Nivona CafeRomatica NICR 855 - Beigeschmack im Kaffee

    • Nivona CafeRomatica NICR 855 - Beigeschmack im Kaffee

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 855 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo liebe Spezialisten,

      vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen, ich bin mittlerweile etwas ratlos.

      Am Wochenende habe ich mir eine NICR 855 gebraucht gekauft. Sie soll zunächst als Ersatzgerät für unsere 710 dienen, die wir zum Nivona-Service senden. Danach wollte ich sie aber als Hauptgerät nutzen und die 710 fürs Heim-Büro. (Die 710 funktioniert übrigens seit 11 Jahren täglicher Nutzung einwandfrei - ohne dass ich jemals was daran getauscht hatte, selbst die Brühgruppe ist noch die erste. :thumbup: )

      Die 855 habe ich natürlich vorm Kauf getestet, der Kaffee war okay - also Geschmack normal, nur nicht meine Sorte. Das Gerät ist sehr sauber und hat ca. 8000 Bezüge. Im Mai war es bei Nivona, hat eine neue Brühgruppe und Display erhalten - die Unterlagen darüber habe ich dazu erhalten.

      Ich habe dann alles durchgespült, die Kaffeerpulverreste abgesaugt, neue Bohnen eingefüllt und uns einen Cappucino zubereitet. Dabei fiel mir schon ein leichter Beigeschmack und ein untypischer Geruch auf. Auch bei Kaffee Crema war dieser dann vorhanden.

      Also habe ich die Maschine geöffnet, den Kaffeeauslauf geöffnet, manuell und zusätzlich mit Spülmaschinentab bei ca. 70° gereinigt und wieder zusammengeklebt - konnte am WE ja keinen neuen bestellen. Der Auslauf hing voll bis oben, eigentlich ziemlich eklig und durchaus als Fehlkonstruktion zu bezeichnen. Der müsste leicht zugänglich sein zwecks regelmäßiger Reinigung. Den Schlauch von der Brühgruppe her kommend habe ich auch gleich gereinigt, aber der sah normal bräunlich aus, nicht weiter schlimm. Brühgruppe war auch geöffnet, aber keine Verschmutzung vorhanden.

      Da der Geruch und leichter Beigeschmack nicht wirklich weg waren, habe ich die Maschine nochmal mit Jura-Tabs entkalkt - also mit einem wirksamen Mittel.
      Danach habe ich noch herausgefunden, dass das Gummiteil vom Milchaufschäumer bei Erwärmung komisch riecht, evtl. nach Gummi. Es kann aber auch einfach den Geschmack/Geruch vom Wasser angenommen haben.

      Nach wie vor tritt aber schon beim normalen Spülen des Gerätes, auch mit sauberer Brühgruppe, der Geruch auf, der sich dann auch im Spülwasser befindet - und letztendlich auch im Kaffee. Aufgeschäumte Milch hat auch den Geruch/Beigeschmack - wobei ich da noch nicht weiss, ob es vom Milchaufschäumer kommt.

      Komischerweise ist beim Heisswasserbezug kein oder nur ganz, ganz geringfügig Geruch festzustellen - so genau kann ich das nicht sagen, weil ich den Geruch ja in der Nase habe.

      Jetzt könnte es sein, dasss der Kunststoff vom Auslauf durch die vorher vorhandene Verschmutzung den Geschmack angenommen hat und der Milchschaum durch das Gummiteil vom Milchaufschäumer beeinflusst wird. Diese Teile werde ich noch gegen Neuteile ersetzen. Aber irgendwie glaube ich daran nicht so recht. Deshalb bestelle ich mir noch einen neuen Thermoblock und verbaue den auch gleich - vielleicht sorgt der für den Beigeschmack?! Die Brühgruppe ist ja recht neu und weisst auch keinen Eigengeruch auf - selbst im warmen Zustand.

