Jura Impressa J9 - undicht evtl. Wärmetauscher / Auslaufventil

    • Jura Impressa J9 - undicht evtl. Wärmetauscher / Auslaufventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J9 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo zusammen.
      Meine liebe Jura verliert seit kurzem deutliche Mengen Wasser bei der Kaffeezubereitung.
      Hierbei fällt auch auf, dass die Tassenportionen deutlich kleiner werden und der Kaffee somit "speziell" schmeckt, weil natürlich das Verhältnis Wasser/Bohnen sowas von überhaupt nicht mehr stimmt.
      Nach langem Nachforschen habe ich für mich festgestellt, dass ich warscheinlich Wärmetauscher und Auslaufventil erneuern muss.
      Leider finde ich soweit kein Video bzw.Erklärung hierzu bei den Reparaturanleitungen. Jedoch für die Jura Z-Serie.
      Kann mir jemand sagen, ob dies grob übertragbar ist? Ich habe den Seitenaufbau der beiden Maschinen verglichen und musste feststellen, dass er sehr ähnlich ist....
      Also Keramikventil zur Seite, Auslaufventil lösen, Wärmetauscher herausziehen??
      Hat jemand sonst Tips?
      Für Rückmeldungen sehr dankbar!!!

      Nadine

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Nadine,
      was bedeutet, dass die Maschine Wasser verliert? Läuft Wasser unter der Maschine raus oder in die Tropfschale?
      Der Wärmetauscher wird wohl nicht die Ursache sein. Das Auslaufventil auch eher nicht, wenn größere Mengen Wasser verloren gehen.
      Wahrscheinlicher wäre ein Defekt am Drainageventil der Brühgruppe- zum Beispiel ein Riss in der weißen Kunststoffkappe.
      Aber beschreib bitte erstmal, wo das Wasser ausläuft.
      Sollte Wasser unter der Maschine stehen kommst du nicht darum herum, die Maschine zu öffnen um nach der Undichtigkeit zu suchen.
      Wenn das Wasser in die Tropfschale läuft könntest du mal ein Video drehen, auf dem du während des Kaffeebezugs von vorn (ohne Tresterschale) in die Maschine filmst. Das Video bei YouTube hochladen und Link hier einstellen. Dann kann man dir am besten weiterhelfen.

      Grüße
      Kai
    • Hallo, vielen Dank für die Antwort.
      Das Wasser steht unter der Maschine. Die Maschine war bei einer Fachwerkstatt vor einiger Zeit wegen des gleichen Problems und die haben damals das Keramikventil ausgetauscht.
      Nun ist das gleiche Problem wieder da und ich haben die Maschine wieder hingeschickt. Nun sagten sie mir es sei der Wärmetauscher und das Auslassventil.
      Und verlangen aufs Neue ein horrendes Geld.....und nun war es mir zuviel. Bei einer 10 Jahre alten Maschine werde ich nicht 500-600€ in die Reparatur stecken-und da ich selbst handwerklich bewandert bin.....naja.....dumme Idee?
    • Die Maschine steht also noch bei der Fachwerkstatt?
      Die wollen wirklich 500-600€ für diese Reparatur? :rolleyes:
      Das kannst du selbst auf jeden Fall günstiger! Das würde aber auch sonst keine Werkstatt auf diesem Planeten dafür verlangen. Die Teile kosten ja keine 40 Euro.
      Bin mal gespannt, was dann wirklich defekt ist an der Maschine. Aber es ist fast unmöglich, dass wegen eines undichten Auslaufventils und Wärmetauschers so viel Wasser verloren geht, dass in der Tasse weniger Kaffee ankommt. Also auf jeden Fall selber reparieren! :thumbup:
    • So, nun ist die Maschine da-witzige Geschichte.....nachdem die Reparatur insg.250€ kosten sollte und ich dies nicht wollte haben sie sie mir jetzt zurückgeschickt und gemeint, zu meiner "Freude" hätten sie das Auslaufventil kostenlos getauscht, und ne Reinigung durchgeführt, sodass ich die Maschine "wenigstens" wieder benutzen kann.
      Ausprobiert-kein Problem mehr da X( war also wohl doch nur ein 2,50€ Problem......ohne Worte!
      Sollte allerdings doch noch ein Problem wieder entstehen, würde ich mich vertrauensvoll wieder hierher wenden-mein Vertrauen in die Fachwerkstatt ist etwas erschüttert ;)
    • Hm,
      da hat sich die Fachwerkstatt dann ja doch selbst verraten. Vermutlich haben sie befürchtet, dass du die Maschine in eine andere Werkstatt bringst und es dann auffliegt...
      Wo du dich jetzt schon einmal in das Thema eingelesen hast würde ich trotzdem empfehlen, dir einen Ovalkopfschlüssel zu bestellen und die Maschine einmal zu öffnen.
      Dann wirst du anhand der Kalkspuren erkennen, was nun wirklich das Problem war. Und du findest vermutlich noch andere Schwachstellen, zum Beispiel den Wärmetauscher, der dir demnächst auch wieder Probleme machen könnte.
      Etwas frühzeitig zu reparieren kostet meist nur wenige Cent bis Euro für neue Dichtungen. Wenn man länger wartet muss man oft auch noch elektrische Bauteile austauschen. Das ist dann immer teuer.

      Grüße
      Kai
    • ...wenns wirklich nur das Auslaufventil war - und das kostet irgendwas um 5,00 - dann hat man versucht, Dich zu bescheissen.

      Die Erfahrungen mach ich auch immer wieder bzw. höre davon oder sehe es selbst..... seitenlange Kostenvoranschläge... und der Defekt ist ne defekte Dichtung, deren Wert man ganich messen kann, bestellt man nicht gleich hunderte für 15,00....


      Mein persönlicher "Rekord" liegt da bei einer defekten JURA X7.... 6 Seiten Teile.... Gesamtkosten um 1200,00.

      Defekt waren ZWEI Dichtringe für 0,05 Cent.

      Gut - bissel war technische Kosmetik fürn 50er - das wars aber auch.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Pauel schrieb:

      und der Defekt ist ne defekte Dichtung,
      So bin ich vor 9 Jahren ans Jura schrauben gekommen.
      Hab damals meine S95 in den Service gebracht und sollte irgendwas um die 100€ bezahlen. Gemacht wurde nur eine Dichtung am Membranregler. :S
      Was ich nicht ganz verstehen kann, ist der fehlende Gedanke der Kundenbindung. Ich gehe doch nie wieder zu so einem "Verbrecher"...

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • ...aber die Arbeitszeit.

      Und verbaute Kompletteinheiten.

      Da kostet ne BG gern mal 200,00.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hier im Forum geht es ja 'nur' um Kaffeevollautomaten, wer Interesse hat guckt mal im Haustechnikdialog Forum vorbei...

      Dem 'Fachhandwerker' ist man auch nur ausgeliefert. Mein Highlight für dieses Jahr, Wilo Pico Yonos Plus Baulänge 130mm neu 177€, gebraucht für 80€, inklusive Versand, zwei bis drei Monate in Betrieb. Von dem ich die habe der hat 420€+Steuer bezahlt! Die wurde elektrisch auch noch verkehrt angeschlossen, das Kabel war noch dran :/

      Alles wovon man keine Ahnung hat ist man nun mal ausgeliefert, egal welche Branche. Und die Unwissenheit von so manchem Fachbetrieb ist unter aller Kanone, was hat man schon gelacht. Die Zeche zahlt leider der ehrliche Kunde.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)