es nicht die Pumpe sein können. Stimmt’s?
    • So. Es ist vollbracht.

      Ich habe Pumpe und Keramikventil getauscht, auch wenn es teilweise echt kniffelig war, da die Videos nicht ganz mit meiner Maschine übereingestimmt haben.
      Die Teile waren teilweise ein bisschen anders, obwohl diese für meine Typennummer explizit zugelassen waren. Auch war z.Bsp. im Video nicht erkennbar, dass die Halterung seperat auf das neue Teil umgeschraubt werden muss.
      Aber das Maschinchen läuft wieder und der Kaffee schmeckt. Habe mir noch ne neue Brühgruppe dazu geleistet. :saint:

      Danke Enrico66 für deine Hilfe!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)