Siemens EQ.6 TE617503DE Series 700 - Reinigungszyklen / Zählerstand

    • Siemens EQ.6 TE617503DE Series 700 - Reinigungszyklen / Zählerstand

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE617503DE Series 700 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen,

      ist es normal, dass meine EQ.6 5-8 Tassen für einen Cappuccino berechnet(Reinigungszyklus entkalken)? Selbst wenn ich die Maschine ein- und ausschalte werden genau 5 Tassen abgezogen. Ich hatte gestern Abend nur den Wasserfilter getauscht und aktiviert. Danach ist die Meldung Entkalken nach ca. 20 Tassen aufgetaucht. Im Menüpunkt Reinigung und Pflege sollte die Entkalkung erst nach ca. 90 Tassen erfolgen ?( . Nach 2 Tassen musste ich die Maschine entkalken :huh: . Die Maschine ist ca. 3 Monate alt. Die Wasserhärte habe ich auf Stufe 3 gestellt.

      Viele Grüße
      ThunderKing54

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Meine hat eine ähnliche Macke. Die Wasserhärte setzt sich beim Einschalten immer wieder auf 4 zurück. Daher will das Ding alle 4 Wochen entkalkt werden und einen neuen Filter. Ist natürlich völliger Quatsch bei Wasserhärte 2. Hab ich mir jetzt 2 mal angesehen, nächste Woche geht die Maschine zum Service, ist ja erst gut 2 Monate alt. Unsere alte Melitta hatte nie solche Macken. Mal schauen, wenn das nicht hilft geht das Teil halt zurück und es gibt wieder eine Melitta
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)