AEG CaFamosa CF81 - Kaffee zu stark, auch bei grobem Mahlgrad

    • AEG CaFamosa CF81 - Kaffee zu stark, auch bei grobem Mahlgrad

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF81 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      meine AEG Cafamosa CF81 macht viel zu starken Kaffee. Ich nehme an, dass die Maschine für eine normale Tasse Kaffee immer die Kaffeemenge für extra starken Kaffee oder für 2 Tassen mahlt.
      Egal, ob ich normalen Kaffee oder extra starken Kaffee (beide grünen LEDs blinken) oder 2 Tassen anwähle, die Mahlzeiten sind jeweils ca 5 Sekunden und die Tresterpads sehen immer gleich aus und sind ca 20 mm dick.
      Da wird wohl ein Fehler in der Elektronik sein. Was kann man da machen oder tauschen? Weiß da jemand Rat?
      Gruß altkanonist

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      was wurde an dem Gerät gemacht?
      Grundsätzlichist die Mahlzeit von ca. 5 Sekunden völlig in Ordnung.
      Die maximale Mahlzeit der Maschine liegt um die 10 Sekunden.
      Von daher "hängt" die Elektronik nicht im oberen Bereich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es ist eigentlich schon jahrelang so. Die Mahlsteine wurden mal gewechselt. Ich hatte das Mahlgrad auf ganz grob gestellt, damit der Kaffee nicht zu stark ist.
      Aber was könnte der Grund sein, dass die Pads immer gleich dick sind, egel ob kleine normale oder starke Tasse oder 2 Tassen, eigentlich für kleine Tassen zu dick ist. Und warum ist die Mahlzeit für alle diese unterschiedlichen Anforderungen gleich?
      Ich habe gesehen, es gibt V5 und V3 Mahlsteine? Sollte ich mal V3 probieren für etwas schwächeren Kaffee? Aber damit wäre die gleiche Mahlzeit und Paddicke immer noch nicht geklärt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von altkanonist ()

    • Ja, vielleicht. Wenn sie in 5 Sekunden aber die Brühkammer voll macht,
      kann es auch auf Abregelungsanpassung beruhen. Mich irritiert, dass
      nach 5 Sekunden - wenn das Mahlwerk bis zu 10 Sekunden laufen kann,
      ein angeblich ungeniessbar starker Kaffee rauskommen soll. Was soll
      dann erst passieren, wenn sie "regulär" 9,5 Sekunden mahlen würde...

      Wurde an dem Gerät und insbesondere dem Mahlwerk schon gebastelt?

      Ich hatte letzhin eine Maschine mit einem ähnlichen Problem auf dem
      Tisch. Da hatte ein Pfuscher in ein Aroma+ Mahlwerk einen "normalen"
      Mahlring eingebaut und das ganze dann in eine "einfache" Jura C5 gesetzt.
      Da kam auch nichts raus was man trinken konnte, da der schnellere Aroma+
      Motor der falschen Mühle und der falsche Aroma+ Mahlkegel in der C5 viel
      zu viel Kaffeemehl produziert hatten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich selbst habe vor knapp 4 Jahren diese Mahlsteine (laut Lieferant V5) zusammen mit einer neuen Heizpatrone eingebaut. Laut damaliger Mitteilung des Lieferanten "haben die Steine einen neuen Schliff und deshalb sinkt der Mahlstein tiefer ein" was keinen Einfluß auf die Funktion haben soll.
      Ich frage mich, ob ich evtl. mit anderen neuen Mahlsteinen weniger Mahlgut erreiche.
    • Hallo,

      die V5 sind meines Erachtens nach nicht geeigent für das Gerät,
      wenn auch schwächerer oder normal straker Kaffee getrunken
      werden soll. Nur wenn extrem starker Kaffee gewünscht wird sind
      diese gut. Für "Normaltrinker" ist das zuviel. Aber dann sollte das
      Problem ja schon 4 Jahre sein und nicht erst jetzt aufgetreten sein...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wo bekomme ich V3 Mahlsteine her?
      Es kann sein, dass ich das Problem schon jahrelang habe, ohne es zu merken. Für mich und meine Frau war der Kaffee bei Mahleinstellung grob gut, nur für den Besuch ist er meist zu stark. Es bleibt natürlich unerklärlich, wieso das bereits nach einer Mahlzeit von nur 5 Sekunden ist. Dem Geschmack nach könnte man sagen, die Maschine nimmt immer die Mahlzeit für extra starken Kaffee und die anderen Mahlzeiten klappen nicht. Aber es sind nur 5 Sekunden.
      Hier wird mir auch nicht eine andere Leistungselektronik etwas bringen. Oder?

      Habe nochmals die verschiedenen Kaffeezubereitungen und die Reaktion der Maschine getestet:

      Das Mahlwerk mahlt immer gleich, egal ob schwacher, starker, wenig oder viel Kaffee gewünscht wird. Die LEDs zeigen die Wahl richtig an. Bei allen unterschiedlichen Anforderungen immer gleiche Tresterpads, ca 2 cm stark bei Mahlzeit ca 5 Sekunden.
      Auch bei minimaler und maximaler Tassenfüllung gleiche Mahlzeit.

      Bei einer Tasse normaler Kaffee, grüne LED 1 Tasse normal blinkt,
      Mahlzeit ca. 5 Sek., Tresterpad ca. 20 mm dick

      Bei einer Tasse starker Kaffee, grüne LED 1 Tasse normal blinkt und grüne LED 1 Tasse stark leuchtet,
      Mahlzeit ca. 5 Sek., Tresterpad ca. 20 mm dick

      Bei einer Tasse extra starker Kaffee, grüne LED 1 Tasse normal und grüne LED 1 Tasse stark blinken,
      Mahlzeit ca. 5 Sek., Tresterpad ca. 20 mm dick

      Bei zwei Tassen normaler Kaffee, grüne LED 1 Tasse normal blinkt, es kommen auch 2 Tassen (schwacher) Kaffee
      Mahlzeit ca. 5 Sek., Tresterpad ca. 20 mm dick

      Bei Drehregler auf minimale Wassermenge (es kommt ganz wenig sehr starker Kaffee)
      Mahlzeit ca. 5 Sek., Tresterpad ca. 20 mm dick
      Bei Drehregler auf maximale Wassermenge (es kommt ganz viel schwacher Kaffee)
      Mahlzeit ca. 5 Sek., Tresterpad ca. 20 mm dick
    • Hallo,

      es nicht nicht völlig ausgeschlossen, dass auch noch ein Problem
      an der Elektronik vorliegt. ABER: ca. 4,5 Sekunden ist die kürzeste
      Mahlzeit (extra-schwach) und ca. 9,5 Sekunden die längste (extra-
      stakr). Somit bist zu im Moment immer am unteresten Ende der
      Möglichkeiten, da noch kürzer nicht geht - es geht nur noch länger.

      Das hier ist optimal für Dein Gerät:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html


      Gruß

      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)