DeLonghi ESAM 5600.S Perfecta Cappuccino - Eigendiagnose bricht ab, Display wird dunkel

    • DeLonghi ESAM 5600.S Perfecta Cappuccino - Eigendiagnose bricht ab, Display wird dunkel

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5600.S Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2017

      Hallo und guten Abend.
      Habe folgendes Problem. Wenn ich meine "delonghi esam 5600 perfecta cappuccino graphic touch" einschalte, startet die Eigendiagnose.
      Die Brühgruppe fährt nach unten und wieder in die vorherige Position (ca. 3 cm)

      Danach schaltet ein Relais und das Display wird dunkel.
      Öffnen ich die Service-Tür geht die Meldung "Tür schließen" an. Schließe ich wieder, geht das Display wieder aus und bleibt dunkel.

      Auf den Netzschalter am Gerät selbst gibt es keine Reaktion. Nur bei erneutem Kabel in Steckdose stecken wiederholt sich der Vorgang.
      Komme also nicht einmal soweit, dass ich auf dem Display irgendwelche Tasten für Test etc. anwählen könnte.

      Danke im Voraus für Eure Mühe.

      PS: Bin kein Profi, deshalb die Kenntnisse auf nein, sind aber eigentlich so lala :D

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Gruß UlrichUlli :thumbup:
    • Ich würde auf den Eintaster am Bedienteil tippen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • die zwei typischen Elkos sehen ok aus,sind wohl neuere genommen worden.
      Blöd,die nicht auf dem Tisch zu haben.Eventuell ist Unterseitig ne Kaltlötstelle.
      Ich kann es so nur Mutmassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pottler ()

    • Sonst versuche mal oben den Stecker vom Bedienfeld dran zu drücken,mit etwas Kraft drauf drücken,ob es dann an bleibt,nicht dass bei der Platine auch der Sockel ne Macke hat,wie bei "Wanou"s Maschine.
      Gut Möglich,dass dort ein Wackler ist.
    • Danke für die schnellen Antworten.
      jockel: Leider ist das Gerät mit Touchscreen... komme an garnichts.

      pootler: bin nicht so ganz fitt mit Ausdrücken Elkos?
      Welches ist der Stecker vom Bedienfeld? Hab oben rot/schwarz/schwarz oder 3x grau wovon eines noch schwarz markiert ist. Danach kommt Bandkabel. Werde alle drei ausprobieren.

      Um die Lötstellen zu kontrollieren müßte ich wohl die Platine ausbauen?

      Bin leider bis Samstag unterwegs
      Gruß UlrichUlli :thumbup:
    • UlrichUlli schrieb:

      jockel: Leider ist das Gerät mit Touchscreen... komme an garnichts
      UlrichUllie: und der Eintaster auf der rechten Bedienteilseite?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.

    • Oben rechts der Stecker im gelben Kreis ist für Dein Display zuständig, davon waren bei meinem Bild die Kontakte ab.
      Links in der Mitte die zwei Elektrolytkondensatoren(Elkos) ,die braunen links dsind glatzig, daher ausgetauscht, bei Deinen Bildern sind andere silberne drin.
      Versuche also erst einmal oben rechts den Stecker fester dran gedrückt zu halten, ob es dann an bleibt.
    • Die Platine scheint ok.
      Kann hier leider kein Video hochladen, deshalb Versuch der Erklärung.
      1. Relais schaltet, Brüheinheit fährt runter.
      2. Relais schaltet doppelt, B-einh. fährt hoch.
      3. Relais schaltet, und Display geht aus.

      Könnte es sein, dass man ein Reset durchführen muss?
      Ohne Mechanische Schalter ist das kompliziert. Habe mal gelesen, dass man an der Platine ein Kabel abmachen soll, hab aber keine Ahnung welches.

      Wünsche ein schönes Restwochenende.
      Gruß UlrichUlli :thumbup:
    • Erster Schritt kleiner Erfolg.

      Wenn ich den Stecker mit dem dreiadrigen grau/grau/grauschwarz Kabel ziehe, geht der Selbsttest weiter bis die Brüheinheit oben angekommen ist. Dann erscheint "Allgemeine Stöhrung".

      Schalte ich aus und wieder ein, fährt die Einheit runter, wieder hoch und Meldung erscheint, was wohl auf den gezogenen Stecker zurück zu führen ist.komtra.de/forum/index.php/Atta…e938219889be479739ac4af33.

      Frage: Was wir mit diesem Stecker betrieben?

      Gruß UlrichUlli :thumbup:
    • Stecker wieder drauf, der dürfte nix mit dem Hauptfehler zu tun haben, versuche mal, ob man sie auf Werkseinstellung zurück gesetzt bekommt.
      Rechts der Stecker (Flachbandkabel grau mit rot markierter Ader) mal druaf drücken ,ob es dann an bleibt, weil der führt zum Bedienfeld.
      Sonst mal das Bedienfeld ausbauen und davon mal Bilder zeigen.
    • pottler
      der Stecker vom Bedienfeld ist fest, da wackelt auch bei stärkerem drücken nichts.
      Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, hab ich keine Chance auf die Werkseinstellungen. Das Bedienfald funktioniert ja insoweit, dass es an geht und auch Fehlermeldungen: kein Wasser, Tür offen angezeigt werden. Um irgendwelche Tasten-Befehle eingeben zu können müsste zuerst der Eigentest abgeschlossen sein.


      Mich beschäftigen momentan 2 Fragen.
      Frage 1: Was wird bei der Diagnose abgefragt, wenn die Brüheinheit oben angelangt ist?
      Frage 2: Wieso startet die Diagnose erst gar nicht, wenn die Reedplatine angeschlossen ist?
      Gruß UlrichUlli :thumbup:
    • Die Maschine fragt nacheinander die Endschalter, Sensoren usw ab, glaub 8 oder 9 Punkte und startet dann oder Allgemeine Störung...
      Die Maschine bekommt von Platine keine Rückmeldung und weiss nicht wo sich die Brühgruppe befindet und geht dann auf Störung....
      Ich denke aber auch dass es eher was mit Einschalter seitlich am Display zu tun hat...???
    • wenn die Türe nicht zu ist-bzw. Nicht erkannt wird,dass sie zu ist-,dann startet auch die Eigendiagnose nicht.
      Und die Brüheinheit fährt nur kurz runter und wieder hoch,um zu checken,ob die Brüheinheit drin steckt.
      Kein Wasser?Hast nen stärker magnetischen Schraubendreher?Lass den Tank mal raus,mach mal den magnetischen Schraubendreher im Bereich des Tankschwimmers hin.Und prüfe,ob die Meldung immer noch kommt.
      -Am Antrieb unten ist das weisse Zahnrad,da drin sind vier Magnete (oder fünf?),Zur Achsseite hin sieht man sie,da ist oft Späne und Dreck dran.Diese mal säubern.Doch Dein Hauptfehler wird davon nicht kommen.
      Unpraktisch,so aus der Ferne eine Diagnose abzugeben.
    • pottler schrieb:

      Und die Brüheinheit fährt nur kurz runter und wieder hoch,um zu checken,ob die Brüheinheit drin steckt.
      Die Brühgruppe wird erst beim aufwärmen am oberen Endschalter erkannt
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)