Siemens EQ.6 TE613501DE Series 300 - kein Kaffee aus dem Auslauf, nur Milchschaum

    • Siemens EQ.6 TE613501DE Series 300 - kein Kaffee aus dem Auslauf, nur Milchschaum

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE613501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo liebe Community,

      wir (meine Frau und ich) sind langsam am verzweifeln. ?(

      Nachdem kein Kaffee mehr aus dem Auslauf kam, sondern nur Milch+/Milchschaum, habe ich das Reparatur Wartungsset / Inspektionsset PREMIUM (S) für Siemens Kaffeevollautomaten und die Anschlusseinheit / Brühkammerzulauf für Brüheinheit Siemens EQ Kaffeevollautomaten gekauft.

      Habe dann nochmal gründlich jedes einzelne Teil des Kaffeevollautomaten gereinigt was es zu reinigen gibt.


      Dann die Brüheinheit entnommen, die Dichtung für den Kolben Brüheinheit, die Formdichtung sowie den Brühkammerzulauf inkl. der beiden neuen Dichtungen getauscht.


      Dann die Brüheinheit wieder eingesetzt, Maschine gestartet und was passiert ? Nichts. :(


      Wir haben einen Cappuchino machen wollen, aber es kam nur die Milch/-Milchschaum raus, beim Kaffeeteil kam gar nichts raus.


      Wir sind verzweifelt, was können wir machen ? Was kann der Fehler denn noch sein ? ?(


      Danke euch vielmals. :)


      Liebe Grüße Thomas

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Enrico69 schrieb:

      Wieviel Bezüge hat die Maschine drauf?Wenn der Trester nass ist kommt Wasser zur Brühgruppe aber nicht raus.Hast du die Möglichkeit eine andere Brühgruppe einzusetzen?Vieleicht von Bekannten etc? Vieleicht klemmt das Cremaventil oder das Brühsieb ist dicht
      Hallo Enrico, hier sind die Bezüge:

      Kaffee: 2966
      Milchgetränke: 2711

      Leider hat niemand, den wir kennen einen derartigen Kaffeevollautomaten. :( Das Cremaventil oder das Brühsieb ist beides in der Brühgruppe oder ?

      Wir haben dann auch noch das Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen etc aber selbst danach kein Kaffee. :(

      Milch geht alles ohne Probleme.
    • Bikermanni schrieb:

      mach mal Kaffee beziehen über Pulverschublade.
      Mal sehen ob da das Wasser ohne Kaffee durchgedrückt wird.
      Wie funktioniert das mit dem Kaffee beziehen über Pulverschublade ? ?(

      Habe den Meßlöffel genommen, gemahlenen Kaffee genommen und in die Pulverschublade eingeführt.

      Aber er zieht dann wieder von dem Kaffeebohnenbehälter. Habe das leider noch nie probiert mit dem Kaffee beziehen über Pulverschublade. :(

      Auf jeden Fall hab ich das Wasser in die Tropfschale "plätschern" gehört.
    • versuch doch mal folgendes:
      nimm die Brühgruppe raus
      entriegel die BG
      dann per Hand die BG nach oben bewegen über den Brühkolben als ob Kaffee gemacht wird
      was passiert wenn du jetzt in den Wasser zulauf pustest?Spürst du Wiederstand oder komplett Durchlass
      Alternativ nicht pusten sondern ansaugen.Wenn beim ansaugen ein Vakuum entsteht am Auslauf dann ist was verstopft
      MFG Enrico
    • Enrico69 schrieb:

      versuch doch mal folgendes:
      nimm die Brühgruppe raus
      entriegel die BG
      dann per Hand die BG nach oben bewegen über den Brühkolben als ob Kaffee gemacht wird
      was passiert wenn du jetzt in den Wasser zulauf pustest?Spürst du Wiederstand oder komplett Durchlass
      Alternativ nicht pusten sondern ansaugen.Wenn beim ansaugen ein Vakuum entsteht am Auslauf dann ist was verstopft
      Also wenn ich in den Wasserzulauf puste, ist nicht wirklich komplett Durchlass, merke da schon etwas Wiederstand.

      Wenn ich dort ansauge, geht es. Zwar nicht richtig , aber es geht auf jeden Fall.
    • also,
      wenn ich in den Zulauf meiner Brühgruppe puste ist alles dicht. Oben darf nichts rauskommen, denn das Kremaventil (hinter dem Sieb im Brühkopf) macht erst etwa bei 4,5 bar auf. Das schaffst Du mit reinblasen nicht.
      Leg die Brühgruppe doch mal in eine Schüssel mit Wasser und puste dann noch mal in den Zulauf. Eventuell siehst man dann Undichtigkeiten !
    • Bikermanni schrieb:

      also,
      wenn ich in den Zulauf meiner Brühgruppe puste ist alles dicht. Oben darf nichts rauskommen, denn das Kremaventil (hinter dem Sieb im Brühkopf) macht erst etwa bei 4,5 bar auf. Das schaffst Du mit reinblasen nicht.
      Leg die Brühgruppe doch mal in eine Schüssel mit Wasser und puste dann noch mal in den Zulauf. Eventuell siehst man dann Undichtigkeiten !
      Ich hatte beim Durchpusten in den Wasserzulauf im "trockenen" gemerkt, dass da kleine Wasserspritzer etc kamen, die mir ins Gesicht kamen. Das dauerhaft.
    • Bikermanni schrieb:

      eventuell der neue Brühkammerzulauf gerissen, oder den 90 Grad Anschluss Dichtung nicht richtig eingesetzt ?
      Ich hab parallel das Komtra Video in Youtube für die Reparatur angehabt und Step by Step alles so nachgemacht.

      Evtl. das Brühsieb oben voll/dicht/verstopft ?

      Würde wenn, eine komplett neue Brühgruppe helfen ? Damit sollte das Problem doch dann behoben sein oder ?
    • Enrico69 schrieb:

      wie bikermanni schon schrieb sieh mal im Wasserbad wo der Druck rauskommt,da sollte kaum was kommen
      neue Brühgruppe sollte helfen,
      Waren mit Kind unterwegs, daher jetzt erst eine Antwort.

      Also wir haben die Brühgruppe in ein Wasserbad gelegt, komplett zugemacht, als wenn direkt der Kaffee kommen müsste und in den Wasserzulauf gepustet......es kommen keine Bläschen raus, sollte also dicht sein....

      Wasser kommt auch dann normal beim Kaffeeauslauf raus.
    • gut dann gehts jetzt weiter. Eventuell ist die Dichtung im Keramikventil nicht mehr gut.
      Das ist die Dichtung wo die Brühgruppe andockt, wo reingeblasen wurde.
      Um das aber abzusichern folgendes.
      Brühgruppe einsetzen.
      Die Serviceklappe aber nicht einsetzen.
      Mit einem länglichen nicht metallischem Gegenstand( z.B dünnen Holzpinsel) den Microschalter betätigen der versteckt links unterhalb der Kaffeeschublade eingebaut ist.
      In der Regel wird der durch das Schließen der Klappe betätigt.(Nase oben links an der Klappe)
      Wenn dann die Fehlermeldung "Bitte Brühgruppe einsetzen" weg ist Kaffee beziehen. Zeitgleich die Brühgruppe beobachten wo Wasser austritt. Taschlampe ist hierbei hilfreich.
      Kann aber immer noch sein das der Luftfruck beim Reinblasen zu schwach war .
      Wird sich jetzt aber zeigen !
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)