DeLonghi ESAM 04.350.S Magnifica - Meldung: Wasserkreislauf leer, Wasserauslauf einsetzen und OK drücken

    • DeLonghi ESAM 04.350.S Magnifica - Meldung: Wasserkreislauf leer, Wasserauslauf einsetzen und OK drücken

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 04.350.S Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      Morgens nach dem 1. einschalten soll normaleweise ein spühlvorgang stattvinden, Da kommt aber nichts die Pumpe macht nur ein leisens brummen und es gibt dann die meldung "Wasserkreislauf leer, Wasserauslauf einsetzen und OK drücken".
      Nach das gemacht zu haben funktioniert die Maschienen den ganse Tag einwandfrei.
      Erneuert sind alle Schläuche, die Flowmeter, Pumpe, MV2 und die komplette Brühgruppe. samt Schnellheizung.
      Wass kann hier dass problem verursachen und welches teil verursacht die meldung.
      Ich bitte um Ihre Hilfe. ?( ?(

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hast du mal kontrolliert, ob der schwarze Schlauch seitlich am oberen Brühkolben durchgängig ist?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wenn die Pumpe leise brummt, ist der Wasserlauf verstopft. Also abends die Maschine nackig machen und früh Schlauch für Schlauch kontrollieren bis wohin genug Wasser kommt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich weiss nicht,wie es im der Maschine ausschaut.Notfalls mal aufmachen ,Abends schauen wo überall Wasser drin ist und Morgens wieder schauen.Eventuell ob man Luftblasen sieht...
      Komischer Fehler ist es.
      Mal nachsehen,ob es ein Ventil oder auch zwei hat .Ventil für Ventil einzeln mal ausbauen,zerlegen und reinigen.Unbedingt auf die Flussrichtung dabei achten.
    • Habe heutemorgen bevor die Maschine gestartet ist samtliche släuche kontrolliert.
      Dabei stelte sich fest dass der schwartze Schlauch dicht war.
      Unten am auslauf war einer art Klumpen von Kaffeesatz und Gummi.
      Nach dem ich die Maschine gestartet habe und die fehlermeldung "Wasserkreislauf leer, Wasserauslauf einsetzen und OK drücken".
      abgearbeitet habe war die Klumpen weich und der schlauch durchgänging..
      Ich habe die Klumpen beseitigt und binn gespannt.

      Gruß, Jan Willem
    • Hallo erstmal,
      ich habe fast das gleiche Problem. ABER morgens beim ersten starten läuft meine Maschine einwandfrei, erst wenn sich sich nach ca 10 Minuten von alleine abschaltet und ich sie dann wieder starte kommt die Meldung Wasserkreislauf leer. Ich habe sie auseinander gebaut und ich habe KEINEN schwarzen Schlauch. Alle sind durchsichtig. beim auseinandernehmen des Flowmeters ist mir natürlich die Dichtung auseinander gefallen. Nun muss ich warten bis ich Ersatz habe und dann muss ich weiter auf Fehlersuche gehen. Aber was könnte das Problem sein??
      Es handelt sich um die gleiche Maschine ESAM 04350S

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chris222 ()

    • Sorry aber ich steh nun wirklich auf dem "Schlauch" :) nun habe ich den Deckel oben auch noch abgebaut und da sehe ich einen schwarzen Schlauch. Aber wie zum Teufel komme ich an ihn ran?? Ich finde hier im Forum nichts darüber und auch nicht in den Weiten des WWW......
      Ich habe wirlich etwas Angst, sie nicht wieder zusammen zu bekommen :(
    • Mit etwas Geschick mit einem Schraubendreher vom Brühkolben abhebeln und mit einer Spitzzange vorsichtig zwischen Gehäuse und Brühkolben herrausziehen....
      Du solltest auch die Kammer in die der Schlauch hineingeht abschrauben und reinigen, wenn du den Wassertank herrrausziehst sind seitlich 2 kleine Kreuzschrauben, die Abdeckung ist dann noch geklippst...
    • So, ich habe den Brühkolben ausgebaut, gereiningt, neue Dichtungen eingebaut UND den schwarzen Schlauch gereinigt. er war auch total verstopft. Alles wieder zusammen gebaut und nun komme ich aus dem Schritt "Wasserkreislauf füllen" nicht wieder raus. Die Schläuche laufen, nachdem Heisseswasser durchgelaufen ist wieder leer. Es laufen auch jedesmal nur ca 50ml und dann muss ich Heisswasser wieder neu starten. Habe schon 2 mal den Tank neu gefüllt. Ich verzweifel langsam :(
    • chris222 schrieb:

      Die Schläuche laufen, nachdem Heisseswasser durchgelaufen ist wieder leer.
      Die dicken oder die dünnen Schläuche?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Kann es sein das ich beim zusammenbauen des Brükolben einen Fehler gemacht habe?? Aber eigendlich ist das doch selbstredend. Hab mir ein Video dazu angesehen und alles so gemacht wie dort beschrieben und erklärt.
      Nun habe ich auch festgestellt, das der dicke Schlauch von der Pumpe (gleich der erste) sich überhaupt nicht mit Wasser füllt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chris222 ()

    • Und bei Heisswasseranwahl kommt Wasser?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Es kommt nur Heißwasser beim befüllen des Wasserkreislauf. Aber jedesmal nur knapp 50 ml. Die dicken Schläuche füllen sich nicht. Ich hab die Pumpe auch mal auseinander gebaut und nichts feststellen können. Die Pumpe läuft aber einwandfrei. Nur die Heißwasser anwahl nimmt er nicht an, weil er gleich den Kreislauf füllen will.
    • Die dicken Schläuche nach der Pumpe sind Überdruckschläuche, die nur im Fehlerfall Wasser führen.
      Also bei Kaffee und spülen kommt kein Wasser. Wird die Pumpe leiser?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)