Jura Impressa Ultra - Störung 8 / Error 8

    • Jura Impressa Ultra - Störung 8 / Error 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Ultra | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo erstmal



      Ich weiss, es ist langsam anstrengend. Ich habe auch ne Frage zur Störung 8.



      Folgendes ist geschehen:

      Habe die Maschine jetzt ca 3 Jahre

      Ich habe die Maschine einem älteren Ehepaar abgekauft, sie hat einwandfrei funktioniert.

      Letztens ist mir aufgefallen das beim Spülen immer etwas Satz in die Tasse fliesst was ja nicht weiter schlimm wäre,

      nach 8x spühlen kahm aber immernoch etwas Satz.

      Das hat mich dazu bewegt, mit meinem Kollegen der die gleiche Maschine hat, die Brüheinheit auszubauen und alles zu reinigen.

      Beim zusammen setzen und wieder inbetriebnehmen kahm dann die Meldung im Display "Störung 8".



      Meine Eigentliche Frage ist:



      Kann mir jemand die Ausgangsstellung erläutern, oder spielt das keine Rolle? Ich habe das Gefühl der Prestor klemmt an einem bestimmten Ort.



      Ist es irgendetwas anderes....



      Ich als viel Kaffee trinker vermisse das laute geräusch das mich am morgen richtig weckt.... :P





      Vielen dank für eure Antworten

      Grüsse aus der Schweiz

      Rico

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Servus,
      die Ausgangsstellung spielt keine Rolle, die Maschine bringt die Brüheinheit von sich aus in die richtige Position. Habt Ihr die Brüheinheit auseinander genommen und mit neuen O-Ringen versehen? Störung 8
      ist in der Regel immer ein Fehler der Brüheinheit. Möglicherweise wurde sie auch nicht wieder richtig zusammengebaut, dann gibts auch diese Fehlermeldung.

      gruß

      flunitraze
    • Hallo Rico

      bin zwar noch "jung" in diesem Forum, aber ich probiers mal.

      Ich welcher Position die BG steht wenn sie eingebaut wird ist eigentlich egal, da die Maschine beim Einschalten die Position neu festlegt.
      Wenn die Maschine das nicht machen kann, sei es auf Grund eines "mechanischen" oder "elektrischen" Fehlers (Encoder), dann geht sie auf "Störung".

      Wäre gut zu wissen ob du, bevor die BG wieder eingebaut wurde, mal versucht hast diese mit der Hand zu bewegen. Wenn das gut und leichtgängig funktioniert hat sollte es eigentlich passen. Ganz wichtig "fetten"!! Auch kann man hier gleich feststellen ob etws klemmt.

      Solltest du dir nicht ganz sicher sein ob du sie wieder Richtig zusammengesetzt hast, kann dir die komtra.de- Seite helfen, da gibt es entsprechende Serviceanleitung für die BG.

      So, ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen. Ansonnsten nochmal hier melden.

      Gruß

      Matthias (kawesch)
    • Hallo Zusammen

      Danke für eure schnellen Antworten



      @Flunitraze: Nein ich habe keine neuen O-Ringe verwendet es scheinen alle noch i.o zu sein...
      Ich weiss das dies täuschen kann aber ich glaube das es nicht an den liegt...die Brüheinheit habe ich wieder genauso zusammengebaut wie ich sie ausseinander genommen habe.
      Von dem her denke ich sie ist richtig zusammen gebaut.



      @Kawesch (Matthias)
      Habe die Brüheinheit in der Hand durchgedreht und es lief eigentlich alles glatt. Bei einer Stelle gings etwas streng aber es ging von Hand...
      Gefettet hab ich sie nicht aber da es eigentlich gut läuft hab ich gedacht das sei nicht nötig...was für ein fett sol ich denn da benutzen?



      Danke und Gruess

      Rico
    • Hallo zusammen, möchte keinen neuen Tread eröffnen - da dieser hier mein Problem schon beschreibt.

