Jura Z6 - Kaffee tröpfelt nur noch aus Kaffeeauslauf, Entkalken ohne Erfolg

    • Jura Z6 - Kaffee tröpfelt nur noch aus Kaffeeauslauf, Entkalken ohne Erfolg

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z6 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,
      seit einigen Tagen bringt meine Z6 nur noch tröpfchenweise Kaffee aus den beiden Kaffeesausläufen. Entkalken und mechanisch reinigen haben wir ohne Erfolg versucht. Ich hatte die Maschine auch schon offen und den Kaffee-Schlauch von der Brüheinheit zum Auslaufteil durchgepustet. Die Puste ging zwar durch aber meines Erachtens relativ schwer.

      Zudem ist aufgefallen, dass im Betrieb "ächzende" Geräusche auftreten - ich vermute, dass die Geräusche von der Brüheinheit kommen und möchte deshalb die Kolben-Dichtungen tauschen und die Einheit fetten.

      Auf der Suche in diversen Foren nach den Dichtungen und Fehlerhilfen ist mir aufgefallen, dass gerade bei der Z6 viele Informationen durcheinander geworfen werden.
      - oft ist die "alte" Z-Serie (Impressa) gemeint
      - es gibt Hinweise auf Versionen 1 bzw. 2
      - oder ab Baujahr 2018

      Super wäre es, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass folgendes Wartungsset für meine Z6 Baujahr 07/2015 passt.

      Reparatur Wartungsset / Inspektionsset PREMIUM (XL) - Jura Z6
      KOMTRA Parts Serie: PREMIUM
      Art.Nr.: 10461

      Ideen und Tipps zu meinem Problem sind natürlich immer willkommen ;)

      Besten Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
      Gerhard

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • GST schrieb:

      Auf der Suche in diversen Foren
      Das ist schon mal ein Fehler. Bleib mal hier bei Komtra, da wird dir sicher und seriös geholfen! ^^

      Die 2. Generation gibt es meines Wissens nur bei der Z5., nicht bei der Z6.

      Das von dir angegebene Wartungsset passt jedenfalls für deine, aber auch für die Z5 + Z5II

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Jau.

      Das passt für ALLE jemals gebauten JURAs....... :rolleyes:
      Bis aufn paar ENAs.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • pauel schrieb:

      Das passt für ALLE jemals gebauten JURAs....... [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/rolleyes.png[/img]
      Bis aufn paar ENAs.
      Des wees ik och :)
      Hatte das nur geschrieben, wegen der Verwirrung bezüglich der Z-Serie.

      @harry owl Da er geschrieben hat, dass er die Maschine bereits geöffnet hat, gehe ich davon aus, dass er im Besitz eines Ovalkopfschlüssel ist. :thumbup:

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Dank an Alle für die Tipps!

      Sodele, das Wartungsset ist gekommen und heute habe ich die Brüheinheit zerlegt, gereinigt und die Dichtungen getauscht und gefettet.

      Beim Auseinanderbauen der Brüheinheit ist einer der Sprengringe zur Fixierung der Achse der unteren Kolbeneinheit gebrochen. Das sind eigentlich die gleichen Sprengringe wie in der S9 und die habe ich jahrelang ohne Probleme aus- und eingebaut und natürlich war so ein Teil NICHT im Premium Wartungskit ?( enthalten.

      War das einfach Pech oder spart Jura inzwischen auch am Material?

      Ich habe die Achse provisorisch mit einer Drahtschlinge fixiert und gerade drei dieser Sprengringe bestellt - hoffentlich hält mein Draht-Provisorium so lange!

      Der Espresso kommt wieder reichlich und die Brüheinheit scheint leicht und locker zu laufen. :thumbsup:

      Allerdings ist das "ächzende" Geräusch geblieben ?( Da ich die Maschine wegen des Sprengrings sowieso demnächst wieder öffne werde ich dem Rat von Polaris folgen und mal die Ventile "abhorchen".

      Ich melde mich wieder wenn's was Neues gibt...
    • Hm die Sicherungsringe der Brühgruppe sind bei meiner Z6 einwandfrei. Und die habe ich schon ein paar male revidiert, auch bei anderen Z6'en. Wenn die BG danach noch gefettet wird (geht ohne recht schwer, mit Fett schön leichtgängig), muss das ächzen von was anderem kommen. Wann hast du gefettet, nach zusammenbauen? Ich fette die, wenn der untere Kolben mit Ringen und Achse zusammengesetzt wurde. Danach die Steuerkurve abfahren ob der untere Teil richtig montiert wurde, und nix am BG-Grundgerüst schleift.

