Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Mahlwerk stoppt nicht

    • Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Mahlwerk stoppt nicht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE603501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,
      ich habe einen KVA rein bekommen, der sich komisch verhält.
      Zunächst kam die Maschine rein, mit der Fehlermeldung (es landet kein Kaffe in der Brüheinheit).
      Darauf machte ich den Pulverschacht seitlich auf und war verwundert, wie verstopft alles ist, einschliesslich Kaffeemehl im Bohnenfach oben.
      Erst einmal entfernte ich den ganzen Kaffeerest ,zerlegte das Mahlwerk,reinigte dieses.Es war sogar beinahe steinharte Reste des Kaffemehls da drin.
      Nach Einbau des Mahlwerkes nahm ich die Maschine in Betrieb.Dabei zeigt sich folgendes Problem:
      Direkt beim Einschalten geht das Mahlwerk einfach an und stoppt erst mit Ausschalten der Maschine.Es läuft also unendlich durch.

      Leistungsplatine sieht auf dem ersten Blick in Ordnung aus.
      Also begab ich mich auf Fehlersuche.Ich verfolgte einfach die mal die Kontakte, an die der Motor des Mahlwerkes angeschlossen ist.
      Und siehe da ,es ist ein Triac, der den Ärger auslöst.Dummerweise ist er nicht so leicht zu bekommen, dass ich den über eine Plattform aus China ordern mußte und noch immer da drauf warte.
      Ich habe mal für alle eine Skizze angefertigt, um es für alle leichter zu machen.

      Ich hoffe es ist verständlich genug.
      Irgendwie fand ich eine neue Platine, die unprogrammiert ist.
      Was genau braucht man alles dafür, um so eine neu zu programmieren?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallöchen liebe Bastelbande,
      Heute kam endluch der Dreibeiner an, eingelötet, Maschine zusammengebaut und siehe da,das Mahlwerk ist ruhig und mahlt nur wenn es das muss.
      Kurz gesagt-die EQ6 funktioniert wieder-.
    • Hallo zusammen,

      ich bin nach langem Suchen auf diesen Thread gestoßen.
      Besitze ebenfalls eine Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300, die das gleiche Problem wie die des TE hat.
      Die Zeichnung ist sehr hilfreich und auch für nicht Vollprofis verständlich.
      Ich frage mich aber folgendes:
      Wenn ich einfach mal bei Google 11N65M5 eingebe, bekomme ich immer Bauteile mit dem Namen MOSFET angezeigt.
      Ihr sprecht aber hier doch alle von einem defekten TRIAC.
      Was wäre denn jetzt die richtige Bezeichnung für dieses Teil?
      Oder ist das Teil am Kühlkörper der Platine gemeint?

      Hätte noch jemand so einen MOSFET oder TRIAC halt das Ding was dafür verantwortlich ist, dass sich das Mahlwerk ununterbrochen dreht übrig?

      Würde gerne meine Maschine so schnell wie möglich wieder in Betrieb nehmen und nicht 11 und 90 Wochen warten für ein Teil, was vielleicht am Ende gar nicht die Ursache ist.

      Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
      Bin elektrotechnisch nicht unerfahren und kann auch löten.

      Vielen Dank schon mal für eine Antwort


      LG Alex
    • Grüße in das Forum.

      Ich hatte eben selbiges Problem mit dem dauerhaft laufendem Mahlwerk und bin glücklicherweise hier gelandet.

      Ein neuer Chip aus der ebay Anzeige hat das Problem gelöst. Daher vielen Dank an das Forum und die Mitglieder für diese Reparaturanleitung.

      Allerdings habe ich noch etwas Bammel wegen meinen Lötkünsten. Der Mostfet liegt nicht ganz satt auf dem Kontaktpad auf. Die Beine sind gut verbunden. Die Maschine hat eben anstandlos den ersten Kaffee nach der Reparatur gemacht.

      Sollte ich mir Sorgen machen ? Ich kann noch probieren , ordentlicher zu löten. Habe aber leider nicht die ruhigsten Hände und Angst meinen Fortschritt zu nichte zu machen ( never change a running system) .

      Ich habe zumindest 2 Chips bestellt , hätte also noch Ersatz.

      Liebe Grüße aus Österreich
    • Moin,
      ein Traum wird Wirklichkeit....suche seit Tagen nach einer Lösung. Bei meiner Siemens EQ.6 300
      TE653501DE/10 das o.g. gleiche Problem. Mahlwerk läuft ständig. Kann leider die Bezeichnung auf dem Bauteil schwer entziffern. Hat jemand von euch "Wissenden" vielleicht einen Vorschlag oder eine Idee?
    • Moin, Moin,

      Moin Bikermanni, du hast Recht. Für die schnelle Antwort besten Dank. Hab mir eine riesen Lupe und ein Paar "Adleraugen" besorgt und es sieht so aus als ob das diese Nummer ist. 8o Hab gleich 2 Stück in der Bucht in GB bestellt.(4 Wochen Lieferzeit ;( ;( ;( ;( ;( ;( ) Bin ja mal gespannt. Hoffentlich ist die daneben liegende Diode noch OK.
      Werde nächsten Monat berichten.

      MfG

      Holgi
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)