Nivona CafeRomatica NICR 1030 - Mahlwerktrichter verstopft immer wieder

    • Nivona CafeRomatica NICR 1030 - Mahlwerktrichter verstopft immer wieder

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 1030 | ca. Baujahr: 2016

      Hier gibt's doch ein Member mit Connections zu Nivona, also schildere ich mal folgendes Problem:

      Hatte bereits zum zweiten Mal innerhalb relativ kurzer Zeit eine Nivona 1030 auf dem Tisch, bei der der Mahlwerktrichter mit fest zusammengepresstem Mahlgut verstopft war. Ein hiesiger Händler hat erst mal ein neues Mahlwerk zu horrendem Preis eingebaut :thumbdown: , hat mit dem eigentlichen Problem aber nix zu tun. :rolleyes:

      Am Trichter sitzt diese Abdeckung, die offenbar verhindern soll, dass von der Brüheinheit aufsteigender Dampf das Mahlgut im Trichter verklebt:

      komtra.de/nivona-ersatzteile/n…-kaffeevollautomaten.html

      Offenbar passiert das Verkleben trotzdem und durch die aufgesetzte Abdeckung ist der Auswurf sehr schmal. Der ganze Bereich um den Pulverschacht wird tatsächlich sehr feucht, scheint aber keine Fehlfunktion zu sein... :huh: Gibt's diesbzgl. Erfahrungswerte anderer Nivona-Nutzer?

      Habe mit Nivona telefoniert und es schien mir, als sei das Problem kein völlig unbekanntes, ob es allerdings ein überarbeitetes Teil o.ä. gibt, wollte die Dame an der Hotline mir nicht konkret sagen. Ich lasse die Abdeckung nun mal testweise weg und gebe die Maschine erst mal so zurück an den Besitzer.

      Ansonsten ist die 1030 ja ein feines Gerät, man kann das Mahlwerk zerlegen, ohne die ganze Maschine auseinandernehmen zu müssen, das ist wirklich mal gut gelöst :thumbup:

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Ich hab jetzt zwar keine Connections zu Nivona, allerdings hab ich vor ein paar Wochen eine Ersatzteilzeichnung für die 1030 bekommen.
      Das Teil das dort gelistet ist sieht immer noch genau so aus wie das von Dir verlinkte und auch die Teilenummer ist die selbe. Somit wird es da wohl keine Modifikation gegeben haben.

      Ich hatte die 1030 neulich mal in den Fingern, muss aber gestehen, dass ich in dem Bereich nichts zerlegt hatte. Somit leider keine Ahnung, ob die das selbe Problem hatte.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)