      Ich habe die Brüheinheit bei der Impressa F90 ausgebaut und revidiert. Die O-Ringe habe ich gegen Lippendichtungen ersetzt.

      Wenn ich die Brüheiheit wieder ohne die Seitenführungsteile zusammenbaue lässt sich die Führungsteil mit Zahnrädern und unterem Brühkolben durch alle Stufen schieben, es klickt auch zweimal - so wie es sein sollte.

      Dann unteren Brühkolben einsetzten, Seitenführung aufsetzen, Seitenteile einklipsen und Drehrad aufdrehen - jetzt fährt die Brüheinheit nicht mehr durch alle Positionen sonder lässt sich nur mit den Fingern in die Ausgangsposition drücken. Dann läuft sie wieder normal hoch hängt dann aber wieder fest! ?(

      Natürlich funktioniert es dann auch in der Maschine nicht und sie bringe Störung 8!

      Woran könnte das liegen? Ich habe die Lippendichtungen und die Brüheinheit nach Vorgabe ein- und zusammengebaut! Dachte zunächst an einen Fehler beim Zusammenbau und habs schon etliche Male wieder auseinander genommen, keine Verbesserung! X(

      Die C5 habe ich vor ca. einem Monat revidiert - hat einwandfrei funktioniert.

      Danke schon mal für Hilfestellungen!
    • Du hast definitiv einen Fehler beim Zusammenbau gemacht! Brühzylinder um 180° verdreht, etc

      Vincent1994GER schrieb:

      Dann unteren Brühkolben einsetzten, Seitenführung aufsetzen, Seitenteile einklipsen und Drehrad aufdrehen
      Hast du alles genau nach Anleitung hier von Komtra gemacht?
      komtra.de/media/files/Jura-S-S…Cheinheit-A6551801040.pdf

      LG Jönne

      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Vincent1984GER schrieb:

      Dann unteren Brühkolben einsetzten
      Wie läuft sie denn mit eingesetzen unteren Brühkolben, ABER ohne das du alles gleich komplett zusammenbaust? Ein Test ohne den unteren Brühkolben ist ja ziemlich unsinnig.
      Oder ist das so zu verstehen das sie MIT unterem Brühkolben gut läuft, und erst wenn du sie zusammenbaust hakelt es? Dann dürfte es an der oberen Lippendichtung liegen. Die klappt gern um beim einfahren des oberen Kolbens in die Brühkammer. Deswegen wird oben fast immer ein O-Ring verbaut. Der macht weniger Probleme...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

      Vincent1984GER schrieb:

      Dann unteren Brühkolben einsetzten
      Wie läuft sie denn mit eingesetzen unteren Brühkolben, ABER ohne das du alles gleich komplett zusammenbaust?
      Wenn ich den unteren Brühkolben einsetzte, dann läuft die Einheit schon nicht mehr durch alle Positionen - außer man drückt sie manuel mit der Hand wieder in die Ausgangsstellung.

      Hatte gehofft, dass der Motor genug Kraft hat um sie "durchzudrücken" und deswegen wieder eingebaut ...aber vermutlich liegt wirklich ein Einbaufehler vor! :thumbdown:
    • Check dabei mal genau WAS schwer geht, also der Kolben im Zylinder, oder das schwenken der gesamten Brühkammer mit dem Kolben. Dazu kannst du auch den Kolben mal allein in die Brühkammer schieben und testen ob der so schwer da rein geht...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Also Problem gelöst! :thumbsup: Der Fehler lag wie so oft beim Anwender bzw. Einbau. Hab den Brühkolben anscheinend falsch eingesetzt bzw. mit der Zahnstange nicht ganz nach unten geschoben! Genau kann ich aber nicht sagen, wo der Fehler lag! Hab alles auseinander und konzentriert wieder zusammengesetzt und dann ging’s auf einmal! :saint:

      Jetzt läuft die Maschine wieder wie geschmiert! Danke für die Hilfestellung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vincent1984GER ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)