Siemens EQ.9 TI907501DE s700 - Gehäuse öffnen

    • Siemens EQ.9 TI907501DE s700 - Gehäuse öffnen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.9 TI907501DE s700 | ca. Baujahr: 2018

      Ich habe hier dei Maschine von meinem Chef,
      weiss einer wie ich das Gehäuse schadensfrei öffnen kann?
      es scheint ein Schlauch abgerutscht zu sein.
      Danke

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      MFG Enrico
    • mach mal Bilder davon.Deine kenne ich noch nicht.
      Bei meinem Patiet ,der Q6 Reihe sind an der Wand,wo der Wassertank ist unter dem Deckel zwei Schrauben..Die raus,dann die Wand leicht lösennum den Deckel erst mal zu entfernen.Dann nach und nach mit Gefühl und als Werkzeug ne alte Chipkarte in die Ritzen zwischen denvWänden ,um die aufzuhebeln.Komtra könnte sogar ein Video dazu haben.
      Zumindest für die Q6.Ich denke viel anders wirds bei Deiner nicht sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pottler ()

    • So versuche es mal aus dem Kopf :
      Verstellhebel auf fein stellen und rausziehen.
      Klappe Kaffeepulver vorsichtig entfernen.
      Schraube T15 (glaube ich) entfernen.
      Das Gitter hochklappen und entfernen.
      Jetzt den 1 weissen Riegel rüberschieben und den 2 Riegel runterklappen.
      Dann habe ich mit einer Taschenlampe von hinten links reingeleuchtet und mit einem langen Schraubendreher 2 Rastungen ausgehakt.
      Der Deckel ist jetzt lose. Noch den Schutzleiter abklemmen und Deckel beiseite legen. Jetzt die formfeste Schutzfolie rausnehmen.
      Zum weiteren Vorgehen das Mahlwerk gegen rausfallen sichern oder gleich ausbauen.
      Maschine auf den Kopf stellen so das die Rückwand zum Körper hin etwas über die Tischkante zum Boden zeigt.
      Rechts von der Einführung Netzkabel siehst Du eine Lasche sowie auch auf der rechten Seite. Hier mit einem Schraubendreher von den Innenseiten etwas nach außen drücken. Dann wird die Rückwand entriegelt. (die Laschen sind Teil der Rückwand). Aufpassen das die Rückwand nicht auf den Boden fällt!!
      Maschine wieder auf die Füsse stellen.
      Das Seitenteil (Pumpenseite) müsste jetzt ohne größere Wiederstände nach oben rausgezogen werden können. Gibt keine Rastnasen oder sonstige Sperren mehr.
      So viel Erfolg und wie gesagt "aus dem Kopf."
    • pottler schrieb:

      mach mal Bilder davon.Deine kenne ich noch nicht.
      Bei meinem Patiet ,der Q6 Reihe sind an der Wand,wo der Wassertank ist unter dem Deckel zwei Schrauben..Die raus,dann die Wand leicht lösennum den Deckel erst mal zu entfernen.Dann nach und nach mit Gefühl und als Werkzeug ne alte Chipkarte in die Ritzen zwischen denvWänden ,um die aufzuhebeln.Komtra könnte sogar ein Video dazu haben.
      Zumindest für die Q6.Ich denke viel anders wirds bei Deiner nicht sein
      Danke für den Hinweis,
      aber eq 9 hat mit nichts was davor war zu tun.EQ-EQ8 baue ich im Schlaf auseinander.Bei der EQ9 will Siemens scheinbar selber Geld verdienen.
      Aktuell hat mein Chef selber dran Hand angelegt und ,wie er sagt viele bunte Teile.Mal sehen waas er angerichtet hat
      Trotzdem Danke
      MFG Enrico
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)