      Zusätzlich muss ich noch sagen, dass ich es bisher noch nicht geschafft habe, der Maschinen einen schmackhaften Kaffee zu entlocken. Bohnen mittel und fein gemahlen, Wassertemperatur hoch und niedrig. Mit Wassertemperatur auf Maximum und zwei von 5 Bohnen, 130 ml, geht der Cafe Crema halbwegs - mit separater Milch dazu. Aber eine Erfüllung ist das trotzdem nicht. Den Kaffee, trommelgeröstete Espresso-Bohnen aus Niehoffs Kaffeerösterei in Gronau (Vertrieben als tegut Bio Espresso), trinke ich schon seit Jahren mit Genuss. Zuhause in der NICR 710 sowie im Büro aus der NICR 735 auf stärkster Stufe (3 Bohnen) und Maximaltemperatur, mittlere bis feine Mahlung, zwischen 90 - 170 ml problemlos trinkbar. Auch mein Kollege ist absolut begeistert davon. Schwächste bis stärkste Stufe sind laut der BDA von der 7..er Serie 7 - 9 - 11 g Kaffee. In der BDA von 855 habe ich dazu keine Angaben gefunden.

      Also - wem was einfällt, bitte die Einschätzung dazu kundtun! :)

      Vielen Dank & beste Grüße, Andreas

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NivoAndi ()

    • Hallo,

      rieche auch mal am Wassertank. Manchmal nimmt auch hier der Kunststoff
      einen unangenehmen Geruch an. Ansonsten auf jden Fall den Auslaufverteiler
      tauschen - ebenso den Aufschäumer.
      Wie sieht eigentlich das Mahlwerk aus? Konsistenz des Pulvers, Mahlmenge
      und wurde es schon innen gereinigt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vom thermoblock wird der Geruch eher nicht kommen. Ich hatte so ein Problem mal bei einer Melitta Maschine. Da hatte man das Wasser während des Urlauber drin gelassen und dann damit weiter Kaffee bezogen. Der moderige Geruch wurde dann Teil der Maschine. :( das Problem konnte ich begeben indem ich alle teile und Schläuche nach der Brühgruppe getauscht habe. Gerade die Gummi Schläuche nehmen sehr schnell den Geruch an.
    • Hallo BlackSheep, hallo Totti10!

      Danke für Eure Antworten & Tipps!
      Der Wassertank riecht ganz normal. Das Mahlwerk sieht nicht so schlecht aus, hatte mal beim 735 den Deckel ab, das sah ähnlich aus. Das Pulver sieht für mich recht gleichmäßig aus. Gereingt wurde es per Staubsauger ;) Man kann dann wohl auch Reis durchmahlen, um Rückstände zu entfernen und es damit zu reinigen, ist das richtig?

      Im Mahlwerk liegt die Ursache eher nicht begründet, denn der Beigeruch /-geschmack tritt ja auch beim Spülen auf, auch bei gereinigter Brühgruppe. Ich gehe daher auch eher davon aus, dass irgendein Bauteil den Beigeruch/-geschmack angenommen hat und ihn abgibt, wie Totti10 beschrieben hat.

      Ich hab deshalb mal großzügig bestellt. :D

      Anbei Fotos vom Mahlwerk, dem Trester und dem Rohpulver (Einstellung zwischen fein und mittel) sowie die Screenshots der Bestellung. Den Fluidanschluss für die Brühgruppe hatte ich auch noch bestellt.
      Bilder
      • Kaffeezeug.jpg

        145,24 kB, 1.103×848, 316 mal angesehen
      • Kaffeezeug2.jpg

        161,91 kB, 1.103×852, 291 mal angesehen
      • IMG_20191108_005001.jpg

        207,88 kB, 1.280×960, 309 mal angesehen
      • IMG_20191107_215332.jpg

        228,53 kB, 1.280×960, 298 mal angesehen
      • IMG_20191107_215431.jpg

        227,28 kB, 1.280×960, 293 mal angesehen
      • IMG_20191107_215446.jpg

        211,4 kB, 1.280×960, 284 mal angesehen
      • IMG_20191107_231050.jpg

        122,99 kB, 768×1.024, 283 mal angesehen
      • IMG_20191108_002136.jpg

        224,76 kB, 1.280×960, 288 mal angesehen
    • Der Übersicht halber einen Teil 2:

      Der massiv schlechte Kaffeegeschmack (der Eigengeruch/-geschmack der Maschine ist nicht gemeint) dürfte mechanisch und evtl. noch durch die Temperatur bedingt sein. Ich habe nur gerade kein vernünftiges Thermometer zur Hand, um die Auslauftemperatur zu testen.
      Aber auch die Auslaufgeschwindigkeit ist viel zu gering. Deshalb schrieb ich mechanisch bedingt.
      Die Ausgabemenge in der Tasse dürfte dann aber schon so ungefähr zu der eingestellten Menge passen.

