Siemens EQ.7 TK76009 Z-Series - Keramikventil defekt

    • Siemens EQ.7 TK76009 Z-Series - Keramikventil defekt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76009 Z-Series | ca. Baujahr: 2004

      Hallo Leute.
      Bin neu hier ! Verfolge dieses Forum aber schon länger und so manch guter Tipp war dabei.
      Nun habe ich eine sehr spezielle Frage zum KERAMIKVENTIL der Siemens EQ7,bzw. der baugleichen
      Bosch-Schwestern .
      Im Inneren des CVentils dreht sich bekanntlich die innerste Scheibe und gibt durch entsprechende
      Öffnungen in diesem Rundling verschiedene Arbeitstakte frei .
      Jedenfalls soll sich dieses mittlere Teile drehen.
      Ich habe das CV ausgebaut,zerlegt und dann festgestellt, dass die drei weißen Teile sehr fest sitzen.
      Sie lassen sich nicht mehr gegeneinander verdrehen. Habe entkalkt, entfettet, keine Änderung.
      Jemand hier im FORUM einen solchen defekt selbst festgestellt und beseitigt?
      Dann meine Frage ,"womit wieder gangbar gemacht,"????
      Danke

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo!
      Danke für die schnellen Antworten.
      Wie gesagt, Scheiben entfettet ,bzw. entkalkt und die Dinger klebten immer noch .
      Keine Rückstände oder Tragspuren ( im Spiegellicht ) auf den Laufflächen gesehen.
      Das Trennen der Scheiben war auch nicht das Problem . Jedenfalls dann nicht, wenn
      man das CV zerlegt hat. Der kleine Stellmotor schaffte das aber nicht.
      - " Im Normalfall sind die eingefettet", Aussage Enrico69. -
      Das klingt nach einer Lösung für mein Problem.
      Ganz leicht mit Silli-fett, ich werde es mal damit probieren. Schau´n wir mal.
    • Dein Tipp war super
      Habe das mittlere Teil ganz vorsichtig mit Silliconfett (Kaffeemaschinenfett) benetzt. Nur ganz wenig , damit nichts in die Löcher der Caramikscheibe gerät und etwas verstopft.
      Es läuft jetzt prima und (fast) alles gut.
      Meine Kaffeemaschine hat ca. 6-8 Monate unbenutzt herumgestanden . Deshalb das Problem mit dem festsitzenden CV. Das ist aber behoben. DANKE für den Tipp.
      Es gibt dafür ein anderes Problem. Sie ist inkontinent geworden.
      1. Es gelangt Wasser unter die Maschine, d.h. zunächst unter die Tropfschale und wenn diese herausgezogen wird zieht die Schublade es mit heraus.
      2. An der Brühgruppenseite sammelt sich Wasser etwa in Höhe der unteren Klammern für das Seitenteil und dieses läuft unter die Maschine.
      3. Die Maschine arbeitet ,mahlt Bohnen, brüht auch eine geringe Menge Kaffee,dann
      geht sie in "Störung Kundendienst anrufen" Modus. Jemand einen Tipp zu diesen Punkten??
      Verkalkung scheidet eigentlich aus .(Doch ein defektes CV????)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)