Jura Impressa E25 - System will ständig gefüllt werden

• Jura Impressa E25 - System will ständig gefüllt werden

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E25 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen.
      ich habe ein Problem. Meine E25 ist offenbar verstopft, lief mit Claris-Filter und wurde nie entkalkt. Das Problem ist, dass ich den Entkalkungsvorgang gar nicht mehr starten kann, weil die Maschine nach dem Einschalten nur noch das Symbol "Dampfhahn öffnen" zeigt (das System will also gefüllt werden). Wenn ich den Dampfhahn öffne, blinkt das Symbol für Dampfbezug, aber es kommt kein Dampf raus, auch die Pumpe springt nicht an (kein Klacken, nichts). Nach ein paar Sekunden leuchtet "Dampfhahn schließen". Ich schließe - und es geht von vorne los. Dampfhahn öffnen usw.
      Das System füllt sich aber nicht, die Maschine lässt sich nicht bedienen. Könnte es eine Verkalkung sein? Und wenn ja: Wie bringe ich die Maschine dazu, sich freundlich entkalken zu lassen, wenn sie so stur ist und nicht mehr reagiert?

Habt Dank!

Aepp

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

zunächst mußt Du feststellen, ob die Pumpe wirklich nichts macht. Wenn
      das System verstopft ist, wird die Pumpe so leise, dass sie faktisch kaum
      noch zu hören ist.

Wenn die Pumpe funktionieren sollte, solltest Du die Schlauchverbindung
      an der Pumpe zur Heizung lösen und die Schläuche am Ausgang der Heizung
      lösen. Nun von der Pumpenseite her reinblasen. Wenn das funktioniert (sich
      Luft durchblasen läßt) ist die Heizung nicht verstopft und man muß die
      Verstopfung woanders suchen.
      Falls sich nicht durch die Heizung blasen läßt ist diese zugekalkt und läßt
      sich auch in der Regel nicht wieder freibekommen, da der Entkalker gar nicht
      mehr dahin gelangt wo er gebraucht wird -> neue Heizung.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe den Schlauch jetzt direkt hinter der Pumpe entfernt und auch den hinter der Heizung - das System lässt sich durchblasen, hier ist die Verstopfung also nicht. Die Pumpe läuft ganz leise; aber auch bei entferntem Schlauch zieht sie kein Wasser. Kann die Verstopfung auch schon zwischen Wassertank und Flowmeter liegen? Eigentlich sind die Schläuche dort doch ganz dick ...
    • Hallo Aepp ,

Wenn eine Schwingkolbenpumpe kein Wasser anziehen könnte , also eine Verstopfung auf dem Weg vom Tank zur Pumpe vorliegen würde dann wäre das Laufgeräsch sehr laut und metallisch scheppernd. In diesem Fall würde der Schwingkolben vom Wasser ungebremst 25mal in der Sekunde in die Endanschläge einschlagen was unüberhörbare Geräusche mit sich bringt.

Wenn Deine Pumpe ohne Druckschlauch immer noch leise ist vermute ich dass die Pumpe selbst defekt ist , etwa einen Wicklungsschluss hat.

Bitte mache mal testhalber folgendes :

1.) Entferne den Tank
      2.) ziehe an der Pumpe den Zulaufschlauch ab
      3.) Führe den Schlauch in ein Gefäß oder einen saugfähigen Lappen
      4.) Setze den gefüllten Tank wieder auf.

Wenn das zuführende Schlauchsystem frei ist müsste das Wasser jetzt direkt drucklos heraussprudeln.

In diesem Fall kannst Du davon ausgehen dass die Pumpe mechanisch oder elektrisch defekt ist.

Wenn KEIN Wasser kommt checke zunächst den Flowmeter , dort gibt es im Einlauf eine Kapillardüse die sehr schnell verstopft. Du musst auch den Flowmeter durchblasen können.

Dass Deine Pumpe aber ohne Wasser nicht laut wird läßt mich in Bezug auf Ihre Funktion aber weniger optimistisch sein.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo roadrunner,

vielen Dank, ich glaube, es ist der Flowmeter. Ich habe jetzt den Zulauf zum Flowmeter abgemacht und versucht, durchzublasen (am Ausgang der Pumpe ist der Schlauch schon entfernt - da kommt nix durch. Offenbar ist hier was verstopft. Ich probiere mal, das Ding irgendwie frei zu kriegen ...
    • Hallo Aepp ,

..das ist ganz einfach !

Das Flowmetergehäuse ist zweitteilig , Du kannst es öffnen indem Du die beiden Gehäusehälften gegeneinander verdrehst (Bajonettverschluss).
      Im Flowmeter ist nur das Turbinenrad samt Magnet , das einfach herausnehmen und alle Teile gründlich reinigen.

Achte besonders auf die Einlaufdüse , diese hat eine sehr enge Bohrung die Du von innen z.B. mit einem Borsten einer Spülbürste freikriegen kannst.

