Bosch VeroAroma 700 TES60759DE - Mahlvorgang bricht beim ersten mal immer ab

    • Bosch VeroAroma 700 TES60759DE - Mahlvorgang bricht beim ersten mal immer ab

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroAroma 700 TES60759DE | ca. Baujahr: 2017

      Hallo seid gut einem Monat, bricht der Mahlvorgang immer beim ersten Kaffee ab.
      D.h. ich schaltet die Maschine ein, warte bis sie gespült hat und drücke dann bei einem beliebigen Programm auf Start. Dann fängt die Maschine an zu mahlen. Nach 1 Sekunde bricht sie dann aber ab mit der Meldung,: Bohnenbehälter füllen.
      Dieser ist aber voll. Ich drücke dann auf okay und Starte das Programm wieder und dann gehts einwandfrei. Es ist einfach schade um die ca. 5g Kaffee die jedes mal verschwendet werden. Wenn man dann wieder einen Kaffee will, beginnt das Spiel von vorne.
      Es begann als ich eine neues Sorte ausprobieren wollte. Ich habe etwas die Einstellung am Mahlwerk angepasst und dann trat plötzlich dieser Fehler auf.
      Das Mahlwerk klingt eigentlich gut normal höre ich so was immer ab der Ton hat sich nicht geändert.
      Weiss jemand was ich tun kann?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ah danke dir Enrico. Ich stelle mir grad die Frage wie viel Sinn das macht es auszubauen zum reinigen. Diese Kohlen, kann man die wechseln oder muss das ganze Mahlwerk dann getauscht werden?.
      Denn dann könnte ich diese Kohlen ja auf Vorrat kaufen.
      Übrigens zeigt mir die Maschine als Statistik an 3000 Kaffee und 600 Mischgetränke. Ist es normal das so ein Mahlwerk nach nicht einmal 4000 mal drehen schon fertig ist?
    • meine Theorie
      beim ersten mahlen Abbruch weil etwas schwergängig aber etwas bewegt sich,beim 2.Versuch hat der erste Versuch gereicht das es jetzt beweglich ist.Saug doch mal das Mahlwerk aus bzw mach es leer und las das Mahlwerk leer laufen vieleicht löst sich was.Meine Erfahrung waren bei diesen Problemen meistens die Motorkohlen Hab am Anfang immer die Mahlwerke getauscht,es waren aber"nur" die Kohlen.Dann zerlegt und richtig gereinigt und chic
      MFG Enrico
    • So mal hier ein Update:
      Die Kohle ist da und ich habe alles auseinander gebaut.
      bilder-upload.eu/upload/61d22d-1574331209.jpg
      Kohle Nummer 1 gut ein drittel kleiner.
      bilder-upload.eu/upload/712331-1574331234.jpg
      Mahlwerk und Kohle Nummer 2 gut ein viertel kleiner.
      Noch eine dringende Frage bevor ich es wieder zusammen baue. Kann ich das zerlegte Mahlwerk mit Wasser reinigen oder nur mit einer Zahnbürste abreiben???
      Edit: Ich habe noch gesehen, dass ich noch weitere Teile zerlegen konnte jetzt habe ich nur noch das Kugellager. Alle anderen Teile, werde ich abspühlen da Keramik und Plastik ja keine Probleme machen sollten

      So Edit nr2:
      Alles zusammengebaut und gereinigt sieht fast aus wie neu. Die Maschine funktioniert doch der Fehler besteht immer noch....
      Für mich wirkt das langsam wie ne geplante Obsoleszenz.
      Gibts vielleicht eine Möglichkeit das gesamte Gerät zu resetten mit einem versteckten Menü oder so?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nerke ()

    • ich hab im geheimen menu mir mal den error log angeschaut.
      Bevor ich alles zurück setze könntet ihr ja mal drüber schauen.
      Bilder
      • IMG_20191122_082223.jpg

        603,78 kB, 3.264×1.171, 275 mal angesehen
      • IMG_20191122_082207.jpg

        568,21 kB, 3.264×1.196, 274 mal angesehen
      • IMG_20191122_082252.jpg

        674,53 kB, 3.264×1.185, 270 mal angesehen
      • IMG_20191122_082235.jpg

        580,37 kB, 3.264×1.143, 262 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)