Jura Impressa S95 - Mahlwerk geht nicht

• Jura Impressa S95 - Mahlwerk geht nicht

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo
      habe heut dass Mahlwerk der Jura S95 ausgebaut, da es sich die Woche mit einem Sicherungsausfall verabschiedet hatte. Jetzt habe ich mich an die Anweisung gehalten und den Motor nach dem Ausbau ans Stromnetz angeschlossen es ging. Das Pluskabel war auch lose und wurde in Stand gesetzt. Nach dem Einbau geht es aber immer noch nicht![img]wcf/images/smilies/sad.png[/img]
      Jetzt habe ich gelesen dass es der Leistungsprint sein kann?[img]wcf/images/smilies/smile.png[/img]

Für Anregungen bin ich dankbar.

MFG Dieter

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

nak schrieb:

Jetzt habe ich mich an die Anweisung gehalten und den Motor nach dem Ausbau ans Stromnetz angeschlossen es ging
      wo bitte steht das??? Das hört sich lebensgefährlich an...
      Es ist auch äußerst erstaunlich, dass ein Gleichstrommotor
      mit dem Stromnetz (Wechselstrom) funktioniert haben soll.

Bitte beschreibe etwas genauer was Du gemacht hast.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

wie dem auch sei, ich würde mir ein anderes Mahlwerk besorgen und schauen
      ob es dann geht. Wenn nicht auch noch eine neue Leistungs-Elektronik.
      Keinesfalls würde ich das alte Mahlwerk an eine neue Elektronik anschließen.
      Wenn der Fehler von der Mühle kommt wäre die neue Elektronik sofort kaputt.

Natürlich kann man es darauf ankommen lassen, aber mir wäre das zu unsicher.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jetzt habe ich mich an die Anweisung gehalten und den Motor nach dem Ausbau ans Stromnetz angeschlossen es ging

Hallo DIeter ,

Ein Mahlwerksmotor wird am Netz NIEMALS laufen , das ist technisch völlig ausgeschlossen. Ihm fehlen zum Wechselstrombetrieb die Statorwicklungen die ein Gleichstrommotor nicht hat.
      Ein ans Wechselstromnetz angeschlossener Gleichstrommotor wird bei einer Netzfrequenz von 50Hz in der Sekunde 25 mal die Laufrichtung ändern , also nur laut brummen und relativ zügig einen Hitzetod sterben.

Du kannst Die Mahlwerksmotoren jedoch da deren Gleichspannungsauslegung ebenfalls 220V beträgt problemlos über einen groß genug dimensionierten Gleichrichter testen , das geht. :!: ABER ÄUSSERSTE VORSICHT , NETZSPANNUNG IST LEBENSGEFÄHRLICH :!:

Du sprichst weiterhin von einer Sicherung....bist Du sicher dass es eine Originale S95 ist und nicht eine umgebaute Maschine mit exotischer Mühle ?????????

Viele Grüße ,

roadrunner
    • mahlwerk geht nicht

Hallo
      die Sicherung die ich meinte ist die Hauptsicherung, der Motor hat auch einen Minus und Pluspol! Ich probiers mit einem Austauschmotor und dann mit dem neuen Leistunsprint.

Gruss dieter und danke noch für eure regen Infos
    • Hallo Dieter ,

Ich würde erst mal mit dem Multimeter messen ob das Mahlwerk vom Leistungsprint noch angesteuert würde. Dazu kannst Du die Maschine auch ohne Mahlwerk hochfahren und dann einen Bezug starten während Du mit dem Multimeter an den Anschlüssen des Mahlwerkes misst ob Spannung anliegt.
      :!: Denke an die Gleichspannung ,also Messbereich 200 bis 400V DC :!:

Meist sind es die Prints oder Erhitzer die bei Kurzschlüssen die Ursache sind , Mahlwerke sind extrem selten an Kurzschlüssen beteiligt...

Nicht dass Du jetzt eine neue Mühle kaufst obwohl die alte ok ist ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)