DeLonghi ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat - Pumpe läuft kurz laut wird dann leise, Fehlermeldung: Kaffee zu fein gemahlen

    • DeLonghi ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat - Pumpe läuft kurz laut wird dann leise, Fehlermeldung: Kaffee zu fein gemahlen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2012

      Hallo liebe Kaffeefreunde,f

      Aufgetreten ist das Verhalten erstmals, als ich nach dem normalen Einschalten mit Spülung einen Kaffee zubereiten wollte. Das Verhalten war: Kaffe wurde gemahlen, gepresst, dann lief die Pumpe kurz an, machte leise weiter, es kam aber kein Kaffee und nach einer Weile die Fehlermeldung, dass der Kaffee zu fein gemahlen sei. Verstellung des Mahlgrades brachte keine Veränderung, das Vewrhalten blieb gleich. Daraufhin schaltete ich die Maschine in den Stanndby.

      Nach Einschalten der Maschine aus dem Standby wird jetzt aufgeheizt, aber dann, statt zu spülen, ist die Pumpe ist erst kurz normal laut und dann leise, es kommt kein aber Spülwasser und dann die Meldung der Mahlgrad sei zu fein, manchmal gefolgt von der Aufforderung den Dampfknopf zu drehen. Tut man das, kommt Wasser aus der Dampfdüse.

      Die Maschine wurde erst kürzlich mit Originalentkalker EcoDecalk entkalkt, auch durch den oberen Brühkolben habe ich die Lösung laufen und einwirken lassen. Sie wurde allerdings noch nie auseinandergenommen gewartet. Die Leistung muss so bei 10.000 Tassen liegen.

      Ich wohne im Raum München ... Ingolstadt und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

      Vielen Dank,
      Winfried

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die Fehlermeldung Mahlgrad zu fein kommt wenn kein Durchfluss bei der Maschine ist, und hat nichts mit der Einstellung vom Mahlwerk zu tun... Hy, hast du schon mal die Brühgruppe gereinigt und gefettet, Sieb und Crema Ventil...??
      Ansonsten ist warscheinlich der obere Brükolben zu, kannst probiern mit Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis eine etwas schärfere Mischung abmachen, und durch Spülvorgang den oberen Brükolben wieder frei zu bekommen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pusche ()

    • OK Freunde! Danke für die Hinweise!

      Nachdem ich
      - mechanikermäßig zwei linke Hände habe
      - um dranzukommen viel abzumontieren ist, was ich hinterher auch wieder ranmontieren müsste
      - der Erfolg nicht eindeutig klar zu sein scheint
      - die Maschine ca. 7 Jahre alt ist,
      - ich meist starken Kaffee mit etwas (separat geschäumtem) Milchschaum, selten Espresso und praktisch nie (Maschinen-)Cappuccino trinke
      steige ich (obwohl ich das Lavazza Rosso Aroma etwas vermissen werde) erstmal kurzfristig auf Filterkaffee (Prodomo mit Porzellanfilter per Handaufguss gefiltert) um und überlege ob/wie ich mit Vollautomaten (oder Siebträger oder Reparatur, was auch immer) weitermache...

      Nochmals vielen Dank!
      Winfried
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)