Jura Impressa S55 - läßt nicht mehr einschalten

    • Jura Impressa S55 - läßt nicht mehr einschalten

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S55 | ca. Baujahr: 2010

      Ich habe eine S55 geschenkt bekommen. Bei der Inbetriebnahme machte sie Geräusche, als ob die Brüheinheit schwergängig ist.

      Habe dann die Brüheinheit überholt. Leichtgängigkeit ist nun gegeben.Zusätzlich hab ich das Keramikventil überholt.

      Maschine wieder zusammengebaut und nun tut sich gar nichts mehr. Wenn ich die Maschine ans Netz anschließe ist nur ein leises Brummen zu hören. Der Einschalter zeigt keine Reaktion, d.h. es tut sich gar nichts und die grüne LED bleibt dunkel.

      Trafo überprüft. Spannungen sind i.O.

      Pumpe überprüft. Auch die ist i.O.

      Reedrelais am Keramikventil schaltet.

      Getriebemotor mit 12V extern versorgt. Brüheinheit kann rauf und runter gefahren werden. i.O.

      Kontakte von Tresterschublade gereinigt.

      Stromaufnahme gemessen. ca. 0,023A

      Leistungsaufnahme gemessen: ca. 6W

      An der Elektrik hab ich nichts gemacht und beim Erhalt der Maschine ließ sie sich einschalten. Nun weiß ich nicht mehr weiter, wo ich noch suchen könnte.
      Vielleicht gibts hier noch einen Tip zu diesem Problem.
      Im voraus besten Dank

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke Harald,
      hab nun die Elektronikeinheit geöffnet. Alle Stecker am Platz. Hab dann trotzdem alle Stecker geöffnet und wieder aufgeschoben. Nun läßt sich Maschine starten. Jetzt kämpf ich noch mit dem Keramikventil. Hoffe das auch noch in Griff zu kriegen. Dann müsste die Maschine wieder Kaffee liefern.
      Gruß
      Dieter
    • Maschine ist nun kurz gelaufen.
      Allerdings war sie noch undicht und hat am Drainageventil Wasser verloren, obwohl ich das mit neuen Dichtungen überholt hatte.
      Hab nun ein neues komplettes Drainageventil bestellt und eingebaut.
      Jetzt taucht ein neuer Fehler auf. Ich bekomme eine Störungsmeldung (rotes Dreieck).
      Die Brüheinheit verfährt rauf und runter und sucht sich die Position. Wenn sie aber bei dem Vorgang ganz oben ankommt und dann etwas nach unten laufen will (Drehzahlumkehr), bleibt sie in dieser Position (ganz oben) stehen und zeigt die Fehlermeldung. Man kann sehen, daß der Motor die Drehrichtung ändern will, aber nicht weiterdrehen kann, warum auch immer.
      Ich hab dann nochmals die Brüheinheit ausgebaut und auf Leichtgängigkeit geprüft. Wenn ich das Antriesbzahnrad auf und ab drehe finde ich keine Stellen, wo etwas klemmt oder schwergänig ist.
      Ich hab nun die Brüheinheit wieder eingebaut, doch der Fehler bleibt bestehen.
      Woran könnte das noch liegen ?
      Im voraus besten Dank
      gruß
      Dieter
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)