Jura Impressa Z5 Generation II - kein Dampfbezug möglich

    • Jura Impressa Z5 Generation II - kein Dampfbezug möglich

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 Generation II | ca. Baujahr: 2018

      Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Jura Z5. Seit heute liefert sie keinen Dampf für die Cappuccino Düse. Alles andere funktioniert scheinbar ohne Probleme. Ich habe auch schon hier im Forum gesucht, Aber leider nicht allzu viel gefunden. Demnach könnte das Keramikventil die Ursache dafür sein. Beim Dampfbezug sind leichte Geräusche auf der rechten Seite zu hören. Was kann ich tun?
      Im Shop finde ich leider kein Keramikventil. Kann das revidiert werden und wenn ja, was genau muss ich dafür bestellen? Oder kommen andere Ursachen infrage? Bin für jeden Tipp dankbar.
      Ach ja: gerät wird regelmäßig entkalkt.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Bevor du dich um ein Keramikventil als möglicher Verursacher kümmerst, würde ich erstmal alle folgenden Punkte als Verursacher ausschließen:
      • Drehknopf der Reguliereinheit im Inneren sauber?
      • Luftansaugstutzen überprüfen. Beim Reinpusten muss es sperren, beim Saugen Luft durchlassen
      • Dampfdüse frei? Ganz aufgeschraubt...
      • Auslaufventil (über dem Trafo) überprüfen
      Interessant für uns wäre auch, wie stark der Dampf ist, wenn du die Reguliereinheit Mal abnimmst.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo, ich habe das gleiche Problem mit einer Impressa Z5, die aber schon etwas älter ist.
      Ich habe folgendes gelesen. Auf der rechten geöffneten Seite befinden sich 2 Thermoblocks.
      Der auf der rechten Seite soll für den Dampf zuständig sein. Auf diesen befinden sich 2 Stück
      Thermofühler. Die können kaputt gehen wenn der Thermoblock zu heiß wird. Die Thermofühler
      auf Durchgang messen ob sie defekt sind. Vielleicht ist es dann auch sinnvoll der Thermoblock
      noch zu erneuern.
    • Bendres schrieb:

      Hallo, ich habe das gleiche Problem mit einer Impressa Z5, die aber schon etwas älter ist.
      Ich habe folgendes gelesen. Auf der rechten geöffneten Seite befinden sich 2 Thermoblocks.
      Der auf der rechten Seite soll für den Dampf zuständig sein. Auf diesen befinden sich 2 Stück
      Thermofühler. Die können kaputt gehen wenn der Thermoblock zu heiß wird. Die Thermofühler
      auf Durchgang messen ob sie defekt sind. Vielleicht ist es dann auch sinnvoll der Thermoblock
      noch zu erneuern.
      Wo genau ist denn dein Problem und wie können wir dir weiter helfen?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Bendres schrieb:

      Auf diesen befinden sich 2 Stück
      Thermofühler. Die können kaputt gehen wenn der Thermoblock zu heiß wird. Die Thermofühler
      auf Durchgang messen ob sie defekt sind. Vielleicht ist es dann auch sinnvoll der Thermoblock
      noch zu erneuern.
      Hallo
      wollte ich auch schreiben
      noch zu deiner Frage 1Thermofühler grünes oder rotes Kabel und ein oder zwei Effensichrungen im Schlauch aber die Defekte werden im Display angezeigt
      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)