Jura Impressa S75 - Meldung: Gerät spülen / kein Wasser

    • Ok, dann werde ich mal versuchen, mich schlau zu machen... Keep you posted. Aber egal ob nun passiv oder aktiv, dem Habenwollen-Faktor tut das irgendwie keinen Abbruch!

      Wenn bei 9er und kleiner nur ein Thermoblock drin ist, dann ist das ja technisch wie die "Einkreisgeräte" von Jura?? Also wie mein allererster KVA (Jura E40)? Dann müsste es ja bei 9er und abwärts nach der Dampf-Erzeugung (z. B. Latte Macchiato) immer "Abkühlphasen" geben, da ja der Espresso nicht mit Dampf-Temperatur erzeugt werden kann?

      Wenn das so ist, hast Du natürlich Recht, dass etwas mehr Platz im Gehäuse sein dürfte.
      Küche: Nivona NICR 1030 (2019)
      Büro: WMF 900 Titan (ca. 2014) => Bezug von Milchgetränken verboten!!
      Reserve: Jura S75 (ca. 2002) ...und läuft und läuft und läuft...
    • Ich hab mir bisher aus einer 9er nur ein paar Espresso zum testen gezogen aber noch nichts mit Milch. Aber ich geh davon aus, dass die genauso die kurzen Abkühlphasen hat, wenn man gleich nach einem Milch- einen Kaffeebezug startet.

      Ich hatte in den letzten 8 Jahren diverse Nivonas, angefangen von der 630 bis aktuell zur 858, und die kurze Abkühlung hat mich bisher nie gestört. Dauert ja auch nur ein paar Sekunden.

      Aber das mit dem Habenwollen kann ich gut verstehen. Genauso geht es mir im Moment mit der 9er. :D
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • DJ-Holgi schrieb:

      Also wie mein allererster KVA (Jura E40)?
      Hallo,

      so exzessive Abkühlphasen wie bei der E40 gibt es (auch bei Jura)
      schon seit Einführung der Edelstahlthermoblöcke (mit der E20/80
      bzw. F und C Serie) nicht mehr.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin zusammen!

      So, die neue CP3 ist eingebaut... und siehe da: Es kommen wieder Wasser (beim Spülen) und Kaffee (beim Kaffeebezug). Danke nochmal speziell an BS für den hilfreichen Tipp... ich hätte wahrscheinlich erst sehr viel später (wenn überhaupt) auf die Pumpe getippt. Schließlich gehörte sie zu den jüngsten Bauteilen in der Maschine... Was aber auffällig ist: Die neue Pumpe ist gefühlt doppelt so laut wie vorher. Mag sein, dass das mit CP3 (vorher hatte ich ja eine CP4 drin) zu tun hat, vielleicht berührt auch noch irgendwas das Gehäuse? Oder gibt es da geräuschmäßig so große Toleranzen? Die Pumpe stammt von einem bekannten Händler mit "K..." :) , sollte also "ordentliche" Neuware sein.

      Ich hatte übrigens das Problem, dass der Auslauf des Membran-Druckreglers in an der neuen Pumpe festgeschraubter Position nicht in die Richtung zeigte, die ich gern gehabt hätte, nämlich in Richtung Schlauch. Nach "fest" kommt bekanntlich "ab"... Habe das dann durch Einfügen eines zweiten Dichtungsringes "gelöst". Oder gibt's 'nen anderen Trick dafür?

      Irgendwie auch schade, dass erstmal alles wieder funzt… da fehlt der unmittelbare Antrieb, die 1030 sofort zu beschaffen. Aber der Lärm der neuen Pumpe wird mir sicher bald auf den Keks gehen... ;)

      Ich verabschiede mich hier erstmal aus dieser Konversation, denn die Fragen zur 1030 sollten ja lieber in der "korrekten" Abteilung des Forums diskutiert werden, oder?

      Grüße und danke nochmal,

      Manfred
      Küche: Nivona NICR 1030 (2019)
      Büro: WMF 900 Titan (ca. 2014) => Bezug von Milchgetränken verboten!!
      Reserve: Jura S75 (ca. 2002) ...und läuft und läuft und läuft...
    • DJ-Holgi schrieb:

      Habe das dann durch Einfügen eines zweiten Dichtungsringes "gelöst". Oder gibt's 'nen anderen Trick dafür?
      Der Pumpenflansch hat eine Schlüsselweite.
      Passenden Gabelschlüssel ansetzen und
      Drehen wie benötigt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ok, diese "Schlüsselweite" hatte ich schon gesehen. Hatte mich nur nicht getraut, den Flansch zu drehen (wie gesagt: nach "fest" kommt "ab"). Aber dann versuche ich das mal. Vielleicht hat das ja auch Einfluss auf die Geräusche.
      Küche: Nivona NICR 1030 (2019)
      Büro: WMF 900 Titan (ca. 2014) => Bezug von Milchgetränken verboten!!
      Reserve: Jura S75 (ca. 2002) ...und läuft und läuft und läuft...
    • Die CP4 ist schon etwas leiser - aber einen Unterschied
      wie Tag und Nacht gibt es nicht - da sitzt wohl was nicht
      richtig, oder der Wasserzulauf zur Pumpe ist behindert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin BS,

      so, das Thema mit dem Geräusch ist auch gelöst. Nachdem ich ja nun gelernt hatte, dass der Pumpenflansch drehbar ist, half eine Drehung um wenige Grad, um den Membran-Druckregler wieder in seine für ihn vorgesehene Aussparung im Gehäuse zu bringen (hätte man auch drauf kommen können... wer gucken kann, ist klar im Vorteil!). Man muss sich wundern, was fehlender Kontakt zum Gehäuse akustisch so bringt... aber es stimmt, auch bei korrektem Einbau ist die CP3 eine Spur lauter. Wenn sie dafür länger als die gut zwei Jahre ihrer Vorgängerin CP4 hält, soll es mir aber recht sein...

      Obwohl: Eigentlich braucht sie das ja gar nicht... die NICR 1030 ist seit gestern bestellt und sollte spätestens nächstes Wochenende in der Küche stehen!! Dann werde ich mal berichten... aber dafür dann doch lieber ein neues Thema unter "Kaufberatung" aufmachen.

      Grüße aus dem Norden,

      Manfred
      Küche: Nivona NICR 1030 (2019)
      Büro: WMF 900 Titan (ca. 2014) => Bezug von Milchgetränken verboten!!
      Reserve: Jura S75 (ca. 2002) ...und läuft und läuft und läuft...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)