Jura Impressa F70 - Wasser läuft direkt in den Auffangbehälter, nicht über die Kaffeauslaufdüsen

    • Jura Impressa F70 - Wasser läuft direkt in den Auffangbehälter, nicht über die Kaffeauslaufdüsen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 Jura F70 - kein Wasser durch Auslaufdüsen | ca. Baujahr: 2009

      Hallo zusammen,
      seit ein paar Tagen habe ich an unserer Impressa F70 das Problem, dass nur sporadisch Wasser über die Auslaufdüsen fließt und den Kaffee fließen lässt. Das Wasser fängt sich dann in der Auffangwanne. Habe leider keine Ahnung, woran es liegen könnte. Es scheint aber eine Undichtigkeit, bzw. eine Verstopfung in dem Auslauf zu sein.

      Hat jemand eine Idee. Mein Verdacht ist, laut den Beiträgen, die Brühgruppe.

      Danke und Gruß :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FireFighter ()

    • Hallo,
      da wird die weiße Kunststoffkappe am Drainageventil eingerissen sein und deshalb locker auf dem Ventilstößel sitzen.
      So kann das Drainageventil nicht mehr richtig schließen und das Wasser kommt nicht in der Brühgruppe an.

      Hier im Shop gibt es eine Ersatzkappe aus Messing.
      Die lässt sich aber sehr schwer auf den Ventilstößel montieren.
      Am besten kaufst du gleich ein neues Drainageventil- kostet auch nicht die Welt.

      Grüße
      Kai
    • Hallo liebes Forum,

      ich habe das selbe Problem. Nach der Revision von Brühgruppe, Auslauf und Drainage-Ventil stellte ich fest, dass das Wasser in der Schale landet. Ich hatte den Plastik-Kopf des Ventilstößels im Verdacht (obwohl dieser noch ok aussah) und ersetzte ihn mit dem vorhandenen Messing-Kopf. Dank Schraubstock ging das auch.. einigermaßen.
      Dennoch: Kein Wasser in der Brühgruppe.
      Ich habe mir daher noch einen komplett montierten Ventilstößel gegönnt. Ebenfalls ohne Erfolg :(

      Nun meine Frage: Gibt es in eurer Erfahrung noch weitere Fehlerquellen (mechanisch oder sonstige), die Fließen in die Brühkammer verhindern? Wie gesagt: Revision Brühgruppe, Drainageventil und Auslauf waren eigentlich erfolgreich. Dachte ich.
    • Ich gehe davon aus, dass du nicht nur das selbe Problem, sondern auch die selbe Maschine. Andernfalls musst du uns dahingehend noch einmal aufklären, da der Wasserfluss, aber auch Tipps zur Fehlersuche sich durchaus unterscheiden.

      Jurist in spe schrieb:

      Wie gesagt: Revision Brühgruppe, Drainageventil und Auslauf waren eigentlich erfolgreich. Dachte ich.
      Wenn der Fehler vor deiner Revision nicht war, war es nicht wirklich erfolgreich. ;)

      Hast du die beiden Nutdichtungen im Drainageventil richtig herum eingesetzt? (die flache Seite zeigt nach außen)
      Und mess auch noch einmal die Ventilstange inklusive der Kappe. Eine Länge von knapp 53mm sollten nicht überschritten werden

      Lass doch Mal die obere Blende weg (Mikroschalter überbrücken) und schaue während eines Bezuges ins Innere der Maschine wo denn das Wasser bleibt.
      Am besten gleich filmen und das dann hier her verlinken.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • JoenneJuraSchraubaer schrieb:

      Ich gehe davon aus, dass du nicht nur das selbe Problem, sondern auch die selbe Maschine. Andernfalls musst du uns dahingehend noch einmal aufklären, da der Wasserfluss, aber auch Tipps zur Fehlersuche sich durchaus unterscheiden.
      Ist ne Impressa F70. Baujahr unbekannt, war ebenfalls ein „defekt“ Geschenk. Hat 11k Bezüge und den neueren Motor.

      Joenne schrieb:

      Wenn der Fehler vor deiner Revision nicht war, war es nicht wirklich erfolgreich. [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/wink.png[/img]
      Kommt drauf an, wo der Fehler liegt, nich? Daher meine Anfrage hier. 8)


      Joenne schrieb:

      Hast du die beiden Nutdichtungen im Drainageventil richtig herum eingesetzt? (die flache Seite zeigt nach außen)
      Und mess auch noch einmal die Ventilstange inklusive der Kappe. Eine Länge von knapp 53mm sollten nicht überschritten werden
      Ja.
      Mein eigener Aufpressversuch hatte laut Messschieber exakt die hier im Forum empfohlenen 52,8mm. (Allerdings war die Stange minimal verbogen)
      Der neue schien mir ein klein wenig länger. Ich messe nach wenn ich die Kiste wieder offen hab.


      Joenne schrieb:

      Lass doch Mal die obere Blende weg (Mikroschalter überbrücken) und schaue während eines Bezuges ins Innere der Maschine wo denn das Wasser bleibt.
      Okidoki. Wo genau befindet sich der Schalter?

      Danke für die rasche Antwort.
    • ..also das verstehe wer will: Kaum stand die Maschine offen auf dem hell erleuchteten Tisch, Handy Kamera an, kam das Wasser dort raus, wo es raus kommen soll. 2‘ zuvor, bei geschlossenem Deckel, klappte es mehrfach nicht. Zuvor über mehrere Tage und dutzende Male vor/nach Auseinanderbau ebenfalls nicht.

      Vielleicht hatte meine alte Dame Angst, „oben ohne“ im Internet zu landen..
      Ergebnis stimmt auf jeden Fall und Kaffee schmeckt.

      Danke, Jönne für die Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jurist in spe ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)