Schaerer Coffee Joy - Brühgruppe nässt

    • Schaerer Coffee Joy - Brühgruppe nässt

      Hersteller: Schaerer | Typ-/Modell: Coffee Joy | ca. Baujahr: 2011

      Hallo, wir haben das Gerät vor kurzem gebraucht gekauft, es wurden aber erst ca. 3.000 Kaffees bezogen. Nun haben wir die Situation, dass sich am Boden unter der Brühgruppe Wasser ansammelt, dass dann nach aussen abläuft. Es scheint so, als wäre der Wasserzufluss irgendwo undicht. Leider kann ich nicht herausfinden, wo die undichte Stelle ist. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von verdier ()

    • Hallo Harald,

      danke für deine Antwort. Ich bin aus Salzburg. Leider gibt es in Österreich wenige Service-Werkstätten. Der nächste Schaerer Service ist ca. 1 h Fahrzeit entfernt und wir hatten sie erst seit kurzem in Reparatur. Deshalb dachten wir, dass wir (oder besser mein Mann ;) ) eine Dichtung selbst wechseln können - aber leider rinnt es aber immer noch. Falls es nicht klappt, werden wir sie eh wieder hin bringen müssen.
      Grüße, Marina
    • Hallo Marina,
      lass Dich nicht erschrecken mit der Software Nutzung. wenn die Maschine noch immer wie Du beschrieben hast nässt, dann bestelle Dir hier den Artikel:

      komtra.de/wmf-ersatzteile/wmf-…olis-kaffeemaschinen.html

      Damit kannst Du alle Dichtungen der Brühgruppe ersetzen, auch die des Dreh-Zulaufs (am beweglichen Teil der Brügruppe.

      Wenn Du die Deckel der Brühgruppe und des der Kaffeemehlklappe abnimmst, dann siehst Du hinten zwei Öffnungen (Langlöcher) mit silberfarbenen Metallstreifen. Das sind dann die Mikroschalter für Deckel zu / auf. Stecke da je ein Wattestäbchen rein, bis Du die Schalter leicht klicken hörst. Dann nimm eine ordentliche Taschenlampe und schaue dann in den Brühgruppenschaft während Du einen Kaffe beziehst. Dann siehst Du relativ gut wo das Wasser rauskommst.

      Viel Erfolg und Gruß - Thomas

      P.S.: Hab gerade meine baugleiche WMF 800 genau so wieder dicht bekommen :)
    • Moin Harald,
      was die Software kann und was nicht etc. ist völlig irrelevant. Zumal man die Software nicht so bekommt, was ich i.Ü. als armselig empfinde. So bekomme ich z.B. zu jedem Server oder anderen Maschine, nichts anderes ist ein KVA, vollständige Serviceunterlagen und ggf, Software gg. Bezahlung. Steuerungs-Software teils sogar im Lieferumfang. Ich habe .B. für meine BMW einen Original Diagnosekopf mit Software beim Hersteller gekauft...

      Meine beiden WMF 800 sind aus 2009 und 2011 und die Software habe ich zur Reparatur nie gebraucht. Viiieeel hilfreicher sind die Foren wie hier, technisches Verständnis / Wissen und ggf. eine Werkstatt mit Messgeräten und ordentliches Werkzeug. Unschön ist nur die Meldung "Service empfohlen" aber damit kann ich leben...

      Was die Diagnose-Software selbt angeht, werde ich künftig, wenn meine 800er platt sind, keinen hochpreisigen KVA mehr kaufen, wenn der Hersteller keine Service-Unterlagen und die Diagnose-Software mitliefert. Dann halt nur noch billige Maschinen (mit Scheibenmahlwerk), schreibe die im ersten Jahr ab und wenn kaputt fliegt das Ding einfach raus.

      Grüßle Thomas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)