Bosch VeroCafe LattePro TES50658DE - Gerät summt dauerhaft / Meldung: Störung Hotline anrufen

    • Bosch VeroCafe LattePro TES50658DE - Gerät summt dauerhaft / Meldung: Störung Hotline anrufen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe LattePro TES50658DE | ca. Baujahr: 2017

      Hallo,

      mein Kaffeevollautomat will nicht mehr mit mir zusammenarbeiten:

      Nach dem Einschalten fängt er mit dem typischen "summen" (das erste Geräusch, was er macht) an, welches früher wieder nach kurzer Zeit aufgehört hat. Anschließend meldet er "Störung Hotline".

      Ich habe mich schon durch den Testmodus geklickt und folgende (kryptischen) Fehler ausgelesen:

      Error Memory:
      OVER VOLT 0
      UNDER VOLT 0
      NTC OUT 0
      NTC SURF. 0
      BU TO 3
      BUT OVER 252
      CV TO 1
      PUMP TO 86
      OVERTEMP 89
      SHUTDOWN 1
      GRIND OVER 0

      Error Log:
      BMU 9748
      M14F10H03

      BMUN 9012
      M01F07H02

      CVT 8998
      M01F03H00

      CVF 9760
      M02F03H00

      CVS 9760
      M02F09H02

      Gibt es irgendwo eine Übersicht, was diese Fehlercodes/Abkürzungen bedeuten?

      Bzw. weiß jemand, was das sein kann?

      Wenn ich sonst noch etwas testen soll/muss freue ich mich über jeden Tipp.

      Vielen Dank

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Halo Zusammen,
      ich habe ein ähnliches problem. Beim Einschalten hört man ein kurzes klicken und es kommt die Meldung " Störung, Bitte Hotline anrufen. Gerät Neff C77V60N2 baugleich mit Bosch Verobar Professionell.
      Over Volt: 0
      Undervolt: 0
      NTC After: 0
      NTC Before: 0
      BU To:205
      BU Over: 109
      CV To: 0
      Pum To : 63
      Overtemp: 119
      Shutdown: 56
      Grinder Over: 0

      Brew mot. up: Mod:05/ Fun:04/ Hea:04 Coffee cnt: 6784
      Brew mot. down: Mod:01/ Fun: 03/ Hea: 04 Coffee cnt:7581
      Brew mot. sw: Mod: 01/ Fun:07/ Hea: 02 Coffe Cnt: 4952

      Kann mir hier jemand einen Tip geben? Besten Dank.

      Jürgen
    • Ich bin jetzt so langsam mit meinem Latein am Ende... Daher muss ich euch erneut um Rat bitten. Aber erstmal von vorne...

      Ich habe mir auf euren Rat ein neues Keramikventil gekauft. Beim Ausbau des alten Keramikventils stellte ich - wie oben erwähnt - erhebliche Kalkränder um das Ventil fest. Als das Ventil raus war konnte ich deutlich besser in das Gehäuse blicken und sah, dass das ganze Gehäuse kalkig und schmutzig war. Da ist offensichtlich regelmäßig Wasser rein geflossen.

      Daraufhin habe ich die Wartung der Maschine deutlich ausgeweitet: Ich habe mir das Dichtungsset hier auf der Homepage gekauft und fast die ganze Maschine zerlegt, gereinigt, Dichtungen getauscht und wieder zusammengebaut. Das ganze hatte aufgrund einer Dummheit (s. Spoiler - hat nix mit dem Fehler zu tun) eine ganze Weile gedauert.

      Spoiler anzeigen
      Nach dem Tausch der Dichtung zwischen Pumpe und Pulsationsdämpfer habe ich den Pulsationsdämpfer zu fest aufgeschraubt, so dass dieser abgeschert ist. Daraufhin musste ich ein neuen Pulsationsdämpfer und eine neue Pumpe kaufen, was deutlich günstiger war als das Bauteil von Bosch.


      Irgendwie stand diese Reparatur unter einem schlechten Stern: Beim Einbau des neuen Keramikventils hat eine der Befestigungsschrauben das Gewinde gesprengt, so dass dieses unbrauchbar war. Daraufhin habe ich in einem ersten Versuch das Keramikventil mit zwei Schrauben festgeschraubt, was auf den ersten Blick auch ziemlich gut zu halten schien, aber bereits beim Spülen lief Wasser an der Zwischenwand und am Keramikventil herunter und tropfte ins Gehäuse.

