Jura Impressa S9 Avantgarde - kein Kaffee mehr aus dem Auslauf

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - kein Kaffee mehr aus dem Auslauf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2006

      Hallo zusammen,

      ich hab mich hier angemeldet, weil ich leider ein Problem mit meiner Jura Impressa S9 Avantgarde habe.
      Bisher hatte Sie hin und wieder Probleme beim ausschalten, so dass nach dem Spülvergang der Motor nicht mehr zurückfahren konnte,
      man hat sie dann kurz brummen gehört, hat sich dann aber abgeschalten. Kaffe machte sie ganz normal bis letzte Woche.
      Seitdem hört sich der Vorgang zwar ganz normal an, es kommt aber kein Kaffee aus dem Auslauf, das Kaffeepulver landet trocken im dafür vorgesehenen
      Behälter und in der Tropfschale ist heißes Wasser.

      Ich habe die Maschine nun zum reparieren gebracht, wo man mir aber heute sagt, dass wohl nach Ausklunft des Technikers mehr kaputt sei und man
      die Maschine direkt zu Jura schicken würde, wo die Reparatur pauschal ~280 Euro kostet.

      Nachdem ich nun heute vormittag hier ein bisschen gestöbert habe, würde ich die Maschine gerne selbst repaieren. Ich bin mir jetzt nur unschlüssig, was ich alles
      tauschen soll.
      Soll ich direkt ein neues Drainageventil und eine neue Brühgruppe (die laut Techniker wohl verschlissen ist) einbauen, oder soll ich mir einen Dichtungssatz (XL, XXL oder XXXL?) und einfach mal alle Dichtungen tauschen?
      Was kann denn an der Brühgruppe/Drainageventil verschleißen (abgesehen von den Dichtungen)?

      Danke schonmal für eure Hilfe!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • michaeI schrieb:

      Sie hin und wieder Probleme beim ausschalten, so dass nach dem Spülvergang der Motor nicht mehr zurückfahren konnte,
      man hat sie dann kurz brummen gehört, hat sich dann aber abgeschalten
      das ist ein anders Problem

      michaeI schrieb:

      Kaffe machte sie ganz normal bis letzte Woche.
      Seitdem hört sich der Vorgang zwar ganz normal an, es kommt aber kein Kaffee aus dem Auslauf, das Kaffeepulver landet trocken im dafür vorgesehenen
      Behälter und in der Tropfschale ist heißes Wasser.
      das aber zu dem Fehler geführt hat
      ok fangen wir an
      hast du das Gerät wieder da ?
    • Hallo
      erst mal aus der Wasserschale die Blende ausklipsen und spülen und dann einen Kaffee ziehen,dann kannst sehen wo das läuft
      und ob das Draingeventil betätigt wird .
      Noch fragen zur Steuerung: steht Reinigen im Display und geht nicht weg ?
      entkalt sie kalt ? wenn sie heiß entkalkt kann es auch zum
      Schaden an der Brühgruppe führen
      Grüße Harald
    • Hallo,

      also ich hab‘s gerade ausprobiert und keine Ahnung warum, aber jetzt kommt wieder Kaffee aus dem Auslauf. Im Geschäft wurde aber nichts gerichtet.
      Das Drainageventil funktioniert also, hab nur das Gefühl, dass es etwas leckt.
      Jetzt steht „Gerät reinigen“ im Display, aber auch das war vorher nicht.

      Was sollte ich nun alles tauschen? Innen sieht sie leider nicht mehr besonders gut aus...
      Bilder
      • 9442F885-8995-47A8-B78E-0042A7BDC63E.jpeg

        427,3 kB, 1.000×1.280, 372 mal angesehen
      • 21D27B57-EAF1-4A2F-ACA6-75C6B2AECE53.jpeg

        387,13 kB, 1.280×958, 376 mal angesehen
    • Es ist auch möglich, dass die weisse Kunststoffkappe vom Drainageventil nur einen leichten Riss hat und deswegen nur sporadisch öffnet/ schließt.
      An deiner Stelle würde ich mir das große Wartungsset bestellen und anhand der Anleitungen hier bei den Reparaturanleitungen revidieren. In diesem Zuge kannst du auch gleich die Kunststoffkappe kontrollieren.
      Übrigens: das ein Drainageventil so gammelig aussieht, ist nicht außergewöhnlich.
      Bekommst du alles in einem heissen Wasserbad mit Tensiden (ich nehme immer Geschirrspülpulver) sauber.
      Der Mahlgrad erscheint mir ein kleines bisschen zu grob, die Mahlmenge scheint aber gar nicht so wenig zu sein.
      Aber revidiere Mal zuerst BG und DV, dass kann in Bezug auf den matschigen Trester auch schon zur Verbesserung führen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ob XXL oder XXXL, musst du selber entscheiden.
      Beim ganz großen Set hast du halt noch zusätzlich noch das Zahnrad und einige andere Extras.
      M.E reicht für dich aber das XXL Set, selbst da hast du noch einige Teile, die du zur Seite legen kannst.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      ich hab mir jetzt das Wartungsset gekauft und hatte heute Zeit mich mal loszulegen.
      Ist ja dank der super Anleitungen wirklich einfach und ich denke der Maschine hat die Grundreinigung wirklich nicht geschadet :)