      Nachdem ich irgendwann Sodbrennen hatte, habe ich am Donnerstag Abend die zum Versand bereitstehende 710 hervorgeholt und wieder in Betrieb genommen. Hier kommt der Kaffee schön satt aus dem Auslauf, die Crema ist goldgelb, siehe Foto.
      Wie oben beschrieben, trommelgeröstete Espressobohnen, die ich seit Jahren trinke. Kaffeestärke auf Max, 3 Bohnen: man kann den Mahlgrad variieren, der Geschmack ändert sich in Nuancen. Variiert man die Bezugsmenge zwischen ca. 90 und ca. 200 ml, verändert sich die Konsistenz des Kaffees zwischen kräftig und wässrig, aber nie entsteht ein schlechter Geschmack. Senkt man die Temperatur von Max auf Normal, schmeckt der Kaffee schlechter und die Crema wird etwas heller, aber trotzdem noch lange nicht so schlecht wie aus der 855.
      Die 735 im Büro verhält sich genauso.

      Bei der 855 ist die Crema hell und der Kaffee aber trotzdem recht heiss - mit absoluten Werten kann ich noch nicht dienen, dafür muss ich mir mal ein Thermometer besorgen, mal schauen wo ich das finde.
      Der Kaffee sickert aber recht dünn aus der Maschine, was logischerweise zu einer längeren Brühzeit führt. Ein mit der 710 oder 735 vergleichbarer Kaffee ist nicht zu erreichen.

      Ich habe hier im Forum von ähnlichen Problemen mit dem "dünnen" Kaffeeauslauf bei der 800er Serie gelesen. Aber eine wirkliche Lösung ist dabei auch nicht zu finden....

      Beste Grüße, Andreas

      Anbei ein Bild aus der 710 mit perfekter Crema.
      Bilder
      • IMG_20191108_013804.jpg

        73,48 kB, 768×1.024, 286 mal angesehen
    • Okay, dann werde ich mir mal eine Pumpe bestellen. Empfiehlt sich sonst auch noch der Tausch anderer Bauteile? Der bei der Pumpe als Zubehör angezeigte Membranregler ist ja wohl bei der 855 nicht verbaut, wie ich gelesen habe.
      Ich hatte allerdings mittlerweile in anderen Beiträgen gelesen, dass der Tausch der Pumpe das Problem auch nicht unbedingt behoben hatte. Naja, mal schauen. Denke, hier hilft nur ein Versuch.

      Dankeschön!
    • Anwendung der Methode Vertragswerkstatt deutscher Automobilhersteller ( :D :P ) : Ich habe jetzt soviel Zeugs bestellt, dass ich knapp über der höchsten Nivona-Servicepauschale liege :huh: . Wenn ich das alles getauscht habe, ist das Gerät fast wie neu, bis auf das Mahlwerk. Brühgruppe und Display wurden ja erst im Mai getauscht. Jetzt muss das aber was werden. :thumbsup: Sobald ich Zeit für die Reparatur gefunden habe, werde ich mich mit dem Ergebnis melden. Kann aber evtl. dauern :/
      .
    • Wollte der Vollständigkeit halber mal Rückmeldung geben :D !

      Ich habe alle oben bestellten Teile getauscht. Die meisten Schläuche hatte ich neu bestellt, die anderen gründlich gereinigt.
      Die Maschine läuft seit dem Frühjahr einwandfrei. Der schlechte Geruch und Beigeschmack sind verschwunden. :thumbsup:

      Auch wenn ich sagen muss, dass der Kaffee nicht so perfekt schmeckt, wie aus meiner revidierten 710. Das scheint aber bauartbedingt zu sein, ein Freund hat eine ähnliche 691 (glaube 830) im Laden. Das Gerät stand bis vor Kurzem auf Halde und ist neu, ähnliches Brühergebnis.

      Danke nochmals für Eure Hilfe! Ich melde mich die Tage nochmal mit einem neuen Beitrag, da ich noch ein paar Ersatzteile benötige.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)