Siemens EQ.8 TE803509DE Series 300 - Brühkammerdichtung tauschen

    • Siemens EQ.8 TE803509DE Series 300 - Brühkammerdichtung tauschen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.8 TE803509DE Series 300 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,
      kann mir einer sagen wie ich die Brühkammerdichtung tauschen kann? Danke


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      MFG Enrico
    • Leider noch nie gemacht...

      Wenn es ähnlich wie bei den Nivona-Brüheinheiten ist,
      dann diese etweder mit einem Spitzen Gegenstand
      rausfummeln, oder den Halterring rausbrechen und
      später wieder einkleben.

      Hatte aber noch nie eine solche Brüheinheit zum
      Ausschlachten da, dass man mal alles hätte genau
      untersuchen können.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, ich bin neu hier im Forum. Bis gestern hatte ich aber das gleiche Problem mit diesem ... Dichtungsring von der Brühgruppe. Mein Automat ist ein EQ8 300. Beim Versuch diese Dichtung zu tauschen habe ich schon eine Brühgruppe hingerichtet.
      Gestern stand dann die Revision der 2 Brüheinheit an und es stellte sich heraus das auch bei dieser das Problem mit dem Dichtungsring von der Brühkammer / Brühkolben unten auftaucht.
      Diesmal ist es jedoch relativ einfach gelungen. Der Plastikdeckel muss für den Austausch der Dichtung überhaupt nicht entfernt werden.
      Den alten Dichtring kann man relativ einfach entfernen. Dazu eignet sich ein Hakenwerkzeug hervorragend. So ein Set mit Haken gibt es für schmales Geld im Baumarkt. Damit einfach den alten Ring zur Mitte hin rausdrücken.
      Den neuen Ring habe ich dann einfach einer kleinen gebogenen Spitzzange eingesetzt. Dazu einfach den Ring mit dem Silikonschmirmittel leicht einfetten und in der Mitte zusammendrücken. Dann den Ring (zusammengedrückt/gefaltet) vorsichtig mit der Spitzzange greifen einsetzen. Dann sitzt der Dichtungsring schon mal zum Teil in der Nut. Anschließend drückt man vorsichtig mit einem Schraubendreher oder mit der Spitzzange den Rest des Ringes in die Nut. Das geht recht einfach. Das hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber nicht so. Das Problem mit den undichten Ringen in der Brühkammer scheint mir doch recht verbreitet zu sein. Ich hoffe das es halbwegs zu verstehen ist. Falls nicht , dann gerne nachfragen.
      Gruß Andreas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)