Jura Impressa F50 - Kaffee läuft extrem langsam und schmeckt widerlich

    • Jura Impressa F50 - Kaffee läuft extrem langsam und schmeckt widerlich

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo liebe Kaffee-Experten,
      ich bin schon lange Leser und User dieses Forums, herzlichen Dank für die ganzen Tipps&Tricks, die Reparaturanleitungen auch für Dummies und die vielen Ersatzteile.
      Bevor ich diesmal sinnlos überhole und ein- und ausbaue, habe ich mir gedacht, hier ist diesmal Expertenrat gefragt.

      Ich bin Erstbesitzer eine Jura Impressa F50, ungefähr seit 2008.
      In unserer gemeinsamen Geschichte hatte mein Vater mal die gesamte Maschine in 2013 überholt (sie war irgendwo undicht) und dann gings sie auch wieder.
      Das Mahlwerk verabschiedete sich ca. 2015, das habe ich dann selber gewechselt. Ca. 2017 tröpfelte der Kaffee nur noch, also Brühgruppe und Maschine überholt mit Premium Dichtungsset, dabei das Auslaufventil geschrottet und auch ersetzt. Naja, Frau darf auch mal Fehler machen :/ .
      Jetzt Anfang des Jahres gab's leider wieder Probleme, Kaffee lief langsam, Trester ziemlich feucht. Prima, dachte ich mir, hatte ja noch ein paar Dichtungen da, also die Brühgruppe revidiert.
      Half ein paar Monate, jedoch hatte ich noch die alten roten Dichtungen da, war wohl keine gute Idee :evil: . Das Mahlwerk habe ich auf ganz fein gestellt, beim Ausbau müsste ich es noch feiner stellen, da Regler am Ende.

      Auf jeden Fall zu meinem Problem, dass sich hier immer weiter manifestiert:
      - Kaffee läuft ziemlich lange, von Tag zu Tag länger
      - Crema gut (Bild)
      - Mahlzeit bei Doppeltassenbezug bei 9,3 sec, also ja ok
      - Mahlgrad nicht gerade zufriedenstellend, eher ein bisschen grob, meiner Meinung auch zu nass (Bild)
      - Kaffee schmeckt widerlich dünn und bitter

      Bevor ich hier Einzelteile bestelle, vielleicht muss ich ja doch ans Mahlwerk ran?
      Alle Dichtungen nochmal gegen die blauen tauschen?

      Mein Mann hätte ja schon lange eine Filtermaschine hingestellt :( aber ich will mich nicht kleinkriegen lassen.

      Ich bin sehr dankbar für jegliche Unterstützung, herzlichen Dank im Voraus!
      Sonnige Grüße
      Tanja

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Kaffeecrema.JPG

        68,33 kB, 640×640, 508 mal angesehen
      • Kaffepad.JPG

        104,19 kB, 640×640, 507 mal angesehen
    • ...ich denke, eine Revision des Mahlwerks mit neuen Mahlsteinen und Grundeinstellung wird all Deine Probleme auf einen Schlag lösen.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Je nachdem wieviele Tassen das Gerät runter hat könnte
      man zusätzlich mal über eine neue Pumpe und einen
      neuen Membranregler nachdenken...

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen, mal schnell abgerufen, 14.476 Bezüge. Übrigens sitzt nur der erste Pad so hübsch, fallen sie aufeinander bröselt es schon ein wenig.

      @pauel: danke für den Rat, nur erschließt es sich mir noch nicht ganz. Woran machst Du das fest? Woran sehe ich ob ein ganzes neues Mahlwerk oder nur neue Steine? Welche sind zu empfehlen? Wieso läuft der Kaffee so langsam und nach Revision der Brühgruppe doch normal? Wenn ich mir das antue, woran sehe ich dass die Mahlsteine oder das Werk erledigt ist?

      @BlackSheep: die Pumpe hatte ich auch in zarten Verdacht, aber warum läuft der Kaffee nach Revision der Brühgruppe in normaler Zeit? Was macht denn der Membranregler? Crema ist doch super

      Heute morgen meinte mein Mann auch noch, der Kaffee schmeckt irgendwie nach Kunststoff <X .
      Kann es sein, dass die roten Ringe des Kolbens wirklich nicht die besten sind?
    • ...wenn der Kaffee Scheisse schmeckt - dann isses IMMER das Mahlwerk.
      Wenns insgesamt noch läuft, müssen nur neue Steine/Kränze rein.

      Wenns zu langsam läuft, ist das Kaffeemehl entweder zu fein (sieht aber icht so aus) - oder Pumpe/Mebranregler schwächeln.

      Woher ich das weiß:

      Bissel Erfahrung..... 8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Sonnebert schrieb:

      warum läuft der Kaffee nach Revision der Brühgruppe in normaler Zeit
      Hallo,

      wie lange ist "normale Zeit" bei welcher Kaffeegröße/menge?

      Der Membranregler soll die Wasserförderung der Pumpe
      egalisieren, so dass das Wasser gleichmäßiger und nicht zu
      stoßweise fließt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,

      die Zeit müsste ich dann heute Abend stoppen, Wasser bzw. Kaffee kommt aber nicht stoßweise, sondern gleichmäßig, eben nur langsam.

      Ich werde als WE-Programm dann mal die Brühgruppe wieder revidieren und ihr die Premium Ringe gönnen und Mahlring und Kegel austauschen.
      Ist nun V5 oder V3 zu empfehlen? Egal, ich habe hier immer wieder gelesen, dass V5 viel zu viel Kaffeemehl produziert. Ich nehme V3, wird schon passen und war ja auch drin, zu den Zeiten der Kaffee noch geschmeckt hat.

      Herzlichen Dank erstmal, ich berichte nach erfolgreicher Operation.

      Dankeschön.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonnebert ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)