Melitta Caffeo Passione OT F 531 - 101 - Tasse wird nicht gefüllt, Wasser landet zum Teil in Auffangschale

    • kann ich noch bei der Brüheinheit hinter dem sieb was Reinigen? Wie ist der Stempel aufgebaut?
      Ersatzteile da, es geht los.

      Junge Junge, was für ein Gefummel. Ich habs zuerst von vorne versucht, dann Teilweise von hinten. Aber da muss man anscheinend auch das Malwerk rausnehmen um das ganze Teil herauszubekommen. Also wieder von Vorne. Störrend war ein dicker Schlauch unten. Mit einem Dünnen dann dicken Schraubenzieher von oben gegen das schwarze Teil gedrückt und heraus bekommen. Rein war auch eine Fummelarbeit.
      Nun hatte ich aber wirklich alle Steckverbindungen an dem elektrischen Kasten abegemacht und diese auch abgenommen gehabt.. Alles wieder nach meinen Foto ran, zu und 1 Versuch.
      Ergebnis: Systemfüllen schon seit 3 Litern. Da scheint irgendwas falsch gelaufen zu sein. Muss ich morgen nochmal schauen, ansonsten weiß ich nicht mehr und begebe mich wohl hier auf Kaufempfehlungen hin. Das Teil einzuschicken kostet garantiert nicht weniger als nen neues. Auch wenn ne Delonghi Esam vielleicht für vielen billig ist, aber die hatte 10 Jahre gehalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaumu ()

    • Danke danke. Alles habe ich aufgenommen, nur diese beiden Schläuche nicht explizit. Habe diese Getauscht und voila es klappt.
      Super, Danke. Hoffe bleibt alles nun so:)

      Aber trotzdem 3900 Bezüge und so ein Teil ist defekt, schon komisch. Laut Stiftung Warentest Nachfrage bei Melitta sollten 15000 Bezüge drin sein.

      Ach, erste mal den Deckel Abmachen und das erste Seitenteil hat glaube ich 45 MInuten gedauert. Nun in 10 Auf und zu. Wenn mans weiß.
      Für alle die die das Vorhaben. Ohne das je gemacht zu haben, es dauert. Bin eigentlich Handwerklich nicht ungeschckt, aber das ganze gestern Abend hat mich an die 2 Stunden gekostet.
      Dickes Lob an die Videos hier, immer wieder geschaut, was wurde gemacht etc.
    • Hallo Zusammen, ich habe mit meiner Caffeo das gleiche Problem habe die maschiene auch schon komplett zerlegt.
      als erstes habe ich die Brühgruppe erneuert weil ich durch eine Reinigung gemeit habe sie repariert zu haben weil mal wieder ein paar Tassen Kaffee zu haben waren. Aber leider eine Fehleinschätzung die Brühgruppe war es nicht. ich denke das es das Drainageventil ist.
      ich habe es ausgebaut und gereinigt, wenn man die Eleltronik entfernt und das Ventil ausbaut dann sieht man erstman wo überall die verschmutzungen sind. aber auch das hat ncihts geholfen ich denke aber trotzdem das es das Dranage Ventil sein muß wie sonst kommt das Wasser in die Tropfschale. als wie mann da dran kommt weiß ich ja jetzt bestens aber wie bekomme ich raus ob das der Defekt ist.
    • Meistens sieht man es nicht weil es erst undicht wird wenn es unter Druck steht. Anhand der Verschmutzung kann man es schon mal erahnen.
      wenn du die Schubladen Front entfernt und dann Kaffee beziehst und Milch siehst du woher das Wasser überhaupt in die auffangschale gelangt. Es kann auch das auslaufventil sein oder der einlaufstutzen oder viele andere Dinge..
    • Ein Defekt am Draingeventil wird meistens durch einen Haarriss
      im Ventilgehäuse hervorgerufen. Meist reißt es hinten oben
      wo der Deckel eingesetzt ist, oder unten zwischen den beiden
      Auslässen.
      Sehen kann man das nur schlecht, da sich der Riss erst bei
      Druck öffnet - und den hat man im ausgebauten Zustand nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)