      Ich glaub ich hab auch das Teil gefunden, das für den Defekt verantwortlich ist. Und zwar ist im Drainageventil die Kappe vom Ventilstößel gebrochen. Die muss ich jetzt leider nochmal einzeln nachbestellen.

      Da die Maschine eh grad zerlegt ist, bin ich am überlegen, ob ich das Mahlwerk gleich mitmachen soll. Woran erkennt man denn, ob dieses verschlissen ist?
    • Das ist ja ärgerlich mit der Kappe. Nun ja, hatte gedacht, dass die mit im XXL Set dabei ist...
      Aber das ist sicher der Fehler.
      Verschlissene Mahlsteine erkennst du daran, dass der Kaffee nur noch dünn und nicht mehr aromatisch schmeckt. Deine Mahlmenge ist nicht mehr ausreichend, der Trester eher krümelig, zu grob und bildet keinen zusammenhängenden "Kuchen"

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • P.S. die Messingkappe, die es hier im Shop gibt, lässt sich ohnehin nur schwer ohne die Einschlaghilfe aufbringen. Dann ist die Ventilstange verbogen und das Wasser landet trotzdem in der Auffangschale.
      Schau Mal in der Bucht, dort gibt es Kappen aus Aluminium, die lassen sich wesentlich besser aufschlagen.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      ich hab nun alles gereinigt und komplett gesäubert.
      Das zusammen bauen hab ich aber scheinbar nicht geklappt. Wenn ich die Maschine einschalte und auf Pflege drücke, müsste ja normal die Brühgruppe betätigt werden. Die Maschine macht aber dann in diesem Moment ein wirklich lautes Geräusch als würde irgendwas das Getriebe blockieren. Was könnte ich beim zusammen bauen falsch gemacht haben, dass dieses Problem auftritt?

      Danke im Voraus!
    • Es könnte auch sein, dass am Drainageventilmagneten was nicht stimmt.
      Dann macht das Gerät einen Höllenlärm.
      Auch eine nicht richtig aufgesetzte Ventilstangenkappe am Drainageventil,
      eine nicht richtig eingesetzte und/oder mit zuviel oder zu wenig Schrauben
      fixierte Brüheinheit lärmt ungeheuer.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Ventilstange mit aufgeschlagener Kappe muss zusammen 52,8mm lang
      sein. Wenn diese erheblich zu lange ist, fängt das Magnetventil so laut zu
      rattern an, dass man auch denken könnte Zahnräder mögen nicht mehr...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Okay, vielen Dank! Das fiese Geräusch ist dank zusammenklopfen der Ventilstange nun weg!

      Allerdings hab ich wohl beim zusammenbauen einiges falsch gemacht.

      Wenn ich einen Kaffee ziehe, kommt das heiße Wasser bei 1 raus und läuft in die Auffangschale. Wie wird diese Leitung mit der Brühgruppe verbunden?
      Auch ist das Drainageventil bei 2 nicht dicht. Ich vermute hier muss eine Dichtung eingesetzt werden, allerdings krieg ich mit Dichtring die Klammer seitlich nicht mehr hinein?
      Bilder
      • 1EE9BE73-2897-4437-930D-A5BF30C6BCA2.jpeg

        824,86 kB, 2.100×1.575, 341 mal angesehen
    • Kann es sein, dass du beim Einlaufstutzen (1) eine Druckschlauchdichtung verwendet hast? Die wäre zu dick und muss durch eine ähnliche (dünner) ersetzt werden.
      Wenn Wasser beim Heisswasserbezug aus dem Stutzen läuft, würde ich mir Mal das Auslaufventil anschauen.

      michael schrieb:

      Wie wird diese Leitung mit der Brühgruppe verbunden?
      Die verbindet sich automatisch, wenn die Brühgruppe zusammenfährt.


      michael schrieb:

      allerdings krieg ich mit Dichtring die Klammer seitlich nicht mehr hinein?
      Da muss eine Druckschlauchdichtung hinein. Ist etwas fummelig, aber man bekommt die Klammer mit einer gebogenen Spitzzange ganz gut hinein.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)