Dann die Dichtung reinigen , leicht einfetten und alles wieder zusammenbauen.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hmm, der Flowmeter war es doch nicht. Durch die Pumpe kann man wahrscheinlich nicht durchpusten, oder? Das Wasser sprudelt (bis vor den Flowmeter), der Flowmeter selbst ist auch frei. Und direkt hinter der Pumpe ist auch alles frei. Aber die Pumpe selbst brummt immerhin ganz leise. Komisch alles. Zumal die Pumpe ja auch nicht von heute auf morgen kein Wasser mehr gezogen hat - das würde sie doch tun, wenn sie kaputt wäre, oder?
    • Hallo Aepp ,

Nein , eine Pumpe kann man nicht durchblasen. Ginge das wären die Schlagventile im Inneren defekt oder nicht da :D

das würde sie doch tun, wenn sie kaputt wäre, oder

Nein , genau das ist eben nicht der Fall. Schlagartig ausfallende Pumpen sind extrem selten , ich hatte noch keine die von heute auf morgen nicht mehr lief.
      Es ist ein schleichender Prozess , egal ob elektrisch oder hydraulisch.

Die meisten Pumpen gehen nach und nach hydraulisch kaputt , zunächst schwindet das Druckhaltevermögen , dann erreichen sie irgendwann den Nenndruck nicht mehr und irgendwann schmeckt der Kaffee nicht mehr. So verabschieden sich 90% der Pumpen.
      Bei Deiner Pumpe tippe ich auf einen Wicklungsschluss. Das fängt bei einer Wicklung an und springt aufgrund thermischer Belastungen (Wicklungsschluss = kleiner interner Kurzschluss) von Wicklung zu Wicklung. Irgendwann geht es dann aber sehr schnell , so wie bei Deiner Pumpe.

Man kann auch wirklich nach dem Laufgeräusch gehen , wenn Deine Pumpe ohne Wasseranschlüsse nicht sofort sehr laut läuft ist sie zu 99% defekt.

Wenn Du es genau wissen möchtest kann ich Dir nur anbieten Deine Pumpe über meinen Pumpenprüfstand laufen zu lassen. Danach weißt Du dann 100% was sie noch bringt , wie der Zustand der Hydraulik im Inneren ist und wie es um die Elektrischen Parameter steht. Der Test kostet Dich hier übers Forum nichts , nur halt das Porto....wobei das Ergebnis schon relativ vorhersehbar ist ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Lieber Roadrunner,
      danke für Deine ausführliche Hilfe. Ich habe ja noch eine Scala Vario - da könnte ich die Pumpe einfach mal ausbauen und in die E25 einbauen. Mal sehen, ob es dann funktioniert. Was könnte denn aber, wenn es die Pumpe ist, die Ursache sein? Dass die Maschine nie richtig entkalkt wurde?

Viele Grüße
      Aepp
    • Hallo Aepp ,

Das ist eine gute Idee , die Pumpen sind voll kompatibel !

Nebenbei ist mir grad eingefallen....: Deine E25 müsste direkt an der Pumpe einen Membranregler haben (silbernes 2-Euro-Stück großes Teil). Hattest Du diesen auch abmontiert ? Membranregler können nämlich bei gerissener Membrane ebenfalls völlig dicht machen , in dem Fall legt sich dann die gerissene Membrane auf die Auslauföffnung und der Druck schiebt sie press hinein. Dichter geht es nicht !

Wenn Deine Maschine einen solchen Regler hat schraube ihn mal ab und lass sie nochmal laufen !

Mit Entkalken hat das wenig zu tun , der Kalk setzt sich zum Allergrößten Teil in den Erhitzern ab. In Pumpen verhindern die schnellen und abrupten Richtungswechsel und die heftigen Strömungsbewegungen dass sich da viel ansetzen kann. Ausserdem besteht der komplette Schwingkolben aus Edelstahl , dieser ist gegen Kalk unempfindlich.

VIele Grüße ,

roadrunner
    • Hi Aepp ,

Na super , Fehler erkannt und noch dazu leicht auszumerzen :D

Kleine Empfehlung noch : Besorge Dir statt der serienmäßigen Invensys CP3 die neuere Cp4 oder CP4s ! Diese sind vollkompatibel und vom Gehäuse her identisch (nur blau) , haben aber 5 Watt mehr Leistung und laufen erheblich leiser als die Originalen.

Den Mehrpreis von ca 5 Euro ist die CP4 auf jeden Fall wert. ;)

Die Gummiböcke für Deine Scala gibt es übrigens auch im Shop , sie kosten 2,95€. Mit neuen Böcken läuft dann auch die Scala wieder leise , denn der Sinn der Böcke ist die Geräusch- und Vibrationsentkopplung der Pumpe vom Gehäuse.

VIele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo aepp ,

Alle Invensys Pumpen haben die Anschlüsse nebeneinander auf der Druckseite , auch Deine.

Bei Deiner Pumpe sitzt jedoch eine Übertemperatursicherung oben auf dem Gehäuse an die die Kabel angeschlossen werden (Siehe Bild). Von da aus geht ja noch ein kurzes Kabel an die Anschlüsse

Diese Sicherung musst Du dann auf die neue Pumpe umstecken. Sie wird nur mit einem Metallbügel gehalten.

Also : Alles im grünen Bereich ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
      Bilder
      • Bimetall Pumpe.jpg

13,84 kB, 180×180, 772 mal angesehen
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)