Jura Impressa E10 - an Aufschäumdüse nur noch Dampf

    • Jura Impressa E10 - an Aufschäumdüse nur noch Dampf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E10 | ca. Baujahr: 2004

      Vor ein paar Tagen lief fast der ganze Kaffee in die Auffangschale, die Tasse blieb fast leer. Nach Recherche im Internet erfuhr ich, dass ein defektes Drainageventil der Brühgruppe die Ursache sein kann. So bestellte ich eine revidierte Brühgruppe mit neuem Drainageventil und tauschte die Teile. Anschließend funktionierte der Kaffeebezug wieder. Allerdings hatte das Gefühl, dass der Kaffee heißer ist als früher. So entschloss ich mich für eine Intensiventkalkung, zunächst eine mit 600 ml stark konzentrierter Lösung (2/3 Entkalker, 1/3 Wasser), danach gleich noch ein Durchgang mit konzentrierter Lösung (1/2 Entkalker, 1/2 Wasser). Ich benutze den "roten" Kaffeemaschinenantkalker von Komtra. Das brachte allerdings keine Besserung. Das Problem findet seine Bestätigung zusätzlich darin, dass der Heißwasserbezug zur Bereitung von Tee nicht mehr funktioniert. Aus der Düse kommt nur Dampf. So bestellte ich mir jetzt eine neue Pumpe (CP4 anstelle der verbauten CP3), Nach dem Einbau änderte sich nichts. Um weitere mögliche Fehler im Wasserlauf zu beseitigen, entschloss ich mich weiter zum Tausch des Thermoblocks, des Dampfventils und des Fluidanschlusses gegen Neuteile. Das Auslaufventil zum Thermoblock entnahm ich vorsichtshalber, um es zu zerlegen und auf Kalkkrümel zu untersuchen. Dieses baute ich anschließend, mit einer neuem neuem Dichtring versehen, wieder ein. Alle Maßnahmen führten leider nicht zum Erfolg. Aus dem Konnektorsystem kommt nur Dampf (auch wenn der Schlauch abmontiert und direkt in ein Gefäß gehalten wird). Der Dampf ist so heiß, dass kaltes Wasser in einem Gefäß nach kurzer Zeit fast kocht. Einzig bei einem Entkalkungslauf kommt normal flüssige Lösung aus der Aufschäumdüse. Glücklicherweise kann ich normal Kaffee beziehen.
      Ich finde nun leider keine weiteren Hinweise mehr im Internet, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Da ich jetzt in so viele Neuteile investiert habe habe, würde ich mir wünschen, hier im Forum einen passenden Tip zu erhalten.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das ist ja wirklich frustrierend, nachdem du so viel in neue Teile investiert hast!
      Wenn der Kaffee heißer ist als vorher und statt heißem Wasser nur noch Dampf kommt, dann bleibt das Wasser, wie von dir vermutet, länger im System als vorgesehen. Du hast ja jetzt auch schon fast alle in Frage kommenden Teile ausgetauscht. Viel bleibt nicht mehr.
      Sieh dir doch mal den Weg vor der Pumpe an- also Sieb im Wassertank, das Ventil im Wassertank, Dichtung im Wassertank, Flowmeter etc. Vielleicht kommt das Wasser nicht schnell genug aus dem Wassertank Richtung Pumpe und wird deshalb zu heiß...
    • Vielen Dank Kai X7. Nachdem ich jetzt den Wassertank revidiert habe, läuft die Maschine wieder wie sie soll. Mich wundert zwar, warum die intensiven Entkalkungen nicht zum Erfolg führten, das Zerlegen der Flussstrecke vom Tank bis zur Pumpe und die mechanische Reinigung bewirkten aber, dass ich jetzt wieder Tee bereiten kann und auch die Tasse Kaffee etwas schneller gefüllt wird. Da ich ja mit den zu tauschenden Neuteilen ebenfalls ein Kleinteileset bestellt hatte, konnte ich auch hier alle Dichtungen usw. erneuern. Mit der Hoffnung, dass jetzt die Elektronik noch lange hält, habe ich quasi erst mal wieder eine neue Maschine.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)