Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - beim Spülvorgang bricht die Maschine ab

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - beim Spülvorgang bricht die Maschine ab

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo Kaffeefreunde,

      bei mir war das Drainageventil defekt. Hinzu kam das ich dann denSystemfehler 8 mit einem roten Bildschirm angezeigt bekommen habe. Erst konnteich die Brüheinheit nicht entfernen. Nachdem ich die Maschine aus und wiederangestellt habe, hat sich diese wieder richtig eingestellt. Danach habe ich dasDrainageventil und sämtlich Dichtungen ebenfalls erneuert. Dann habe ich dieBrüheinheit auseinander gebaut und ebenfalls die Dichtungen sowie das CremaVentil getauscht. Nach dem Einbau konnte ich die Brüheinheit wieder ohneProbleme einsetzen. Als ich dann die Maschine gestartet habe und der normaleSpülvorgang beginnen sollte, hat sie dann aber abgebrochen. Dann blinkte dasRädchen und auf dem Monitor stand Systemstart. Nach dem ich diesen bestätigthabe, wurde durch den Auslauf der Heißwasserdüse gespült. Danach habe ich dieBrüheinheit entfernt und festgestellt, dass die Elemente etwas klemmten. Durchetwas drücken an dem Schwarzen Ding (leider weiß ich nicht wie das heißt)konnte ich wieder alles bewegen. Weil das gleiche wieder passierte, habe ichdie Brüheinheit wieder auseinander gebaut und sie wieder nach einerVideoanleitung bei YouTube wieder zusammengebaut. Leider hat sich nichtsverändert. Weil ich hier gelesen habe, dass manchmal der Antrieb nicht in derrichtigen Position sitzt, habe ich den Schalter innen 2 Sekunden betätigt, bissich dieser wiedereingestellt hat. Das habe ich auch hier im Forum nachgelesen.Leider war dies auch erfolglos. Nun bin ich ratlos und bitte um Hilfe, was dieUrsache sein kann und was zu tun ist.

      Vielen Dank im Voraus für Ratschläge.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      vielen Dank für den Hinweis. Ich habe jetzt die Maschine nochmal aufgemacht und das Drainageventil überprüft.
      Das saß soweit richtig und habe es nicht nochmal ausgebaut. Weil alles richtig aussah habe ich dann einfach nur alles soweit wie nötig zusammengebaut, sodass ich den Spülvorgang betätigen konnte. Und dann ging es und ich bin überglücklich!!! Vielleicht saß der Mitnehmer nicht richtig. Ich kann es mir nicht erklären, da ich alles einfach nur wieder eingesetzt hab. Aber haupsache sie läuft.
      Vielen Dank nochmal!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)