DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - keine Spüllung mit Crema Ventil

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - keine Spüllung mit Crema Ventil

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2014

      Hallo, habe eine Esam 6600 mit dem Problem, dass ohne das Crema Ventil die Spülung funktioniert, aber sobald das Ventil drinnen ist, kommt kein Wasser mehr...
      Brühgruppe habe ich komplett zerlegt und gereinigt...
      Oberer Brükolben ist komplett neu, kanns fast nur mehr die Pumpe sein oder? Heisswasser funktioniert
      Danke für die Antworten

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wird die Pumpe leiser? Hast du den schwarzen Schlauch seitlich am oberen Brühkolben kontrolliert?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ist zwar komisch, dass die Pumpe leiser wird, hatte ich aber auch schon 1x, dass es trotzdem die war. Würde ich wechseln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Brühkolben zerlegt?
      Eventuell falsch zusammengebaut,was auch das Leisewerden der Pumpe erklärt.Wenn man den Kolben vom Blech löst,ist da ein Stift mit zwei Dichtingen-unter dem das Cremaventil liegt-, dieser hat ein kleines Loch,das immer Richtung Auslauf zeigen soll.
      Sonst wüsste ich mir keinen Rat.
    • Wenn der Brühkolben neu ist, dann dürfte es wirklich von der Pumpe kommen.Hat Deine über der Pumpe eigentlich eine Membrane?
      Schließlich ist der Wasserweg ja von der Pumpe rein in den Thermoblock, von da in den Brühkolben, wo sich der Weg teilt.Entweder über den Kaffeeweg ,dafür durch das Cremaventil und bei Wasserbezug oder Milchschaum gehen die Magnet-Ventile auf, so daß das Wasser den mechanisch leichteren Weg nimmt.Sind die Magnetventile zu, ist der einzige Ausgang das Cremaventil.
      Wenn da eine Membran drauf ist, diese mal abschrauben und auf Verunreinigungen checken.
    • Sehr gut, dass die wieder funktioniert. Irgendwie logisch, daß die Pumpe bei Heisswasserbezug und Entkalken klappt, da hat sie fast keinen Wiederstand , doch beim Spülen oder Kaffeebezug ist ja einmal der Tropfschutz im Brühkolben und das Cremaventil im Weg,gleich zwei Wiederstände im Wasserweg.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)