DeLonghi ECAM 23.210.B Kaffeevollautomat - Wasser in Auffangschale und Kaffeesatzbehälter

    • DeLonghi ECAM 23.210.B Kaffeevollautomat - Wasser in Auffangschale und Kaffeesatzbehälter

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.210.B Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2013

      Guten Abend,

      Folgendes Problem (sofern es eins ist):
      nach dem wir unsere Maschine gereinigt und getrocknet haben, schalten wir diese ein. Diese spült erstmal.
      Danach entnehmen wir die Abtropfschale mit dem Kaffeesatzbehälter. Leider ist Wasser im Kaffeesatzbehälter.

      Auch ist der Kaffeesatz selbst richtig feucht. Wir sind uns nicht sicher, aber als wir diese Maschine neu gekauft haben,
      war der Kaffeesatz trocken bzw. nicht merkbar feucht.

      Anmerkung. Wenn man die Maschine einschaltet oder einen Kaffee macht, fließt Wasser in den kleinen roten Behälter links unten.
      Frage: wann soll da Wasser rein fließen. Beim Kaffee machen kommt Kaffee in die Tasse, aber es füllt sich auch gleichzeitig die Abtropfschale
      mit klarem heißem Wasser (nicht viel, trotzdem sichtbar mit einer Lampe).

      Gekauft und gewechselt wurden bisher alle Dichtungen von der Brüheinheit. Diese wurde zerlegt, gereinigt und Dichtungen ersetzt.
      Alle Dichtungen vom Tank.

      Aktuell wurde der Brühkolben selber ausgebaut zerlegt und gereinigt. Siehe bitte Bilder
      Im Allgemeinen schauen die Teile noch sehr gut aus (kein Rost, Schimmel, Dreck, ...). Es waren lediglich 2 Silikonschläuche fast dicht.
      Diese sind am Brühkolben angeschlossen. Der Brühkolben selbst, war so gut wie gar nicht verdreckt bzw. verstopft.

      Verwendet wird ein original Entkalker von Delonghi.


      Bitte empfehlen Sie mir welche Dichtungen ich kaufen bzw. was ich austauschen soll. Habe gesehen, dass Sie blaue und rote Dichtungen im Angebot haben.
      Eingebaut sind rote Dichtungen. Für was sind die blauen?

      Wo möglich ist es aber normal, dass der Kaffeesatz feucht ist?
      Ansonsten leucht die Maschine noch sehr gut und der Kaffee schmeckt!

      Vielen Dank

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20191114_171518.jpg

        145,43 kB, 598×1.063, 548 mal angesehen
      • 20191114_171531.jpg

        181,52 kB, 598×1.063, 584 mal angesehen
      • 20191114_173129.jpg

        234,43 kB, 598×1.063, 331 mal angesehen
      • 20191114_173733.jpg

        283,08 kB, 598×1.063, 335 mal angesehen
      • 20191114_173919.jpg

        106 kB, 598×1.063, 313 mal angesehen
      • 20191114_174839.jpg

        155,7 kB, 1.063×598, 433 mal angesehen
      • 20191114_180022.jpg

        147,54 kB, 1.063×598, 407 mal angesehen
      • 20191114_211902.jpg

        160,08 kB, 598×1.063, 383 mal angesehen
    • in die kleine rote Schale?Dann mach am besten mal die Seite auf-von vorne gesehen die linke-.
      Gut mögluch,dass in die rote Schale Wasser gelangt,weil es an der Wand herunter läuft,statt vom Kondensator-kein Plan wie es genau heisst-,dem Platikteil an der Heizung,was innen gerne verschmutzt ab zu tropfen.Die rote Schale soll eigentlich nur verhindern,dass bei rausgezogenem Trester,die kondensierten Tropfen nichts nass machen.
      Oft ist es verdreckt an der Tropfkante.DUrch den Dreck nimmt das Wasser seinen anderen Weg.
      Daher mal öffnen und die Verkleidung wo die Heizung sitzt ganz ab machen und Innenseite reinigen.
    • Habe ich vergessen zu erwähnen: Habe das Plastikteil, wo die Heizung eingebaut ist, ab gemacht und alles gereinigt.
      Ich habe so gut wie alles zerlegt und gereinigt, nur die Spindel und die Elektronik sind unberührt geblieben.
      Aber du hast Recht, das Plastikteil war in der Tat verdreckt. Nun ist es sauber und es kommt hier noch immer Wasser runter.

      Gibt es da eventuell ein Überdruckventil, dass ich erneuern kann? Vermutlich schließt es nicht mehr richtig.
      Hatte die Hoffnung das die verstopften Schläuche schuld sind. Naja geht die Suche weiter.

      Danke für die Erklärung der roten Schale. Ist logisch. Kennst du auch den Unterschied zwischen den roten und blauen Dichtungen?
      Dann könnte ich die Dichtungen für den Kolben bestellen. Eventuell noch einen Link oder Teilenummer für das Überdruckventil.

      Positiv nach der Reinigung des Kolbens: Der Kaffee schmeckt besser, nur die Menge ist etwas weniger als sonst.

      Danke sehr. :thumbup:
    • Danke für den Hinweis mit dem Cremaventil. Hab die Brühgruppe jetzt nochmals zerlegt und das Ventil ausgebaut. Es war richtig verstopft. Wusste nicht das da ein Ventil sitzt.

      Nach wie vor hab ich beim starten/spülvorgang sofort ein kleines pfützchen im Kaffeesatzbehälter.

      Jetzt weis ich was ich bestellen muss. Werde mir den kompletten Satz blaue Dichtungen von der Brüheinheit und Kolben, sowie das Dampfventil und das Ventil das oben auf dem Kolben sitzt bestellen.

      Danke vorerst für die Hilfe. Habt gute Antworten und Hinweise gegeben. Ich werde wieder berichten wenns soweit ist.

      Schönes Wochenende euch
    • Die blauen Dichtungen müssen es gar nicht unbedingt sein, die roten reichen vollkommen. Wichtig! Sofort eine kleine Tube Silkonfett mitbestellen. Braucht man zum schmieren quasi für alles. Dichtungen usw. Nur die Spindel des Brühgruppenantriebs nicht damit schmieren. Dafür ist das Zeug zu zäh. Dafür tut es ein einfaches Schmierfett harzfrei.

      Den Brühkolben bekommt man richtig sauber, wenn man alle Teile nach der Demontage in heisses Wasser mit etwas Waschpulver legt. 1 Sunde richtig einweichen lassen und danach nochmal Schmutz mit kleiner Bürste entfernen. Ich nehme immer eine Zahnbürste.
      Besonders das Sieb aus der Brühgruppe wird darin richtig blank. Da scheiterts nämlich auch oft dran, das nicht genug Kaffee kommt oder Wasser in die Expansionskammer läuft. Danach alles mit heissem Wasser gut abspülen.

      Bei der Brühgruppe den Nippel, der zum Cremaventil geht, auch richtig sauber machen. Sitz seitlich. da sitzt auch oft viel Schmodder drin.

      Das Dampfventil wird eigentlich eher selten undicht. Habe ich bei meiner ECAM damals auch erst gedacht und bestellt. Nach Revision des Brühkolbens war alles wieder gut. Auch mit dem alten Dampfventil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heini-22 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)