Siemens Surpresso TK56001 - titanium - Wasser fließt an Auffangschale vorbei

    • Siemens Surpresso TK56001 - titanium - Wasser fließt an Auffangschale vorbei

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK56001 - titanium | ca. Baujahr: 2006

      Nabend zusammen,
      wenn ich Kaffee beziehe kommt erst jede menge dampf aus allen möglichen ritzen und dann Pladdert das Wasser teils in die Auffangschale teils läuft es einfach raus.
      Ich dachte zuerst an das Drainageventil, das hatte ich schon mal gewechselt und das alte reviedert. Der wechsel brachte keinerlei Veränderung.
      Mittlerweile habe ich alle Dichtungen in der Brüheinheit getauscht (inkl. Cremaventil, und die Dichtung im Kolben).
      So langsam gehen mir die Ideen aus...
      Mir ist eine Sache aufgefallen, wenn ich in den Auslauf der Brüheineheit reinpuste kommt die Luft oben aus dem Steigrohr ist das normal?
      Ich glaube das die Flüssigkeit nämlich genau dort austritt, ich kann es nur nicht sehen weil es so verbaut ist.
      Das Mahlgut wird auf jeden Fall nass, somit dürfte man eine Verstopfung im Zulauf ausschließen können.
      Oder baut die Pumpe zu wenig druck auf?

      Danke für eure Hilfe

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Haengemattenmann schrieb:

      Mir ist eine Sache aufgefallen, wenn ich in den Auslauf der Brüheineheit reinpuste kommt die Luft oben aus dem Steigrohr ist das normal?Ich glaube das die Flüssigkeit nämlich genau dort austritt
      Hallo,

      wenn ein Defekt im Kopf der Brüheinheit vorliegt tritt dort Wasser aus. Dass man so wie von Dir beschrieben
      reinblasen kann und dort Luft austritt, ist normal und gehört so.

      Wenn die Pumpe zu schwach ist, fließt während dem Pumpen auch kein Wasser irgendwo falsch raus.

      In 75% der Fälle reißt das schwarze Gehäuse des Draingeventils und sind nciht die Dichtungen das Problem
      am DV . Da kann man revidieren was man will, das wird nie wieder was. Daher ist es durchaus mögich, dass
      das DV (bzw. beide!) defekt ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke BS für Deine Antwort :thumbsup: .
      Das Drainageventil hatte ich damals getauscht und das alte revidiert, wärend das neue seine Arbeit geleistet hat.
      Ich habe also das "alte" revidierte Drainageventil wieder eingebaut. Das Ventil was ich ausgebaut habe (neue Bauart) sieht gut aus und der Fehler war mit beiden Ventilen Identisch. Ich werde Das Drainageventil noch mal genau unter die Lupe nehmen, vielleicht entdecke ich ja doch einen Riss. Das beide kaputt sind sehe ich aber eher als unwahrscheinlich an, von Daher gehe ich eher davon aus das tatsächlich die Brühgruppe einen Defekt hat. Leider konnte ich dort aber nichts (in sachen Rissen) feststellen.
      Ich werde dann wohl auf gut Glück eine Neue Brühgruppe kaufen...
    • sb_NUE schrieb:

      Was läuft denn eigentlich in die Auffangschale? Wasser oder Kaffee?
      Hallo sb-NUE,
      in erster Linie würde ich sagen ist es Wasser, aber wie gesagt der Trester wird nass.
      Das Wasser was dann unter der Kaffemaschine rausläuft hat nur eine leichte Verfärbung.
      Wenn man die Blende der Auffangschale abmacht sieht es ein bischen wie Regen aus... Tropft also überall.
      Ein Video kann ich leider erst heute Nachmittag machen, wird also nachgeliefert.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)