      Nächster Versuch: Ich hatte ja noch das alte Keramikventil: Ich habe daher die Rückwand abgebaut, in Entkalker gelegt, die Dichtung getauscht und das Teil beim neuen Keramikventil ersetzt. Anschließend habe ich das "reparierte" neue Keramikventil wieder eingebaut und der Fehler war der gleiche: Wasser lief am Keramikventil und der Zwischenwand beim Spülen in den Innenraum.

      Ich fasse mal meine Erkenntnisse zusammen:
      1. Das im Eingangspost beschriebene "summen" war definitv das Keramikventil. Nach dem Austausch ist der ursprünglich beschriebene Fehler weg.
      2. Das defekte Keramikventil war offensichtlich nicht Ursache, sondern Auswirkung des vorhandenen Fehlers, da ich vorher Kalk- und Schmutzablagerungen im Innenraum auf dem Boden habe und nach dem Austausch weiterhin Wasser in den Innenraum läuft.
      Spoiler anzeigen
      3. Den Pulsationsdämpfer sollte man nicht zu fest anziehen.
      4. Die Schrauben vom Keramikventil sollte man sehr vorsichtig eindrehen, da die Gewinde nicht vorgeschnitten sind.


      Vermutung:
      Das Wasser tritt am Ausgang vom Keramikventil zur Brühgruppe auf. Ich kann die Stelle aber leider nicht einsehen.

      Hat noch irgendjemand Ideen, oder so einen Fehler schon einmal gesehen?
    • Ich bin einen Schritt weiter, mir fehlt aber immer noch des Rätsels Lösung...

      Ich habe das Keramikventil im Testmodus in allen Positionen angefahren. Dazu meine erste Frage: Ist es richtig, dass da immer "nur" CV Step steht? Die Maschine sollte doch wissen an welchem Step sie ist, oder?

      Auf jeden Fall habe ich nach jedem Step einmal die Pumpe gestartet und folgenden Ablauf festgestellt:

      1. Tropfschale
      2. Kaffeeausgabe
      3. Tropfschale
      4. Wasser läuft unkontrolliert aus dem Keramikventil heraus
      5. Tropfschale
      6. Brühgruppe
      7. Tropschale
      8. Kaffeeausgabe


      Daraufhin habe ich das Ventil zerlegt und den jeweiligen Durchgang ermittelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Ventil ein möglicher Ausgang gar nicht verfügbar ist. Ich habe das ganze mal fotografiert und beschriftet (s.Bild)Da das Wasser ja irgendwohin muss, macht es plötzlich Sinn, dass wenn das Ventil in dieser Position ist (der Zulauf ist mit diesem "Ausgang" verbunden), sich das Wasser aus dem Ventil rausdrückt.

      Ist das tatsächlich so? Wofür ist das gedacht? Und die wichtigste Frage: Warum wird diese Position beim Spülen angefahren? Muss ich da irgendwas resetten? Gibt es eine vorgeschriebene Einbauweise für das weiße Zahnrad?
    • So langsam lichtet sich bei mir der Nebel... Das oben beschriebene scheint alles nur Symptome zu sein.

      Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass ich keinen Durchfluss im oberen Brühkolben habe. Dann findet das Wasser keinen anderen Weg und drückt sich durch das Keramikventil wieder raus. Ist das plausibel??

      Jetzt aber zu meinem Problem: Ich habe die komplette Brüheinheit revidiert. Alle Leitungen sind frei. Ich hatte alle Teile ins Ultraschallbad gelegt. Trotzdem blockiert der obere Brühkolben total. Da kommt kein Wasser durch.
      Ich hatte zum Testen die Pumpe direkt an die Brüheinheit angeschlossen und im Testmodus die Pumpe gestartet. Dabei kam kein Tropfen Wasser aus dem oberen Auslauf. Irgendwann als der Druck zu hoch war drückte es die Brüheinheit auseinander.

      Wenn ich das Cremaventil ausbaue fließt Wasser durch die Brüheinheit und ich kann die Maschine spülen, so dass vorne Wasser ohne irgendwelche Leckagen rauskommt.

      Gibt es da irgendeinen Trick beim Einbau? Ich verstehe meinen Fehler aktuell nicht. Die komplette Brüheinheit sieht aus "wie neu" und ich hatte bei allen Teilen das Gefühl, dass es nur eine Möglichkeit zum Zusammenbau gibt.
    • Es ist definitv die Brüheinheit kaputt. Ich habe vorhin eine andere Brüheinheit eingebaut und die Maschine lief ganz normal.

      Wie kann es denn sein, dass die Brüheinheit blockiert, obwohl alle Schläuche/Löcher/Verbindungen einzeln durchlässig sind? Hat da jemand eine Idee?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)