      Die Frage ist dann, wann es genau ächzst. Wenn die BG auf/ab bewegt, wenn sie pumpt, wenn Kaffee fertig ist, etc..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von polaris ()

    • Kommt vor, dass so ein Sprengring mal bricht.
      Die hat man immer da, wenn man öfter daran schraubt.
      Schon alleine, weil die beim Zerlegen gern mal in alle Richtungen springen und nie mehr auffindbar sind...

      Zu dem ächzenden Geräusch: einfach mal ein Video drehen, bei YouTube hochladen und den Link hier einstellen.
      Anders wird man das aus der Ferne nicht beurteilen können.
    • Hallo ich hab auch eine z6
      Tür mich da auch schwer Infos zubekommen, ich würde mal die Maschine öffnen und den wasserstrang auf kontrollieren auf Verstopfung vorallen wenn der thermoblock verkalkt ist wenn da alles OK sein sollte denk ich die Pumpe ist hin
      Ich habe das Problem das die mir keine Milch aufschäumt alle düsen gewechselt thermoblock getauscht hat nichts gebracht
      Ich tausche jetzt mal die Pumpe weil mit kommt es so vor als ob zuwenig Kaffee kommen würde beim Brühen
      Mfg cem
    • @Cem1979 Beim Milchaufschäumer der Z6 gibt es nur selten Probleme. Als erstes die Temperatur von Milch und Schaum auf mittel (5) stellen und testen. Andernfalls sind die üblichen Verdächtigen der Gumminippel rechte Seite wenn das Winkelstück abgezogen ist. Andere Möglichkeiten sind das Winkelstück selbst, oder die Abdeckung. Bei letzteren brechen auf Dauer eine oder gar alle "Nasen" ab. Zwei kleine oberhalb links und rechts, eine unten rechts die verriegelt.
      Entkalken wenn man ohne Filter betreibt, wäre wohl auch nicht verkehrt. Ich benutze Filter und entkalke alle halbe Jahr manuell, da minimaler Kalk dennoch durchkommt und sich absetzen könnte. Wenn alle oben aufgeführten Teile in Ordnung sind, funktioniert bei mir der Aufschäumer absolut zuverlässig. Ohne Filter betreibe ich keinen utomaten mehr. Bei dem Wasser würde selbst regelmässiges entkalken nur bedingt was bringen. Ablagerungen und Verstopfungen in Ventilen (Thermoblock,Keramikv., Auslaufv.) ohne Filter waren bei mir dann öfters angesagt.
    • München ;) Das Problem haben alle mir bekannten KVA Besitzer in der Umgebung. Benutzen für den Kaffee entweder vorgefiltertes Wasser (Osmose, auch für den Wasserkocher) oder Filter, sonst hat z.B. der Wsserkocher schon nach drei Benutzungen deutliche Kalkablagerungen :S Nur Osmose kommt mir in kein Automaten, schmeckt mir der Kaffee nicht mehr so gut bzw anders.

      Gerade bei der Z5 war das ohne Filter extrem. Durch den liegenden Ausgleichsbehälter, Thermoblock für Wasser als auch Dampf. Der Aufschäumer funktionierte da nur sporadisch. Regelmässiges entkalken, auch mal Komplettaustausch. Nein Danke, nie wieder :D

      Bei der Z6 gibts den Ausgleichsbehälter in Kunststoff (nur paar Euro teuer), und ist hängend montiert. Dazu nur einen Thermoblock für Wasser und Dampf.
    • Ein Brita Filter bringt kaum etwas.
      Wäre ja zu schön, wenn man die Mineralien, die für die Verkalkungen verantwortlich sind, mit einem einfachen Filter wie dem Brita dem Wasser entziehen könnte.
      Einfach mal googeln, dann kann man das wissenschaftlich fundiert nachlesen.

      Um die Wasserhärte wirklich zu reduzieren braucht man einen Osmosefilter, am besten mit nachgelagertem Mischbettharz-Filter.

      Alles andere ist nur Geldmacherei...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)