DeLonghi ESAM 5550.B Perfecta Cappuccino - Stecker der Bedieneinheit auf der Leistungsplatine beschädigt

    • DeLonghi ESAM 5550.B Perfecta Cappuccino - Stecker der Bedieneinheit auf der Leistungsplatine beschädigt

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5550.B Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2014

      Hallo an die Experten im Forum,

      ich habe meine Maschine gereinigt und gewartet.

      Dummerweise habe ich beim Zusammenbau den Stecker für das Bedienpanel (Frontblende) auf der Leistungsplatine beschädigt.
      Der Kunststoffhalter war etwas locker und 2 "Fähnchen" sind abgebrochen.

      Kann das jemand reparieren oder muss ich in den sauren Apfel beißen und eine neue Platine bestellen ?
      Es ist nicht eilig und ich könnte die Platine selbstverständlich einschicken.

      Bin für jeden Tip dankbar ! Vielen Dank !

      Gruss
      Andreas

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Mach mal Bilder
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      Ich habe mal drei Bilder als Anhang.
      Der schwarze Kunststoffsockel sitzt normalerweise auf der Platine bei J13.

      Darunter sind die kleinen "Fähnchen". Platz 1 und 2 ist leer, die liegen jetzt hier rum :(



      Ich hoffe Du wirst aus meinen Erklärungen/Bildern schlau :)

      Gruss
      Andreas
    • Nicht gut, diesen Stecker habe ich noch nirgends gesehen. Entweder Platine neu oder evtl im großen Auktionshaus eine gebrauchte.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • wenn ich das auf dem Bild richtig sehe,scheinen nur die Pinne ab zu sein,die Lötaugen sind noch dran und keine Leiterbahn mit abgerissen.
      Da könnte ich die Metallkontakte wieder anlöten den Kunststoffsockel wieder drauf.
      Und dann den Stecker drauf stecken.
    • Hi Wanou,
      bin wie mein Name schon sagt aus dem Pott (Wo Rhein und Ruhr heiraten) :-)Etwas weit weg von Dir-um mal eben rum zu kommen-
      Sonst frag doch den Fernsehhändler, ob der die Kontakte mal eben anlötet für eine kleine Spende.
    • Hat zufällig einer hier im Forum die gleiche Maschine und könnte mir netterweise ein Bild von der Leistungsplatine machen?Bitte von diesem defekten Problemstecker wie rum der drauf sitzt? Weil die haben ja eine breite Stiftseite und eine schmalere, um nicht falsch herum aufgesteckt zu werden.
      Das wäre sehr hilfreich. Weil es gibt die Stecker in verschiedenen Ausführungen, die schmalere Pin Seite kann links oder rechts sitzen, nicht dass man einen falschen beschafft.
    • Die Frage zur Stecker-Einbau-Richtung hat sich erledigt, denn der Plastiksockel passet nur in einer Richtung drauf.Dank zweier Pinne Unterseitig und Löchern in der Platine.
      Bilder
      • Platine Stecker Reparatur.jpg

        129,72 kB, 758×1.024, 128 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)