Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Keramikventil defekt und erfolgreich repariert

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Keramikventil defekt und erfolgreich repariert

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,

      nach erfolgreicher Reparatur der Caffeo Solo aus dem anderen Thread ist mir heute meine eigene Caffeo CI kaputtgegangen... kurze Fehlersuche, es kommt nur noch heißes Wasser vorne aus den Düsen raus (mir ist aufgefallen es kommt aus dem Milchdüsen, auch wenn Kaffee kommen sollte -> nach bisschen googlen -> Keramikventil defekt) und das Kaffeepulver landet "lose" im Tresterbehälter.
      Daraufhin habe ich mir das Keramikventil mal näher angesehen - Baujahr 2015 - wurde also schonmal getauscht, sind die Teile so anfällig ?:



      Die Nasen des Mitnehmers sind gebrochen.
      Meine Frage an euch, ich habe mir den Mitnehmer mal bestellt bei Ebay (steht zwar was von Jura, aber die scheinen ja baugleich zu sein). Ist das gelbe oben "verharztes" Kaffeefett oder richtiges Fett ? Wo sollte man Fett dranmachen, damit das Teil nicht so schnell wieder bricht ?

      Danke und Schönen Sonntag noch.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Habe jetzt Silikonfett genommen, allerdings läuft jetzt nach Zusammenbau wie oben der Motor durch...Systemfehler 12. Daraufhin habe ich das Keramikventil wieder auseinandergenommen und wie hier im Thread beschrieben zusammengebaut:

      Elektrisches Keramikventil - Einbaulage von Keramikscheiben und Mitnehmer

      Allerdings auch ohne Erfolg... die Mikroschalter schalten (gemessen mit Multimeter - hochohmig wenn betätigt).

      Edit: 2 Stunden später, hatte das Teil jetzt noch mehrmals auseinander und würde behaupten es ist richtig zusammengebaut... Einmal hat die Maschine korrekt gestartet und auch das Spülen klappte durch den richtigen Frontauslauf für Kaffee.
      Beim nächsten Neustart der Maschine läuft der Motor dann wieder durch...

      Sollte ich die Mikroschalter mal auf Verdacht tauschen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DerDude ()

    • DerDude schrieb:

      Sollte ich die Mikroschalter mal auf Verdacht tauschen ?
      Würde ich jetzt tun. Hatte ich schon mehrfach bei den schwarzen Cherry-Schaltern
      mit dem grünen Knubbel. Bei den älteren gelb/schwarzen MS hatte ich das Problem
      nur. wenn sie auch äußerlich verschmutzt waren.

      Aber auch die Kabel- und Steckverbindung zur Steuerung überprüfen ob beschädigt
      oder oxidiert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Habe die jetzt für 4€/Stk bei Ebay gekauft, mal sehen ob es was bringt. Ich habe das Keramikventil beim Startvorgang beobachtet, scheinbar überfährt es den Mikrotaster der vom Stahlpin des Motors aktiviert werden sollte - habe jetzt mal dein Bild geklaut:

      Was mir bei den Mikrotastern aufgefallen ist, dass die Kunststoffnasen schon leicht abgenutzt waren. Mir kam beim auseinanderbauen auch Kunststoffstaub entgegen, deshalb tippe ich mal drauf das es nach dem reinigen nicht mehr gereicht hat den Mikrotaster zu betätigen.

      EDIT: auf dem 1. Bild in der 2. Reihe sieht man auch den Mikrotaster den der Pin oben betätigt(Bild von einem User hier aus dem Forum bei einer Jura Z5. Aber Keramikventil ist Baugleich bis auf Die Kabel für die Mikrotaster...)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerDude ()

    • Ich hatte schon mal ein NEUES Keramikventil, bei dem die
      Schalter nicht richtig funktioniert haben und auch eines aus
      einer CI die gerade erst 650 Tassen runter hatte - das kann
      nicht nur Abnutzung sein.

      Ob es nach dem Schaltertausch dann bei Dir geht muss man
      sehen, aber gegen die Cherry-Schalter bin ich seitdem allergisch...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Funktioniert wieder! Um jetzt diesem guten Forum auch ein bisschen helfen zu können hier nochmal ein paar Bilder um zu zeigen wie ich das Ventil für knapp 14€ reparieren konnte:


      Nachdem ich das Keramikventil mehrere Male auseinander hatte, habe ich mir um Zeit zu sparen ein paar Sachen einfallen lassen. Letzten Endes kann man die Schläuche dran lassen und nur die Schrauben lösen, außerdem macht es Sinn die Muttern in der Halterung irgendwie festzubekommen (habe Klebeband reingedrückt) um die Schrauben leichter zum halten zu bekommen.

      Zu den Mikrotastern von Cherry muss ich noch sagen, die hatten scheinbar mal Wasser abbekommen. Allerdings ist mir auch desöfteren bei meiner ehemaligen Arbeit (Instandhaltung von Produktionsmaschinen) aufgefallen das die Mikrotaster, selbst bei ohmschen Durchgang manchmal bei geringen Strömen und niedriger Spannung nicht mehr genug Durchgang haben oder schlichtweg zu korrodiert sind um auch bei 2/3 des Schaltweges schon zu schalten, was hier nötig ist, da die Taster teilweise nicht komplett eingedrückt werden...
      Allerdings werden die Mikrotaster des Keramikventils im geschalteten Zustand auf hochomigkeit abgefragt, könnte auch sein das Wasser drin war und die Schalter dauerhaft kurzgeschlossen waren.

      Zusammenzubauen ist das Keramikventil wie oben im Thread von Blacksheep beschrieben.

      Ob die Reparatur funktioniert hört man sofort beim Start und referenzieren des Motors, einmal in die eine Endlage und dann in die andere, außerdem muss das Spülen mit Wasser wieder durch die normalen Kaffeedüsen erfolgen. Mal sehen wie lange die Reparatur hält ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DerDude ()

    • DerDude schrieb:

      außerdem macht es Sinn die Muttern in der Halterung irgendwie festzubekommen (habe Klebeband reingedrückt)
      Ich nehme immer ein Stück alten Gewebeschlauch - da hat man
      eigentlich immer was da wenn man mal einen getauscht hat. Und
      dann kann man tatsächlich die Kappe abschrauben - und auch
      vor allem wieder anschrauben ohne das ganze Ventil zerlegen zu
      müssen.

      :thumbsup:

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich muss das Thema nochmal ausgraben, da dies die letzte Änderung an unserer Maschine war. Ich finde seitdem ich an dem Keramikventil die Mikroschalter getauscht habe schmeckt der Kaffee immer ziemlich "schwach" oder wässrig, könnte das mit dem Keramikventil überhaupt zusammenhängen ? Brühgruppe habe ich mal quergetauscht, Trester ist ähnlich Kristallzucker, Auslaufventil habe ich mal testweise auseinandergenommen, sieht auch gut aus. Hat noch jemand eine Idee ?
    • Hallo,

      da das KV ausschließlich bei Dampf und Heißwasserbezug
      in Einsatz ist und bei normalem Kaffeebzug völlig außerhalb
      der Zubereitungsablaufs ist, ist es unmöglich, das das etwas
      damit zu tun hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)